Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von admin am 10.05.2019 12:58

Man glaubt es nicht!
https://www.focus.de/regional/hamburg/hamburg-nach-mathe-petition-auch-deutsch-abiturienten-sauer-ueber-klausuren_id_10688745.html

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2019 12:58.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Charon am 11.05.2019 03:01

Ach, alles was im Unterricht nicht haarklein durchbesprochen und in mundgerechten Wissenshäppchen serviert wurde, ist zu schwer ? Selber denken und auch selber mal was lesen ist unzumutbar, und das für Abiturienten ? Da kann man ja gleich die Aufsatzthemen der Prüfung vier Wochen vorher bekanntgeben, damit die Schüler genug Zeit haben, einen Musteraufsatz auswendig zu lernen.

Das Schreiben von Aufsätzen wird man über kurz oder lang sowieso abschaffen, da so etwas für die "Generation Handy" unabhängig von der Themenstellung zu anspruchsvoll wird. Es gibt ja bereits Stimmen, welche die Abschaffung von Schullektüre wie Goethe oder Lessing fordern, weil den "alten Kram" keiner mehr braucht. Schön langsam bekommt man echt das Gefühl, die deutsche Sprache wird mal den Weg des Lateinischen gehen.

LG,

Charon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2019 03:04.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von admin am 25.05.2019 02:47

Das ist die Konkurenz die aus Asien auf dem Markt drängt. https://www.youtube.com/watch?v=CmwXjj1B4UE

9 Jahre alt ist die Kröte und spielt wie ein erwachsener Profi incl. Variationen des Liedes, während unsere Jugend sich an politischen Kohlhaasereinen hochzieht und dort Rechtfertigunsgründe findet die Schule zu schwänzen. 
Aber das ist ja noch nicht einmal das Schlimmste, denn viele Lehrer unterstützen das auch noch, gerade so als ob wir noch aus dem Vollen schöpfen könnten was den Vorsprung im Bildungssystem und Technologie im internationalen Vergleich betrifft.


L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2019 11:26.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Charon am 30.05.2019 02:34

Ich hoffe man bleibt hier konsequent und lässt Schüler, die aufgrund vieler Fehltage und mangelnder Nachbearbeitung des versäumten Stoffes das Klassenziel nicht erreicht haben, auch wirklich die verdiente Ehrenrunde drehen. Fehlverhalten muss Konsequenzen haben, sonst ist die Schule schön langsam wirklich für die Katz ! https://m.focus.de/familie/schule/fall-in-berlin-fridays-for-future-demo-schuelern-droht-jetzt-das-sitzenbleiben_id_10772617.html 

LG,

Charon

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von admin am 02.06.2019 03:16

Ich habe den Spruch noch heute in den Ohren. Nicht für die Schule lernt ihr sondern für Euch und euer späteres Leben. Aber was wirklich wichtig ist im Leben,  dass lent man dort nicht.
Das viele Eltern die Vermittlung von Sozialkompetenz nicht mehr hinkriegen, verwundert mich ja nicht weiter, und in den Schulen  vermissei ich den Realitätsbezug. Ist es denn so sehr verwunderelich wenn ein junger Mensch mit abgeschlossenen Studium in BWL als Pommesbudeninhaber sein täglich Brot verdient? Wilhelm Busch hat es in seinem "Maler Klecksel "zum Thema gemacht dass das Leben nun mal so ist wie es ist, und nicht wie es weltfremde Lehrer sagen.

Dieses Schlagloch hat die Firma  Edeka aufgeschottert und gleichzeitig eine Lektion in Sozialkompetenz erteilt und zwar jemandem der es offensichtlich bitter nötig hatte.  
Bravo sage ich!!!
https://www.news38.de/gifhorn/article225884459/Nach-Poebel-Post-von-Edeka-Ankermann-aus-Gifhorn-Jetzt-laesst-ein-anderer-Laden-seinen-Frust-raus.html


L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2019 02:30.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Charon am 03.06.2019 01:35

Und nicht nur Sozialkompetenz wird nicht mehr vermittelt, es scheint Kindern und Jugendlichen auch zunehmend an ganz basalen Alltagsfertigkeiten zu mangeln. 

So wurde mir aus meinem Bekanntenkreis zugetragen, dass sich die Lehrkräfte an Grundschulen zunehmend darüber beklagen, dass Schüler nicht mehr in der Lage seien, sich selbständig die Schnürsenkel zu binden. Weist die Lehrkraft die Eltern des betroffenen Kindes auf dieses Defizit hin, erscheint das Kind dann am nächsten Tag mit neuen Schuhen in der Schule........ mit Klettverschluss. Solche Schuhe gab es in meiner Kindheit noch sehr selten, und wenn, dann als unförmig klobige Dinger, die primär von geistig Behinderten getragen wurden. Solches von uns Blagen damals recht uncharmant als "Idiotenklötze " bezeichnetes Schuhwerk wollte von uns keiner in der Schule tragen.

Und die Schulen fassen bereits ins Auge, alltagsbezogene Fächer wie Kochen ins Pflichtprogramm aufzunehmen, da in unserem Lande wohl eine Generation heranzuwachsen droht, die vor vollen Kühlschränken verhungern würde.

Sorry Leutz, aber die Schule kann nicht alles leisten, da müssen schon auch Fertigkeiten von den Eltern erlernt werden. Aber leider hat uns der Kapitalismus ja die Familienstrukturen zerschlagen. Und ich frage mich, was da als nächstes noch kommen wird. Grundschüler in Windeln in die Schule schicken, weil die Eltern es nicht gebacken bekommen haben, ihr Kind aufs Töpfchen zu setzen ?

LG,

Charon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2019 01:40.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Charon am 05.06.2019 01:53

Wir haben es ja bereits geahnt, aber jetzt ist es beschlossene Sache: https://m.focus.de/regional/hamburg/hamburg-hamburgs-schueler-wird-es-freuen-mathe-abi-zu-schwer-klausuren-werden-neu-bewertet_id_10792902.html 

In Zukunft gibts wohl Sonderschule für alle, wenn das Puddingabitur schon zu schwer ist. Oder gleich Abizeugnis zusammen mit der Geburtsurkunde aushändigen.

LG,

Charon

Antworten

Minka

95, Weiblich

Beiträge: 118

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Minka am 05.06.2019 15:04

https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2019-06/deutscher-schulpreis-robert-bosch-stiftung-grundschule

 

Möge es auch anderen Schulen helfen, wenn sie sich an diesen Kriterien orientieren.

 

LG Minka

Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von admin am 29.09.2019 02:36

Was machen wir uns eigentlich einen Schädel un den Klimawandel?
Es gibt noch mehr Gründe warum für die Menschheit demnächst der Ofen aus sein könnte.
https://www.focus.de/familie/eltern/familie-heute/familie-aufschrei-eines-kindheitsforschers-jedes-zweite-kind-ist-in-gefahr_id_10319047.html

L.G. Elviera

Antworten

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Goldmarie am 29.09.2019 16:02

An error (500 Internal Server Error) has occurred in response to this request.

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum