Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von admin am 09.12.2018 20:45

Antwort schreiben

7 Beiträge • Seite 1 von 1

Share on FacebookShare on TwitterShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on TechnoratiÄndere BeitragBeitrag löschenDiesen Beitrag meldenBenutzer verwarnenInformationMit Zitat antworten

Narrenschiff Bildungssystem........

von Charon » Dienstag 20. Mai 2014, 01:51

...oder: Wenn der Gleichmacher-Wahn groteske Blüten treibt.

Auslöser der Debatte ist die Mutter eines geistig behinderten Jungen, die unbedingt will, dass ihr Sohn eine Regelschule besucht. Aber nicht dass ihr meint, die Mutter will den Jungen auf eine Hauptschule schicken. Aufs Gymnasium soll er, kein Witz !

http://www.spiegel.de/kultur/tv/inklusi ... 70134.html

Und dieser kindeswohlgefährdende Irrsinn wird tatsächlich bereits von vielen Politikern und auch von sogenannten "Pädagogen" unterstützt, man glaubts nicht.

Dazu ein kleines Beispiel aus der Praxis in Sachen Inklusion geistig Behinderter an Regelschulen, wie sie bereits hierzulande existiert (Informationen aus vertrauenswürdiger Privat-Quelle):

Die Klasse muß im Kunstunterricht einen Menschen zeichnen. Ein nichtbehinderter Schüler zeichnet eine detailreiche menschliche Gestalt, macht aber ein paar Fehlerchen in Sachen Perspektive und die Zeichnung zeigt auch noch etwas Schwächen in Sachen Proportionen (z.B. Arme in Relation zum Körper etwas zu lang geraten)

Der geistig behinderte Schüler malt ein Strichmännchen.

Bei der Notenvergabe passiert nun Folgendes : Der nichtbehinderte Schüler bekommt eine Vier, der geistig Behinderte hingegen eine Zwei. Was für Auswirkungen so eine Pervertierung in der Leistungsbeurteilung auf Lernmotivation und Selbstwertgefühl der nichtbehinderten Schüler hat, das kann man sich denke ich mal auch ohne Pädagogikstudium lebhaft vorstellen.

Quo vadis, deutsches Bildungswesen ?

Und ja, ich war feige und habe das in den geschlossenen Bereich gestellt. Denn wie man sich natürlich vorstellen kann, wird den Kritikern der Inklusion geistig Behinderter bzw. den Befürwortern des Sonderschulwesens für geistig Behinderte hierzulande sehr schnell mit der Faschismuskeule ein Scheitel gezogen. Und ne nationalsozialistische Gesinnung lasse ich mir bestimmt nicht ans Knie nageln.

lg,

Charon

"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)

Charon Stammuser
Beiträge: 2616Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 18:32Plz/Ort: BayernLänderflagge: Geschlecht: Private NachrichtE-Mail senden an Charon

Nach oben

Ändere BeitragBeitrag löschenDiesen Beitrag meldenBenutzer verwarnenInformationMit Zitat antworten

Re: Narrenschiff Bildungssystem........

von Goldmarie » Mittwoch 21. Mai 2014, 18:50

Ich habe auch von der Geschichte gehört und fasse mir an den Kopf...
Hinz Kunze ist kleinwüchsig, aber er hat verdammt nochmal das Recht, in der Basketballmannschaft eingesetzt zu werden.

LG
Maria

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Goldmarie Stammuser
Beiträge: 1306Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 02:14Plz/Ort: 46049 OberhausenLänderflagge: Geschlecht: Private NachrichtE-Mail senden an GoldmarieWebsiteICQ

Nach oben

Ändere BeitragBeitrag löschenDiesen Beitrag meldenBenutzer verwarnenInformationMit Zitat antworten

Re: Narrenschiff Bildungssystem........

von Michaela » Samstag 24. Mai 2014, 00:48

Charon hat geschrieben:Und ja, ich war feige und habe das in den geschlossenen Bereich gestellt.

Das hat nix mit Feigheit zu tun, das ist Selbsterhaltungstrieb und Selbstschutz.

Es gab in letzter Zeit einige recht ähnliche Artikel. Es ist nicht nur eine Frage des Bildungssystems, sondern der Gesellschaft.

Charon hat geschrieben:Was für Auswirkungen so eine Pervertierung in der Leistungsbeurteilung auf Lernmotivation und Selbstwertgefühl der nichtbehinderten Schüler hat, ...

Das ist die eine Seite, was passiert, wenn der behinderte Mensch feststellt oder erkennt, dass er doch "Anders" ist? Auch geistig behinderte können diese Erkenntnis entwickeln. - Dann wird das "Anderssein" doch erhebliche (seelische) Schmerzen verursachen.

"Niemand darf wegen seines Glaubens ... Behinderung ... benachteiligt oder diskriminiert werden." (AGG!) - Wo beginnt die Benachteiligung/Diskriminierung und wo hört sie auf? Darf die Wahrheit nicht mehr gesagt werden, nur weil sie eine Benachteiligung/Diskriminierung enthält? Die Wahrheit soweit verwaschen, bis sie nicht mehr erkennbar ist - wir sind auf dem besten Wege dorthin. Unterstützt und vorgeführt wird uns das natürlich von entsprechenden "Fach......n". Weil die ja von Dach gefallen - äh, nein - aus dem Fach gefallen - äh, auch nicht -, na ja, was auch immer sind, schließen sich natürlich (insbesondere) führende Politiker deren Meinung an. - Dauerwahlkampf, Propaganda, Honig um den Mund schmieren, einen Maulkorb verpassen - andererseits allen das vorgaukeln, was gehört und gelebt werden will.

Wie war das? Man muss seine Ideologie nur ständig Wiederholen, dann glaubt es auch das Volk. Ein gewisser A. H. oder J. G. hatte diese These aufgestellt. Sie ist wieder erfolgreich.

Liebe Grüße
Michaela

ALLES WIRD GUT! - Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte.

Michaela Stammuser
Beiträge: 1365Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 19:39Plz/Ort: BerlinLänderflagge: Geschlecht: Private NachrichtE-Mail senden an Michaela

Nach oben

Ändere BeitragBeitrag löschenDiesen Beitrag meldenBenutzer verwarnenInformationMit Zitat antworten

Re: Narrenschiff Bildungssystem........

von Charon » Dienstag 27. Mai 2014, 01:31

Michaela hat geschrieben:Das ist die eine Seite, was passiert, wenn der behinderte Mensch feststellt oder erkennt, dass er doch "Anders" ist? Auch geistig behinderte können diese Erkenntnis entwickeln. - Dann wird das "Anderssein" doch erhebliche (seelische) Schmerzen verursachen.

Das sehe ich auch so, von daher schadet dieser Inklusionswahnsinn allen involvierten Schülern, und darum habe ich solche Pläne auch als kindeswohlgefährdend bezeichnet.

Aber das ist dieser unglückselige Antidiskriminierungs- bzw. Gleichmacherwahn in unserer Gesellschaft. Da hat man wohl vergessen, dass "diskriminieren" von der lat. Herkunft des Wortes nicht "benachteiligen" oder "aussondern" bedeutet, sondern nur "unterscheiden" ? Unterscheiden bedeutet aber nicht zwangsweise auch werten ! Und unterscheiden ist m.E. dringend erforderlich, um der Individualität des Menschen gerecht zu werden. Die ach so verlogen politisch korrekten "Unterscheidungsverbote" empfinde ich daher als inhuman.

Von daher denke ich , dass man geistig Behinderten nicht in Regelschulen mit aller Gewalt rudimentäres Lesen und Rechnen beibiegen sollte, sondern dass bei diesen Kindern lebenspraktisch gearbeitet werden sollte, damit sie im Alltag mit möglichst wenig Betreuung klarkommen und daher im Rahmen ihrer Behinderung ein kleines bisschen selbstbestimmter leben können.

lg,

Charon

"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)

Charon Stammuser
Beiträge: 2616Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 18:32Plz/Ort: BayernLänderflagge: Geschlecht: Private NachrichtE-Mail senden an Charon

Nach oben

Ändere BeitragBeitrag löschenDiesen Beitrag meldenBenutzer verwarnenInformationMit Zitat antworten

Re: Narrenschiff Bildungssystem........

von Michaela » Mittwoch 28. Mai 2014, 22:44

Charon hat geschrieben: Unterscheiden bedeutet aber nicht zwangsweise auch werten ! Und unterscheiden ist m.E. dringend erforderlich, um der Individualität des Menschen gerecht zu werden.

Richtig! Nur wird das wertungs- oder urteilsfreie Unterscheiden überhaupt gelehrt? Und spätestens wenn die Lütten beginnen zu unterschieden, beginnt auch eine Wertungs- und/oder Urteilsfindung einzusetzen.

Logisch unterscheiden heißt erkennen, dass A nicht B sei, und ist jederzeit ein verneinendes Urteil (Kant). Wenn die Erkenntnis einsetzt, dann werden die behinderten Schüler in gewisser Weise von den nicht inklusionsgeförderten Schülern anders gesehen. - Kinder sind grausam. - Wie sonst ist es zu erklären, dass nur sehr wenige Behinderte einen hohen Schulabschluss haben und auch voll anerkannt im Berufsleben stehen? – Es ist durchaus mit uns TS vergleichbar.

Jedoch sind es nicht nur die Kinder, die später auf Probleme stoßen werden, sondern aktuell eher die Schulen und das Lehrpersonal. http://www.spiegel.de/schulspiegel/inkl ... 76847.html

Charon hat geschrieben:... sondern dass bei diesen Kindern lebenspraktisch gearbeitet werden sollte, damit sie im Alltag mit möglichst wenig Betreuung klarkommen und daher im Rahmen ihrer Behinderung ein kleines bisschen selbstbestimmter leben können.

Das sehen die Kultusminister offensichtlich völlig anders und preschen Kopflos einfach erst mal vor, nur um einer UNO-Konvention gerecht zu werden. Augen zu und durch – um die Kosten machen wir uns später Sorgen. Schulen sind nicht entsprechend ausgestattet und die Pädagogen nicht entsprechend Aus- oder Weitergebildet, ganz zu schweigen von benötigten Integrationshelfern.

Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich NRW auf die Hinterbeine stellt und die Kosten nicht aus den Landesmitteln (Schulgesetz) berappen will. http://www.spiegel.de/schulspiegel/schu ... 71129.html

Liebe Grüße
Michaela

ALLES WIRD GUT! - Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte.

Michaela Stammuser
Beiträge: 1365Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 19:39Plz/Ort: BerlinLänderflagge: Geschlecht: Private NachrichtE-Mail senden an Michaela

Nach oben

Ändere BeitragBeitrag löschenDiesen Beitrag meldenBenutzer verwarnenInformationMit Zitat antworten

Re: Narrenschiff Bildungssystem........

von Charon » Donnerstag 29. Mai 2014, 01:31

Und wieder sehe ich in diesem ersten von dir zitierten Artikel, was mir an so vielen Artikeln zum Thema Inklusion sauer aufstößt: Da wird pauschal von "behinderten Schülern" geschrieben. Dabei ist es ein absolutes Unding, körperlich und geistig Behinderte beim Thema Schule in eine Tonne zu kloppen.

Die Inklusion körperlich Behinderter hat bereits zu meiner Studentenzeit an der Uni eigentlich recht gut geklappt. Ich selbst war mit einer Studentin aus meinem Semester gut befreundet, die an so einer Muskelkrankheit litt wie Stephen Hawking (der Physiker).....und dementsprechend komplett bewegungsunfähig war. Aber hochbegabt war sie, und wir haben oft die Nächte durchdiskutiert. Und diese Studentin hat auch in Regelstudienzeit ihren Abschluss geschafft. Außer ihr habe ich noch viele Rollstühle an der Uni gesehen und wir hatten auch Blinden-Arbeitsplätze und Gebärden-Dolmetscher. Studenten mit körperlichem Handicap waren ein ganz alltägliches Bild an meiner Alma Mater.

Und alle diese Blinden, Gehörlosen und Rollifahrer unter den Studierenden waren wohl bereits zur Schulzeit brauchbar inkludiert, denn sie alle mussten logischerweise erstmal ihr Abi machen, um später studieren zu können. Da scheint also bereits in den 80er und frühen 90er-Jahren die Inklusion Körperbehinderter an den Regelschulen brauchbar funktioniert zu haben ?

Wozu dann also jetzt diese ganze hitzige Debatte, wo doch die Inklusion von Körperbehinderten im Bildungssystem schon länger zu funktionieren scheint ? Gehts etwa primär darum, gezielt die geistig Behinderten mit aller Gewalt an die Regelschulen bringen zu wollen ?

Tja, Erziehung zu wertungsfreiem Unterscheiden.........wie soll das denn noch möglich sein, wenn schon den Kleinsten beigebogen wird, wie wichtig Wettbewerb im Leben ist ? Und in jedem Wettbewerb gibt es logischerweise Sieger und Verlierer, und schon ists vorbei mit dem wertungsfreien Urteil.......

lg,

Charon

"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)

Charon Stammuser
Beiträge: 2616Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 18:32Plz/Ort: BayernLänderflagge: Geschlecht: Private NachrichtE-Mail senden an Charon

Nach oben

Ändere BeitragBeitrag löschenDiesen Beitrag meldenBenutzer verwarnenInformationMit Zitat antworten

Re: Narrenschiff Bildungssystem........

von Michaela » Donnerstag 29. Mai 2014, 11:16

Wie du richtig bemerkst: Es scheint zu funktionieren, denn noch immer gibt es bei weitem zu wenige Bildungseinrichtungen, die (körperlich) Behindertengerecht eingerichtet und ausgestattet sind. Es bleibt nicht bei den Bildungseinrichtungen, es geht doch später weiter, denn auch wenn sich inzwischen viele Betriebe den Körperbehinderten gegenüber öffnen, so bleiben dennoch häufig – ob nun Wissentlich oder nicht – etliche Barrieren unbedacht. Nicht nur in Betrieben, sondern auch bei anderen öffentlichen Einrichtungen. In nicht wenigen Fällen sind die Zugänge für die Rollinutzer mit erheblichen Umwegen erreichbar. So gibt es z. B. in meiner Nähe eine Bank, die den Behindertenzugang auf dem Hof hat, was mit einem Umweg von gut 30m verbunden ist. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Bankkunden an diesem Zugang klingeln müssen – ein freier Zugang ist nicht gegeben. Ein anderes Beispiel ist ein Krankenhaus in meiner Nähe, wo die Auffahrrampe am Haupteingang dermaßen steil ist, dass ein Rolli ohne E-Motor diesen nicht bewältigen kann. Ein weiterer, ebener Zugang ist auf der Rückseite des KH, in entsprechender Entfernung. – Wer hat denn da nicht gedenkt?

Hinzu kommt leider noch immer die Ansicht in unserer Gesellschaft, dass körperliche Behinderung = geistige Behinderung bedeutet, auch wenn diese Ansicht relativ stark Rückläufig ist. Das dürfte ein Verdienst der Bildungsstätten sein, wo körperlich behinderte und unbehinderte Menschen aufeinander treffen und den Umgang miteinander von Kleinauf lernen.

Bei den geistig Behinderten dürfte es sicherlich auf die Schwere des Falles ankommen. Die Talente eines „Rain Man" können sicherlich unterstützt und gefördert werden. Außerhalb dieser Talente wird man auf erheblichen Widerstand stoßen und dann ist man nicht weit davon entfernt, bzw. hat nicht genügend Abstand und spricht von „Verhaltensauffälligkeit", die ebenfalls als „Behinderung" angesehen wird. Das wird auch in dem einen Artikel angeführt. Nur Verhaltensauffälligkeit als Behinderung? – Also, ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist – vermutlich jedoch der einfachste.

Eltern spielen verschiedentlich auch eine wichtige Rolle. Der Wunsch nach einem „normalen" Kind ist nur zu Verständlich, aber spielt dann nicht Eigensinn, eine gewisse Blindheit und Verantwortungslosigkeit mit hinein?

Liebe Grüße
Michaela

Antworten

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Charon am 01.02.2019 01:48

Die Debatte um das dritte Klo in Grundschulen haben wir ja bereits andernorts verlinkt, aber auf dem Narrenschiff Schule treibt es der Klabautermann auch noch an anderen Stellen recht bunt. Hier mal ein paar kleine recht aktuelle Kostproben zur Diskussion: 

https://m.focus.de/familie/schule/gruene-setzen-sich-mit-forderung-durch-hessische-schulen-duerfen-kuenftig-auf-noten-verzichten_id_10258907.html
 
https://m.focus.de/regional/wiesbaden/bildung-hilfe-bei-schulproblemen-land-foerdert-familienklassen_id_9687323.html

https://m.focus.de/familie/lernen/lernstoerungen/sie-unterrichtet-in-nrw-lehrerin-gibt-schuelern-nur-noch-gute-noten-das-ist-der-grund-dafuer_id_10176145.html

https://m.focus.de/familie/schule/kemberg-weil-lehrer-fehlen-grundschueler-sollen-jetzt-von-siebtklaesslern-unterrichtet-werden_id_10248192.html 

LG,

Charon


Antworten

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Goldmarie am 03.02.2019 13:21

Die Familienklassen sind ja richtig klasse. Papa und Mama gehen mit in die Schule, einmal die Woche. Wenn sie sechs Kinder haben, ist die Woche gefüllt. Das Geld für den Lebensunterhalt verdienen die Omas und Opas. Wenn sie denn noch leben. 

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Charon am 10.02.2019 01:22

Man könnte ja fast schon lachen wenns nicht so traurig wäre, dass ausgerechnet der *Integrationsrat* so einen Vorschlag macht : https://www.welt.de/politik/deutschland/article188505867/Nordrhein-Westfalen-Tuerkisch-statt-Englisch-in-der-Grundschule-Absolut-antiintegrativ.html 

Da ist doch klar, wer hier wen integrieren will. Ich denke mal, dass das nur ein Testballon war, wie weit man gehen kann. Aber es dürfte trotzdem klar sein, wohin die Reise geht.

LG,

Charon

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von admin am 10.02.2019 01:57

Also mir erscheint es auch so dass der Deutschuntericht eher ausgeweitet sollte, den wie sonst kommen solche Massnahmen denn zustande wenn es nicht erhebliche Ausbildungsdefizite gäbe?

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizeiakademie-berliner-polizeischueler-sollen-erstmal-deutsch-lernen-31649462

Und jetzt soll auch noch neben Kanak, das vielen Schulhöfen und auf den Strassen der Brennpunkte sowieso fast ausschliesslich gesprochen wird, auch noch Türkisch auf den Lehrplan kommen?
Also ich würde vorschlagen das babylonische Sprachgewirr dann komplet zu machen und Inuit wie Suaheli auch noch im Lehrplan aufzunehmen und den Duden bei dieser Gelegenheit neu zu schreiben.

Wäre es nicht klüger Flüchtlinge und Asylantenkinder in der Sprache ihrer Herkunftsländer zu Unterichten um zu gegebener Zeit die Rückkehr zu ermöglicen oder wenigstens zu erleichtern? Wir müssen uns nämlich auch mal die Frage stellen wie man denn egal wo auf der Welt zurechtkommen kann wenn man keine Sprache richtig spricht, nicht mal die des Landes wo man geboren und aufgewachsen ist. 
Und was die Deutschkenntnisse betrifft- siehe Berlin, und ich glaube nicht dass es da in erster Linie um deutsche Abiturienten geht. Und zur Polizei? Ohne Abi? Theoretisch moglich, aber schon der Einstellungstest holt die Bewerber auf den Boden der Tatsachen zurück. Was ich mich auch frage: warum ist man bei einem so wichtigen Fach wie Deutsch denn so grosszügig? Anders als durch Grosszügigkeit kann ich mir die Notwendigkeit der berliner Massnahme nicht erklären.

Hier mal ein paar Zahlen worüber man sich an manchen deutschen Schulen Gedanken machen sollte:

https://www.focus.de/familie/lernen/lernstoerungen/berichte-zeigen-deutsch-nur-noch-zweitsprache-in-den-grundschulen_id_10293566.html



Und das sind nicht nur sprachliche Defizite!


L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2019 03:08.

Minka

95, Weiblich

Beiträge: 118

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Minka am 10.02.2019 02:58

@charon

Das wundert mich mit dem Integrationsrat überhaupt nicht und Du hast es schon richtig erkannt, wer da wen integrieren möchte.

In unserer Stadt hatte vor einiger Zeit der Integrationsrat gefordert, dass in unseren Schwimmbädern Extra-Zeiten für muslimische Frauen eingerichtet werden sollen. Der Stadtrat hat sich aber dagegen ausgesprochen.

LG Pitka

Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Antworten

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Charon am 13.02.2019 02:19

Wer weiss, ob es da bei den Einstellungstests der Polizei nicht auch um Deutsche mit Realschulabschluss oder sogar Abi geht ? 

Denn auch das Abi kann man wohl mittlerweile getrost in der Pfeife rauchen und Dozenten an der Uni müssen sich mittlerweile mit Problemen des sinkenden Sprachniveaus der Studenten auseinandersetzen : http://m.spiegel.de/spiegel/unispiegel/d-158231174.html 

Ausser der immer katastrophaler werdenden Rechtschreibung scheint man die Schüler auch gezielt zu trainieren, sich möglichst kurz zu fassen. Ich habe neulich eine Klassenarbeit meiner Nichte zu sehen bekommen und mich hat fast der Schlag getroffen. Zu meiner Schulzeit gab es die Aufgaben und Fragen bei einer Klassenarbeit auf einem kopierten Blatt, und zum Bearbeiten der Aufgaben erhielten wir leere vierseitige Bögen. Da war also reichlich Platz zum Schreiben, um komplexere Fragestellungen angemessen zu bearbeiten. Heute gibt es keine extra Bögen mehr, sondern zwischen den Aufgaben ist jeweils ein winziger Streifen Platz, wirklich nur ein paar Zeilen pro Aufgabe. Und dieser Platz muss zur Bearbeitung der Aufgabe reichen. Das Credo lautet also zwangsweise: Fasse dich kurz !

Und in Österreich wird das Deutschabitur bereits mit dem Computer geschrieben, bei aktivierter Rechtschreibsoftware natürlich, d.h. Orthographie braucht niemand mehr zu beherrschen. Das ist aber noch nicht alles, denn es gibt auch eine Begrenzung der Anzahl an Wörtern. Ist der Aufsatz länger, gibt es Punktabzug. Also selbst vor dem deutschen Aufsatz macht das "Fasse dich kurz" nicht mehr halt. 

Ich sags ja, in ein paar Jahren grunzen wir wie die Schweine.

LG,

Charon

Antworten

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Goldmarie am 13.02.2019 14:50

Das mit dem "Fasse dich kurz" ist mir neu, das kannte ich noch nicht. Zu der Zeit, als meine Kinder zur Schule gingen, gab es das noch nicht. Und in meiner eigenen Schulzeit erinnere ich mich, dass häufig Mindestlängen für Aufsätze vorgegeben waren.

Die allgemeine Rechtschreibschwäche dagegen wundert mich gar nicht. Wer nimmt heutzutage noch einen Duden zur Hand? Es gibt die Rechtschreibkorrektur in den Textprogrammen, nur arbeitet die nicht immer korrekt und oft übersieht man auch schlicht die rote Schlangenlinie. Außerdem - wer hat heute noch Zeit für sowas?

Am deutlichsten wird es bei den Zeitungen. Früher konnte man einem Kind eine Zeitung in die Hand drücken und sagen: "Lies das, das ist korrektes Deutsch!" Lange vorbei. Die Redakteure haben keine Zeit zum Korrekturlesen und die Setzer als letzte Kontrollinstanz gibt es auch nicht mehr. Wenn ein Artikel gekürzt werden muss, weil er nicht ins vorgegebene Raster passt, dann findet sich oft auch ein total verkorkster Satz. Manchmal stehen mir die Haare zu Berge, wenn ich die WAZ aufschlage: Wenn da mal eine Seite fehlerfrei ist, kann man das rot im Kalender anstreichen.

LG
Maria

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Charon am 25.02.2019 02:27

Wir haben bei den Handyjunkies über die krassen Unterschiede zwischen Deutschland und dem fernen Osten in Sachen Schule geschrieben. Deshalb soll hier als Kontrast zum deutschen System ein asiatisches Beispiel nicht fehlen: http://m.spiegel.de/lebenundlernen/schule/pisa-testsieger-singapur-wie-schueler-auf-erfolg-getrimmt-werden-a-1127153.html 

LG,

Charon

Antworten

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Charon am 03.03.2019 02:35

Bei Mutti ist zur Zeit wohl auch gerade Karneval !
Sprach sie einst noch von der Bildungsrepublik, so geht sie heute den ersten Schritt in Richtung einer Aufweichung der allgemeinen Schulpflicht : https://www.welt.de/politik/deutschland/article189667893/Fridays-for-Future-Kanzlerin-Merkel-stellt-sich-hinter-Schueler.html 

Bitte versteht mich hier nicht falsch, ich finde es wichtig, dass die oftmals viel zu konsumorientierte und unpolitische Jugend endlich mal wieder politisch aktiver wird. Aber muss es denn angesichts eines immer mehr verfallenden Bildungswesens sein, dass die Obrigkeit das Schule schwänzen unterstützt ?

Wie wäre es denn, wenn die Schüler ihre Demo immer an einem Samstag oder Sonntag abhalten würden ? Umweltschutz bedeutet nun mal auch Verzicht und Opfer bringen, und die Jugend könnte da mit einem freiwilligen Freizeitopfer die Demos glaubwürdiger gestalten. Und dann würde sich auch sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen, d.h. wer ist wirklich politisch engagiert und wer ist nur ein lernfauler Trittbrettfahrer, dem jeder Anlass zum Schule schwänzen recht ist ?

Und als Lehrer würde ich jedem Schüler gerne einen blauen Brief verpassen, der freitags dem Unterricht fernbleibt, um für den Klimaschutz zu demonstrieren, aber sich jeden Tag von Mami mit dem dicken SUV bis vors Schultor karren lässt statt seinen Arsch aufs (klimafreundliche) Fahrrad zu schwingen.

Und was Mutti betrifft, so sollte die Frage erlaubt sein, ob sie das Schwänzen auch unterstützen würde, wenn die Schülerdemos z.B. islamkritisch statt grün wären.

Also irgendwie werde ich hier das Gefühl nicht los, dass der Klimaschutz hier als Feigenblatt zum Kaschieren von ganz anderen Zielen benutzt wird.

LG,

Charon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2019 02:38.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum