Der Zerfall der EU: Brexit, ausstehend Itaxit etc.

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Der Zerfall der EU: Brexit, ausstehend Itaxit etc.

von Charon am 03.12.2018 02:15

57 Beiträge • Seite 1 von 2 • 12

Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 18. Juni 2016, 02:16

Bald ist es soweit: Am 23. Juni stimmen die Briten darüber ab, ob sie in der EU bleiben wollen oder n icht. Und ein Ja zum Ausstieg könnte durchaus einen Domino-Effekt auslösen und so das Ende der EU besiegeln. Eine Zeit lang sah es ja wirklich so aus, als ob die EU-Gegner tatsächlich leicht in der Überzahl wären....bis zu dieser grausamen Bluttat eines EU-Gegners, begangen an einer EU-freundlichen Politikerin:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 98301.html

Mal sehen, wie die Sache nächsten Donnerstag ausgehen wird........es wird auf jeden Fall das weitere Schicksal der EU bestimmen. Und ich frage mich: Wann wird das nächste EU-Land nach so einem Referendum verlangen, wenn die Politik es nicht schafft, die derzeitigen Krisen in den Griff zu bekommen ?

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit und ein Mord
Beitragvon Elviera » 20. Juni 2016, 01:32

Sieht ja aus als ob die Attacke weningstens vorrüergehend ein paar Simmen für den Verbleib in die Eu gebracht hätte.
Aber des Volkes Wille ist oft wankelmütig, und die Eu Gegner werden das auch bemerk haben. Bis Donnerstag ist also noch lange hin und nach einer kleinen Pause läuft der Wahlkampf auch wieder auf Hochtouren.
Ich meine nach wie vor ist es ein Kopf an Kopf Rennen, und alles ist wieder offen.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit und ein Mord
Beitragvon Charon » 25. Juni 2016, 01:42

Tja, was soll man sagen ? Es ist passiert und wir sollten uns fragen, ob angesichts der hohen "Zentrifugalkräfte" innerhalb der EU diese am Ende des Jahres überhaupt noch existiert. Und der IS dürfte bereits die Korken der (alkoholfreien) Sektflaschen knallen lassen.

Außer Ösis oder Italienern sind vielleicht doch die Holländer die Nächsten, zumindest gehen einige Pressemeinungen davon aus. Wie mans dreht und wendet, es gibt genug Kandidaten, die den Domino-Effekt so richtig ins Rollen bringen könnten, und keiner scheint das zu tun, was man eigentlich tun sollte: Besonnen bleiben und mit klarem Verstande mal Bilanz ziehen und sich fragen, was denn nun zum Brexit geführt hat. Die Briten sind ganz sicher nicht ausgetreten, weil es dieses Jahr zu viele Sonnenstürme gab oder weil die Planetenkonstellation gerade günstig war ! Beleidigtes und trotziges Briten-Bashing aus Brüssel ist wirklich das Allerletzte, was wir jetzt gebrauchen können.

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit und ein Mord
Beitragvon Elviera » 25. Juni 2016, 02:31

Dabei dürfte es doch klare Anzeichen für einen möglichen Austritt aus der Eu gegeben haben.
So z. B. kann ich mir nicht vorstellen das es dem Zufall geschuldet ist dass über den Verbleib von Schottland in GB vorher abgestimmt worden ist.
Es war eine Bedingung das man in der Eu bleit, denn Schottland von je her strukturschwach dürfte auf die finanzielle Unterstützung der Eu angewiesen sein.
Das die Briten die erforderlichen Mittel alleine aufbringen werden, aufbringen können, das ist nicht zu erwarten, und das dürfte auch den Schotten klar sein. Von daher würde diese Abstimmung wohl ganz anders ausfallen wenn jetzt darüber abgestimmt werden würde.

Ich denke es wird auch noch reichlich innenpolitische Probleme geben und es ist immer noch im Bereich des Möglichen das Schottland ausscheidet um seinerseits als souveräner Staat der Eu wieder beizutreten. Viell. hängt sich Nord-Irland bei der Gelegenheit da gleich mit dran?
Das alles ist seit Jahren bekannt und deshalb wollte man wohl auf Nr. sicher gehen und hat vorher über den Verbleib von Schottland in GB agestimmt.
Damit jedoch ist das Prolem nur verschoben worden und man wird sich nun was einfallen lassen müssen. Andernfalls könnte nicht nur die Eu, sondern das was man Grossbritannien nennt auch auseinanderbrechen.

Und der IS dürfte über diesen Erfolg inzwischen schon jubeln.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit und ein Mord
Beitragvon Charon » 26. Juni 2016, 01:45

Die Schotten arbeiten bereits dran:

http://www.sueddeutsche.de/politik/brex ... -1.3051332

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit und ein Mord
Beitragvon Elviera » 29. Juni 2016, 01:10

Wenn man den Nachrichten glauben schenken kann so scheinen die Briten langsam zu begreifen was der Ausstieg aus der Eu bedeuten könnte.
Tausende gehen auch die Strasse und fordern den Verbleib in der Eu.
Auf mich macht das Land diese Frage betreffend einen ziemlich zerrissenen Eindruck, und ich denke die Politik wird darauf entsprechend reagieren müssen wenn Grossbritanien nicht auseinanderbrechen soll.

Ich denke da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen denn nach der ziemlich erbosten ersten Reaktion von Seiten der Eu, und der Forderung den Ausstieg so schnell als nur irgend möglich und ohne jede Verzögerung über die Bühne zu bringen, signalisiert man nachdem der erste Zorn verraucht ist dass es erst einer offiziellen Kündigung bedarf, und dass man bevor diese vorliegt vorerst nichts zu unternehmen gedenkt.
Und in der Tat bedarf es wenn ich richtig informiert bin für den Ausstieg die Zustimmung des Palavermentes. ich glaube dem Unterhaus wenn ich richtig informiert bin.
Ein Volksbegehren alleine genügt nicht.
Wie es scheint ist immer noch vieles, wenn nicht gar so gut wie alles offen?

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit und ein Mord
Beitragvon Charon » 29. Juni 2016, 02:08

Mutti sieht das wohl anders:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 00336.html

Ich selbst bin auch der Meinung, das die Brexit-Sache keinesfalls "kurz und schmerzlos" über die Bühne gehen wird. Theoretisch könnte Cameron das Ganze sogar strategisch für sich ausnutzen, so nach dem Motto: Vielleicht können wir Briten ja beidrehen, aber nur wenn die EU dies und das zugunsten Großbritanniens ändert. Die EU muss jetzt sowieso Reformen zugunsten der einzelnen Länder durchführen, d.h. mehr Demokratie statt Brüsseler Zentralismus, denn andernfalls drohen weitere Austritte. Und gerade aufgrund dieses Reformdrucks will Cameron ja auf Zeit spielen und erst im Oktober bei der EU offiziell in den Sack hauen, zusammen mit seinem eigenen Rücktritt.

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit und ein Mord
Beitragvon Charon » 1. Juli 2016, 01:29

Also manchmal kapiert man wirklich nicht mehr.....die Politik scheint wieder mal bar jeder Vernunft zu sein und den Warnschuss namens Brexit nicht gehört zu haben ! Anstatt mehr Demokratie zuzulassen und den einzelnen EU-Mitgliedsländern wieder mehr Souveränität zu geben, will dieser amoklaufende Wirtschaftsmoloch jetzt CETA (Freihandelsabkommen mit Kanada, d.h. der kleine Bruder von TTIP) ohne Zustimmung der nationalen Parlamente der Mitgliedsstaaten durchdrücken. Gehts noch irrationaler ?

Doch, es geht noch irrationaler. Vorhang auf für den absoluten Irrsinn, der zeitlich unpassender nicht sein könnte:

http://www.focus.de/politik/ausland/bru ... 86242.html

Anscheinend scheißt sich die EU gerade so sehr ein, weil sich Erdogan und Putin wieder annähern.....Erdogan hat sich sogar mittlerweile persönlich für den Abschuss des russischen Kampfjets entschuldigt. Ist die Angst vor dem "bösen Russen" am Mittelmeer so groß, dass die EU meint, sich wie eine Hure - äh, pardon, Haremsdame - an den Sultan vom Bosporus verkaufen zu müssen ? Wann kapiert man denn endlich, dass Verhandlungen mit Russland wohl fruchtbarer sein werden als mit der Türkei, da die kulturelle Nähe Russlands zu Europa doch größer ist als die zur Türkei ? Stattdessen kriecht man wieder in Erdogans Anus herum und verlängert im Gegenzug dazu die Sanktionen gegen Russland.

Wenns so weitergeht, ist die EU wirklich bald Geschichte......

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit und ein Mord
Beitragvon Elviera » 14. Juli 2016, 01:49

Diese Tendenz ist auch vor dem Brexit vorhanden gewesen und ich denke das Merkels Flüchtlingspolitik für viele Wähler auch einer der Hauptgründe war für den Austritt aus der Eu zu stimmen.
Im Moment tritt das in GB mit aller Deutlichkeit und auch offen zu Tage wie es scheint.
http://www.focus.de/politik/ausland/nach-brexit-votum-verpiss-dich-aus-meinem-land-hass-gegen-britische-muslime_id_5717976.html
Ich meine dass die Stimmung in weiten Teilen Europas genau so sein dürfte, auch wenn de Politik es noch so sehr abstreitet, die Realität des Alltages, so fürchte ich ist dann doch ne Andere.
Das wird aber nur deutlich wenn der Bürger sich z.B. in der Anonymität der Herde und/oder des Wahlgeheimnisses verkriechen kann.
Den Rücken gerade zu machen das ist ne andere Sache und es kann aus Staatsraison viell. auch Ärger geben.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit und ein Mord
Beitragvon Charon » 14. Juli 2016, 02:09

Es tut sich rasant was bei den Briten: Cameron ist überraschend schnell zurückgetreten, eigentlich wollte er erst im Oktober gehen. Und nun hat sich eine Frau ohne irgendwelche Neuwahlen auf seinen Stuhl gesetzt, die schon im Vorfeld immer recht heftig gegen Zuwanderung gewettert hat. Zu allem Überfluss hat diese Frau May auch noch "Mr. Brexit" Boris Johnson zum Außenminister ernannt. Der ist in meinen Augen nicht nur eine diplomatische Null (und daher v.A. als Außenminister ne absolute Fehlbesetzung), sondern der hat bereits mit rassistischen Verbalentgleisungen z.B. gegen Obama geglänzt.

Aufpassen, liebe Briten, höllisch aufpassen ! Da hat sich jetzt im Prinzip eine Regierung an die Macht geschlängelt, die nicht vom Volk gewählt wurde, und es sind Hardliner. Nicht, dass ihr euch da noch wat Braunes ans Bein gebunden habt !

http://www.focus.de/politik/ausland/gro ... 28005.html

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit und ein Mord ausstehend Grexid + Trex
Beitragvon Elviera » 8. August 2016, 01:54

Was war denn eigentlich mit dem Brexid? Da hat man uns auch den Untergang des Abendlandes prophezeit.
Und was ist?

Und was passsiert eigentlich wenn der Türkei-Deal platzt? Gibt es denn wirklich keine Alternativpläne?
http://www.welt.de/politik/ausland/article157538836/Was-passiert-wenn-der-Tuerkei-Deal-platzt.html
Erdogan scheint jedenfalls kein wirkliches interesse an der Eu zu haben, und Kompromisse wird er deshalb nicht eingehen, das ist mittlerweile wohl klar.
Auch war von Anfang an klar das die Türkei ein instabiler und völlig unberechenbarer Vertragspartner sein dürfte, und das scheint auch kulturelle Gründe zu haben.
Verträge mit Frauen? Oder Christen? Schlimmer noch christlichen Fauen? Das Erdogan sich wirklich an solche Verträge gebunden fühlen würde? Da habe ich meine Zweifel und das wird wohl jeder der über Kenntnis dieses Kulturkreises verfügt genau so unterstreichen.
ich glaube wir machen uns da nur zum Narren.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 9. August 2016, 02:13

Jaja, sowohl der Flüchtlingsdeal als auch die EU-Beitrittsgespräche sind beides Themen, die wieder zu mords Zoff innerhalb der EU und schlimmstenfalls zum nächsten Austritt führen könnten. Leider. Hier nur ein Beispiel:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 76357.html

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 14. September 2016, 02:03

Diesmal kein Austrittswunsch eines Landes, sondern die aberwitzige Forderung eines kleinen "Königs" aus einem noch viel kleineren Ländchen, die Ungarn aus der EU zu werfen:

http://www.faz.net/aktuell/politik/euro ... 32950.html

Natürlich sind die Szenen, die sich an Ungarns Grenze abspielen, sicherlich alles andere als schön. Und sicherlich war und ist Orban rechts. Aber ist es denn korrekt einem Land, das für viele andere EU-Länder die unangenehme Drecksarbeit verrichtet und wir dadurch sinkende Neuankünfte haben, gleich so eine unverhohlene Drohung vor den Latz zu knallen ? Ist das verhältnismäßig, während gleichzeitig vor Erdogans Unrechtsstaat gekuscht wird und noch immer an einen EU-Beitritt der Türkei gedacht wird ?

Und mal ehrlich, ich gehe davon aus, dass angesichts des Rechtsrucks der Bürger in etlichen EU-Staaten viele Menschen den Kurs Orbans gutheißen. Ein Rauswurf der Ungarn könnte durchaus europaweiten Protest nach sich ziehen, der zu weiteren Austrittsreferenden beitragen könnte. So hält man den Laden nicht zusammen ! Und von der drohenden neuen Flüchtlingswelle, wenn die Ungarn die Faxen dicke haben, die Grenze öffnen und alle Richtung Österreich durchwinken, will ich da noch gar nicht sprechen.....

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 1. November 2016, 00:38

Vor einigen Jahren war Geert Wilders mit seiner PVV in Holland noch mehr oder weniger eine Randerscheinung, nicht Links, aber auch nur teilweise rechts angesiedelt. Aber auch dort scheint sich die Politik der PVV immer mehr nach rechts zu verschieben, und die Partei hat immer mehr Zulauf bekommen.
Der nun beginnende Prozess dürfte seine Popularität noch mehr steigern, und wie der Pvv zur Eu steht, das ich auch bekannt.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_79412932/prozesse-strafprozess-gegen-rechtspopulisten-wilders-begonnen.html

Mir schwant auch in Holland nix Gutes.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 1. November 2016, 00:50

Ach du Schande, der Wilders, gibts den auch noch ? Der ist ja bereits rumgehopst als ich in diesem Ländle transiert habe. Damals habe ich ihn natürlich erstmal kritisch beäugelt, da ich gerade am Anfang der Transition schon sehr vorsichtig war, was etwaige Lüftchen von rechts anging. Aber damals habe ich ihn als einen eigentlich nicht wirklich ernstzunehmenden Kasper eingestuft, der kaum jemals wirklich wählbar werden würde. Wie schnell die Zeiten sich doch ändern können, und ganz sicher nicht zum Guten......

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 4. Dezember 2016, 01:02

Elviera hat geschrieben:

Mir schwant auch in Holland nix Gutes.

Und in Italien sieht es auch nicht viel stabiler aus: http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 24022.html

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 4. Dezember 2016, 01:14

... und Östereich wählt am Sonntag seinen Bundespräsidenten.
http://www.krone.at/welt/bei-hofer-sieg-kommt-eu-referendum-in-oesterreich-farage-ueberzeugt-story-542367
Es wäre wieder einmal nur eine weitere Bestätigung unserer Prophezeihungen.

Ich denke die nächste Zeit wird ebenso spannend wie richtungsweisend sein.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Goldmarie » 5. Dezember 2016, 00:18

Es ist entschieden.

http://www.bundespraesidentschaftswahl.at/

Hier wird van der Bellen als Drückeberger, Ehebrecher und Lügner verunglimpft.
Hinter der Webseite steht die Wien-konkret Medien GmbH. Was hat die wohl für einen politischen Standort?

LG
Maria
Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Goldmarie
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 1306
Registriert: 17. Oktober 2010, 02:14
Plz/Ort: 46049 Oberhausen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 5. Dezember 2016, 00:49

Hallo Maria,
unverhofft kommt oft! Damit habe ich nicht gerechnet.
Ich stelle meinen Kommentar zu Europa hat gewählt, dann haben wir alles zusammen und in chronologischer Reihenfolge.
http://t-stammtisch-oberhausen-forum.forenworld.at/viewtopic.php?f=66&t=1169&p=13010#p13010

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 11. Dezember 2016, 12:23

Österreich redet Tacheles betreffend den Beitritt der Türkei in die EU.
http://www.krone.at/oesterreich/eu-beitritt-der-tuerkei-kurz-blockiert-gespraeche-keine-zustimmung-story-543485
Das war jetzt ein völlig undiplomatischer Klartext, und wenn es so weit erst mal ist das Diplomaten ohne Rüchsicht auf Verluste Position beziehen dann kann man das als klare und nicht mehr verhandelbare Aussage werten.
Sollte Österreich mit dieser Position alleine leiben dann kann es recht schnell geschehen dass sie der Eu endgültig die Freundschaft aufkündigen.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 30. Dezember 2016, 19:06

Ich bin mir sicher, dass viele Menschen das, was wir hier so schreiben, als übertriebene Schwarzmalerei oder als abstruse Verschwörungstheorien ansieht. Deshalb hier mal ein EU-Ausblick aus der Presse. Wir sind hier keinesfalls allein mit unseren Ansichten: http://www.focus.de/finanzen/experten/w ... 19950.html

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 13. Januar 2017, 01:45

Orban ist ja bekannt dafür das er gnadenlos vorprescht, aber Asylsuchende generell als unerwünscht zu klassifizieren?
https://www.proasyl.de/news/fluechtling ... in-ungarn/

Was mich mal interessieren würde wäre, inwieweit Österreich in Ungans Flüchtligspolitik involviert ist. Ungarn ist ja ein Durchgangslager nach Österreich und Deutschland, und von der Tradition her ist Ungarn mit Österreich immer noch stark verbandelt.

L.G. Elviera
=========================================================

von Charon » Freitag 13. Januar 2017, 01:33
Die Ösis und ein Flüchtlingsdeal mit den Ungarn ? Möglich wärs angesichts der gemeinsamen Geschichte dieser beiden Länder. Allerdings wird Orban, auch wenn er kein solcher Feilscher und Zocker ist wie Erdowahn, den Ösis nicht für Gotteslohn die Flüchtlinge vom Leib halten, sondern der verlangt da definitiv ne Gegenleistung dafür. Aber wenn so ein Nationalist wie Orban was verlangt, dann ist dies sicher nicht im Sinne eines Fortbestehens der EU, sondern mehr im Sinne einer Bildung von neuen Allianzen, was den Kreis zur Geschichte beider Länder erneut schließt. Und Nationalisten neigen häufig zur Verklärung der Vergangenheit und sie haben nicht selten die Neigung zu behaupten, früher wäre alles besser gewesen. Früher, als man noch mehr zu kacken hatte in der Welt........
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Minka » 15. Januar 2017, 01:56

Hier verabschiedet sich wahrscheinlich bald der nächste EU-Partner: Polen! Nicht wirklich überraschend, finde ich.

Ich bleibe mal in der zeitlichen Reihenfolge:

vom 29.07.2016: https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... e-der-usa/

vom 13.12.2016: http://www.n-tv.de/politik/Konvoi-der-U ... 19221.html

und vom 14.01.2017: das erste Ergebnis: http://mediathek.rbb-online.de/tv/Brand ... Id=3822126

LG Pitka
Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Benutzeravatar
Minka
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 508
Registriert: 16. Oktober 2010, 13:31
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Goldmarie » 15. Januar 2017, 18:08

Hmm... Dieses "Intermarium" beinhaltet die Ukraine einschließlich der Krim, und das sollen die Russen widerspruchslos hinnehmen? Das sieht nach Konfrontation aus! Und was ist mit dem Kuschelkurs zwischen Trump und Putin? Das pass doch alles überhaupt nicht zusammen!

LG
Maria
Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Goldmarie
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 1306
Registriert: 17. Oktober 2010, 02:14
Plz/Ort: 46049 Oberhausen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 16. Januar 2017, 01:19

Dieser Einmarsch der Amis in Polen, das ist ja noch ne Obama-Tat. Trump kommt erst Ende nächster Woche an die Macht und dann bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. Das Verhältnis zu China jedenfalls hat er im Vorfeld schon lädiert und es sieht bis jetzt nicht so aus, als wäre dieser Trampel in der Lage, geistig vom Wahlkampf - in den Regierungsmodus zu wechseln.

Dass die Polen die Amis bejubeln und eine Abneigung gegenüber Russland haben, das ist angesichts der Landesgeschichte nur allzu verständlich.......da stecken die Erinnerungen an die kommunistische Knute noch zu sehr in den Köpfen. Nur leider gießt Polen auf diese Art und Weise noch weiteres Öl in die schlechten Beziehungen zwischen Russland und dem Westen.

Dass Polen noch nicht raus ist aus der EU, das wundert einen auf den ersten Blick etwas angesichts der nationalistischen Regierung dort. Aber vielleicht wirkte Polens Affenliebe für die Amis und die Angst vor Russland ja bis jetzt einem EU-Austritt entgegen, denn Obama hat die EU-Länder immer zum Zusammenhalt, zur Rettung der EU als westliche Macht aufgefordert und hat sich gegen Russland gestellt. Das könnte sich unter Trump auch schnell ändern, und dann wäre Polen recht schnell raus aus der EU.

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 16. Januar 2017, 01:45

Gerüchten zufolge die ich aber nicht belegen kann sollen auf russische Seite seit Jahren schon 30 000 Mann stehen, Wohlgemerkt in ihrem eignen Land und dass schon seit Jahren!
Die Anwesenheit der Amerikaner dürfte also mehr symbolischen Charakter haben im Sine des olympischen Geistes. Dabei sein ist alles.

Und ich persönlich meine das die Amis bestimmt gute Polen sein werden, oder die Polen gute Amis da sie ja auch in ihrem Land stehen?
Bündnispartner ist nicht das eigene Land! Oder doch?
Was sagt eigentlich die Staatsraison darüber wer Pole ist und wer nicht?

L.G Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 16. Januar 2017, 01:50

Elviera hat geschrieben:
Gerüchten zufolge die ich aber nicht belegen kann sollen auf russische Seite seit Jahren schon 30 000 Mann stehen, Wohlgemerkt in ihrem eignen Land und dass schon seit Jahren!

Diese Gerüchte sind mir auch schon zu Ohren gekommen. ;)

Jaja, die Staatsraison in Polen.......bei der jetzigen Regierung dürfte doch nur derjenige Pole sein, welcher ne polnische Abstammung hat ? Rechts genug für solche Gedanken dürfte die PiS ja sein.......

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 17. Januar 2017, 00:34

Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag: Sollte das Gerücht bezüglich der russischen Soldaten tatsächlich stimmen, dann sehe ich das keinesfalls als Rechtfertigung für die Amis, in Polen aufzumarschieren. Denn man bedenke eines: Die Russen stehen *in ihrem eigenen Land*, und auf der eigenen Scholle dürfen die Russen so viele Soldaten aufmarschieren lassen wie sie wollen.......das sieht mir mehr nach Verteidigung des eigenen Landes aus als nach Imperialismus. Der Ami hingegen macht sich kackdreist wieder mal in einem anderen Land breit und rückt immer näher an die russische Grenze heran. Wer kann es denn den Russen in diesem Falle noch verübeln, wenn sie viele Soldaten an ihrer Landesgrenze positionieren ? Also von meiner Seite aus geht da ganz klar wieder mal ein "Romani ite domum !" Richtung Amiland ! :x

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 17. Januar 2017, 00:52

Das habe ich gemeint.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Minka » 20. Januar 2017, 02:18

Hier eine Fortsetzung zu meinem Beitrag vom 15.01.17:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/us-mi ... 70920.html

Weiß jemand schon etwas Neueres von dieser aktuellen Stunde vom gestrigen Donnerstag?

Minka
Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Benutzeravatar
Minka
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 508
Registriert: 16. Oktober 2010, 13:31
Nach oben
NächsteBeiträge der letzten Zeit anzeigen: Sortiere nach
Antwort schreiben
57 Beiträge • Seite 1 von 2 • 12

Antworten

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Der Zerfall der EU: Brexit, ausstehend Itaxit etc.

von Charon am 03.12.2018 02:19

57 Beiträge • Seite 2 von 2 • 12

Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 24. Januar 2017, 01:28

Immer wieder interessant, mit wie viel zeitlicher Verzögerung oftmals hochbezahlte Experten genau das schreiben, was wir hier schon vor nem halben Jahr oder gar einem Jahr prophezeit haben......wie hier z.B. zum Thema "Schicksalswahl in Frankreich": http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 36588.html

Ich würde ja eigentlich erwarten, dass solche Experten schneller sind mit ihrer Weisheit als so ein kleines Grüppchen von Laien wie wir hier, aber seltsamerweise ist dem nicht so, und zwar mit erstaunlicher Regelmäßigkeit.

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 25. Januar 2017, 01:30

Dabei verwenden wir als Quelle unserer Weissheiten doch nur unseren gesunden Menschenverstand.
Man sollte aber meinen das hochbezahlte Experten zugriff auf wesentlich mehr und bessere Quellen haben als wir, die wie uns nur auf die Berichterstattung einiger Magazine und Zeitungen stützen und dabei selber denken anstatt denken zu lassen, und unsere Schlüsse daraus ziehen.
Und wenn ich nun den gesunden Menschenverstand darüber befrage wie das denn sein kann so weiss ich darauf nur eine einzige Antwort.

Man kann oder will dem Bürger nicht die Wahrheit, die in der tatsächlichen Realität noch übler ist als von uns geschildert, nicht saqen.
Das die hochdotierten und hochspezialisierten Leute das alles was wir erkannt haben nicht ebenfalls wissen? Das kann mir inzwischen niemand mehr erzählen.
Es könnte also gut möglich sein dass wir gerade mal die Spitze des Eisberges ankratzen.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Goldmarie » 25. Januar 2017, 19:03

Ich halte von den sogenannten Experten gar nix.

Ein Beispiel: Vor fünf Jahren hat ein angeblich renommierter und international angesehener Finanzexperte laut rumgetönt, in wenigen Monaten(!) werde das Euro-Finanzsystem zusammenbrechen und wir müssten ganz dringend zusehen, dass wir unsere Schäfchen ins Trockene bringen. Er bot ein schlaues Buch an, in dem er seine ganzen Weisheiten veröffentlichte.

Leider habe ich das Buch gekauft. Das war rausgeschmissenes Geld.

LG
Maria
Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Goldmarie
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 1306
Registriert: 17. Oktober 2010, 02:14
Plz/Ort: 46049 Oberhausen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 26. Januar 2017, 00:55

Den Experten speziell auf dem Finanzsektor habe ich auch noch nie so recht übern Weg getraut, denn viel zu weit hat sich dieses System bereits von der vom gesunden Menschenverstand nachvollziehbaren Realwirtschaft entfernt und sich in ein unkontrollierbares Spielcasino verwandelt. Und Glücksspiel lässt sich nunmal nicht vorhersagen. Nicht umsonst verbreiten sog. "Börsenexperten" häufig Prognosen, die ja fast schon an Numerologie erinnern und nicht seriöser klingen als jeder andere Esoterikkram auch. Nur viele Menschen schenken solchen Leuten wie Börsen- und Finanzgurus Glauben, weil sie es nicht begreifen können, dass etwas in dem primär Zahlen vorkommen genauso esoterisch sein kann wie das Tageshoroskop in der Bildzeitung.

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 26. Januar 2017, 01:53

Hallo Maria,
wirtschaftlich kann ich es nicht beurteilen und ich glaube das kann im Moment noch niemand. Aber das hängt alles nicht nur mit der EU zusammen, sondern mit dem derzeitigen Umbruch der Weltpolitik, von dem Europa nur ein kleiner Teil ist.
Doch wie auch immer, politisch ist die EU definitif platt und was weltpolitisch abgeht, wie und wo das endet kann heute noch niemand sagen.
Mag sein daas der Verfasser Deines Buches sich vor 5 Jahren ein bischen weit ausdem Fenster gelehnt hat, aber wie es scheint hat er einiges was heute aktuell ist schon damals richtig erkannt. Das konnten eigentlich nur Tendenzen sein die er interpretiert hat,( wir machen ja hier nichts anderes) aber wie es scheint trafen die auch ein, nur langsamer als gedacht.

Vergessen wir nicht das die Geldgeber der Eu fast alle schon mit einem Fuss raus sind aus der EU und das Deutschland kurz davor ist mit mit den Kosten alleine da zu stehen, geichzeitig aber in Europas Osten (aus pol. Gründen)weitere Mitgliederwerbung betreiben (müssen).
Und was ist ein Unterehmen das mehr Kosten hat als es umsetzen, gewschweige denn gewinn machen kann? Richtig, es ist pleite.
Und Hilfe von Aussen, z.B. von den Leuten die uns auf dem Umweg der Nato dazu animieren Bananenrepubliken wie Rumänie; Albanien, Bulgarien usw. in die Eu aufzunehmen um Putin in Schach zu halten?
Nun die Aussage von Trump war ja wohl klar.
Das alles wird natürlich Auswirkungen auf die Wirtschaft haben, und zwar weltweit. Es kann also beiweitem nicht verkehrt sein, so man denn über Vermögen verfügt, sich da was zu überlegen.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 7. September 2017, 01:00

Es war ja zu erwarten: Die Flüchtlinge könnten zur Zerreißprobe für die EU werden. Ungarn scheint sich wohl einen feuchten Furz darum zu scheren, dass eine EU-Mitgliedschaft nicht nur Vorteile, sondern auch Pflichten beinhaltet: http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1166403.html

LG,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 7. September 2017, 01:44

Immerhin hat die Slowakei eingelenkt, aber da ist ja auch noch Polen. Und dass die so schnell beidrehen werden damit rechne ich aufgrund der Steuerbordlastigkeit dort eigentlich nicht.
Ich glaube das Polen weiterhin auf Verhandlung setzt um wenigsten das ihnen zugedachte Kontingent zu verkleinern. Aber geäussert haben sie sich meines Wissens bisher nicht.
Auch gibt es ja genug Möglichkeiten den Zuzug zu regulieren, man muss nur für eine gewisse Ungemütlichkeit für Ausländer aller Art zu sorgen, und so was dürfte bei der derzeitigen politischen Landschaft in Polen nicht weiter schwierig sein.

Und von dem mal abgesehen muss man sich klar machen dass die EU nicht gleich Merkel ist, auch nicht wenn sie es bezahlt.
Wie war das damals mit den vollen Fleischtöpfen des Pharao? Das Volk Israel hat es trotzdem vorgezogen der Knechtschaft zu entsagen und in die Wüste hinauszuziehen wo sie vielleicht hungrig sein würden, aber dafür frei in ihren Entscheidungen.
Es geht nicht ewig gut sich in die Innenpolitik anderer EU Mitgliedsstaaten einzumischen, und schon mal gar nicht wenn diese Einmischung als lästig empfunden wird. Auch nicht wenn man Knete dafür auf den Tisch legt. Irgendwann machen die nicht mehr mit, und das ist nicht neu in der Geschichte, u. A. auch schon im alten Testament beschrieben

Und mal ehrlich, was massen wir uns eigentlich an mit Hilfe von Geld bestimmen zu wollen was gut für andere Staaten ist (gefälligst zu sein hat weils die Eu Richtlinien so vorsehen) und was nicht?
Angeschlagen ist die Eu schon seit Anfang 2017 (Brexid) und mal schauen obs nun zu bröckeln beginnt

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 8. September 2017, 01:11

Du hast Recht mit deiner Vermutung bezüglich Polen. Die lenken wirklich in keinster Weise ein, sondern folgen dem ungarischen Kurs: http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1166593.html

LG,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 8. September 2017, 02:10

Die von der EU angedrohten Zwangsgelder dürften wohl wenig beeindrucken denn bei Zuwanderung wird mehr Wohnraum benötigt, es müssen Unterstützungen gezahlt werden, das ganze muss verwaltet werden, ebenso Sprachschulungen und andere Integrationsmassnahmen usw. Das alles gibs nicht für Gotteslohn, und ich denke dass den Staatslenkern da inzwischen klare Zahlen vorliegen werden.
Ich habe ja nicht wirklich ne Vorstellung von den anfallenden Kosten und es fehlen auch die Vergleichsmöglichkeiten da auch in Deutschland bisher niemand über diese Zahlen gesprochen hat.
Zumindest habe ich bisher noch nichts darüber gelesen in der Presse, aber ich könnte mit gut vorstellen dass es schon in den Milliardenbereich geht.
Angesichts diese Umstände sind die Polen und Ungarn aber bannig beeindruckt über die paar Millionen Strafkröten die sie an die EU bezahlen müssen.
Das aber weiss auch die EU und ich bin mal gespannt wie der Kompromiss aussehen wird den sie letztlich schliessen werden.
Rauswerfen jedenfalls werden sie sie wohl nicht, denn offensichtlich hängen da ja noch ganz andere Interessen dran, vermutlich aber mehr von Seiten der EU. Und daher glaube ich das Polen und Ungarn in der besseren Verhandlungsposition sind.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 22. Oktober 2017, 02:17

Nicht nur die braune Welle bei den aktuellen Wahlen lässt einen nichts Gutes für die Zukunft der EU erahnen, auch anderenorts macht sich der Zerfall breit: http://m.focus.de/politik/ausland/spani ... 47360.html

Mich würde hier an dieser Stelle auch interessieren, wie viele Bayern aktuell nach Katalonien blicken, mit wachsenden Hörnern auf dem Kopf. :twisted:

LG,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 5. November 2017, 01:21

Ach , man könnte fast lachen wenns nicht so bierernst wäre. Das hier ist ja der "EU-Zerfalls-Strang" und eröffnet wurde er am 18.06.2016, also vor fast eineinhalb Jahren. Gebraucht hat es dazu nur ein bisschen Hausverstand. Und geheim ist hier sicher nichts, ist ja ein offener Bereich hier. Aber jetzt das ultimativ geheime Geheimpapier der Bundeswehr, dessen Inhalt uns verdammt vertraut erscheint: http://m.focus.de/politik/deutschland/s ... 01685.html

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das Ganze noch bis 2040 dauert. Ich gehe von einem schnelleren Zerfall aus.

LG,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 5. November 2017, 13:17

Davon abgesehen dass Polen sich sowieso nicht sonderlich an die EU- Normierungen gebunden fühlt, besonders bei der Aufnahme von Asylaten machen sie für so eine Kleinigkeit solch ein Fass auf?
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/polen-fordert-von-deutschland-erkl%C3%A4rung-wegen-%C3%A4u%C3%9Ferung-von-der-leyens/ar-AAurJLe?li=AAaxdRI&ocid=spartandhp
Darüber hinaus ist die polnische Regierung ziemlich weit rechts angesiedelt was einem ja auch zu denken geben könnte, besonders in so einem Kontext.
Und dann ist da ja auch noch die Sache mit Katalonien, die Ungarn sind auch alles andere als Glücklich und so weiter, die Reihe ist endlos und wird immer länger. Es knirscht im Gebälk, und das Knirschen wird immer lauter.
Merkel dürfte also langsam ziemlich alleine dastehen, und wenn sie solche Sachen nicht als das erkennt was es ist, nämlich Zerfallserscheinungen, dann sehe ich schwarz für die Zukunft der EU.
Aber uns ist das ja alles nicht neu.

Eine Reformation der Eu zwecks Schadensbegrenzung müsste her, und zwar baldigst. Ob das aber noch was nützen würde?

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 6. November 2017, 01:47

Bei diesen Reformen dürfte es aber nicht um Wirtschaftspolitik gehen, denn diese war ja bis jetzt das primäre Thema in der EU. Man müsste endlich mal erkennen, dass der Mensch nicht nur Humankapital und Konsument ist.

Europa kann sich hier nicht mehr vor der Leitkulturdebatte drücken. Und wohlgemerkt, ich rede hier von einer europäischen Leitkultur, nicht von Deutschtum, also Nazikeule im Schrank lassen. Die Muslime machen uns das auf immer drastischere Weise klar, dass sie eine Leitkultur haben und diese auch durchzusetzen gedenken. Nicht umsonst sieht man bei solchen Aktionen wie den Übergriffen zu Silvester gemischtnationale Gruppen am Werk. Verschiedene Länder arbeiten hier zusammen, die sich in der Heimat sogar streckenweise bekriegen. Und all diese Länder haben nur einen gemeinsamen Nenner, und der heißt Islam.

Aber ich fürchte, es könnte fast schon zu spät sein für Reformen in Sachen Durchsetzung einer europäischen Leitkultur, denn der Nationalismus hat schon zu sehr um sich gegriffen und in Sachen Kultur frage ich mich sowieso, ob wir überhaupt noch eine haben, oder ob wir nur noch Spätrömer sind. Ferner ist die Völkerwanderung schon am Laufen, wie will man die jetzt noch aufhalten ?

LG,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 6. November 2017, 02:41

Und vergessen wir eines nicht, nämlich dass es für jeden gläubigen Muslim, völlig egal welcher Nationalität, eine heilige Pflicht ist in den Gjihad einzutreten sobald er ausgerufen ist.
Was eigentlich wenn der Djhad irgendwann einmal gegen Europa ausgerufen werden sollte?
Ob die Nationalitäten der in Europa ansässigen Muslime dann noch ne Rolle spielen? Wenn sie sich sowieso schon mitten im Feindesland der Ungläubigen befinden?
Sicher, nicht alle Muslime würden diesem Aufruf folgen, aber die die es tun, das werden schon genug sein.

Und lasst jetzt auch die Volksverhetzungskeule im Schrank, sondern macht Euch mal kundig über diese Kultur bevor ihr euer übliches Gezeter anstimmt, denn derzeit ist es doch so dass im Allgemeinen darüber zu wenig bekannt ist, und das obwohl Muslime hier in der 3. Generation leben.
Und hört vor allen Dingen auf über die Leute herzufallen die sich kundig gemacht haben und daher auch wissen wovon sie Reden.

Ich möchte diesen kleinen Beitrag wieder einmal mit Meister Brechts Worten schliessen der da sagte:
Wer die Wahrheit nicht kennt ist ein Dummkopf.
Wer die Wahrheit aber kennt und sie Lüge nennt der ist ein Verbrecher.
Sorry, aber obs jedem so passen mag oder auch nicht, ich halte die Meissten die nun am liebsten losschreien würden einfach nur für Dummköpfe.
Und das gilt auch für Islamwissenschaftler die mich (meisst aus derzeitiger merkelbedingter Staatsraison) für Dumm verkaufen wollen. Sie wissen offensichtlich nicht was sie damit anrichten wenn sie auch weiterhin an den Tatsachen vorbeidemagogisieren anstatt zu überlegen wie man die Leute integrieren kann das sie Europa als ihre Heimat ansehen.
Gegen seine Heimat führt nämlich niemand Krieg.
Und vergessen wir eines nicht. Die Merkel-Aera geht vorbei, und zwar in wenigen Jahren. Die Muslime jedoch werden in 100 Jahren immer noch da sein, und wenn wir nicht daran arbeiten werden sie dann immer noch nicht integriert sein. Das diese 100 Jahre aber ohne Ärger abgehen kann mir Heute keiner erzählen.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Minka » 6. November 2017, 03:01

Was mir aber Angst machen könnte wäre, dass sie irgendwann mal Europa als ihre Heimat ansehen, weil es ihnen dann nämlich gehört. Und sie werden dann sicher weiter kommen als nur bis vor Wien. Und was dann?

Dann werden wir es sein, die sich in ihrer alten Heimat anpassen (müssen), ob es uns paßt oder nicht.

Minka
Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Benutzeravatar
Minka
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 508
Registriert: 16. Oktober 2010, 13:31
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 6. November 2017, 03:11

Keine Sorge, die Polen haben uns schon mal bei Wien vor der Osmanisierung gerettet.
Und Polen (auch im übertragenen Sinne) gibt es in Europa mittlerweile genug, aber das ist ja das Problem.
So weit hätte es gar nicht erst kommen brauchen, hätte man von Anfang an eine vernünftige Integrationspolitik, beginnend schon vor 40 Jahren betrieben. Stattdessen aber hat man die Leute einfach sich selbst zu überlassen.
Und jetzt haben wir das Problem!

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 7. November 2017, 01:15

Ehrlich gesagt halte ich es für gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass einmal zum Djihad gegen Europa aufgerufen wird.

Jedes europäische Land, in dem bereits eine gewisse Anzahl an Muslimen lebt, wird im Falle einer rechtsgerichteten Regierung die dort ansässigen muslimischen Gemeinden stark unter Druck setzen und es wird Repressalien gegen Muslime geben. Und wenn der Trend sich fortsetzt, breitet sich die braune Jauche in immer mehr europäischen Ländern aus. Ganz klar, dass da nicht nur die in diesen Ländern lebenden Muslime sich wehren, sondern da könnten durchaus auch deren Herkunftsländer sich einig werden und Europa den Krieg erklären, um ihren im Exil lebenden Glaubensbrüdern beizustehen......während sich die europäischen Länder aufgrund ihres neu erwachten Nationalismus untereinander zanken und auf dem Weg zurück in die Kleinstaaterei sind.

Warum schafft es Europa einfach nicht, eine gemeinsame, wertkonservative Linie zu finden ? Man scheint zu glauben, es gäbe nur völlig kulturlosen Konsumismus oder braune Jauche !

LG,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 14. November 2017, 01:05

Europa könnte der Djihad erklärt werden , während eben jenes Europa mehr und mehr auseinanderfällt und ohne eine gemeinsame Verteidigungslinie schlechte Karten gegen eine Seite an Seite kämpfende muslimische Welt hätte ?

Nun, kulturell bekommt man nichts gebacken, aber zumindest an der gemeinsamen Verteidigungslinie scheint man wohl aufgrund einer gewissen Bedrohungslage fieberhaft zu arbeiten, etwa weil die Zeit drängt ? http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1177685.html

LG,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 29. November 2017, 12:52

Da schau mal einer an!
Die Sonne bringt es an den Tag, so sagt man jedenfalls.
Nur gut dass die Sonne ein Einsehen hatte und die Sache erst nach dem Wahlkampf beleuchtet hat.
http://www.zeit.de/2017/10/marine-le-pe ... st/seite-2

Hat Le Pen während des Wahlkampfes noch vollmundig rumposaunt dass im Falle ihrer Wahl wohl der Frexid fällig wäre hat sich inzwischen herausgestellt dass Frankreich sich diesen ausritt gar nicht leisten kann.
Bisher habe ich Frankreich noch für eins der zahlenden EU Mitglieder gehalten, aber unter diesen Umständen frage ich mich woher das Geld kommt mit dem die EU offensichtlich künstlich am Leben gehalten wird. Aus Süd- oder Osteuropa offensichtlich nicht, und die Briten sind raus. Wer bleibt?
Die EU ist ein verdammt teures Hobby und zunehmend frage ich mich wie lange man das tote Kind noch füttern kann ohne selber ne Bauchlandung zu machen?

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 30. November 2017, 01:31

Ja, ja, so ist das mit der Sonne, sie hat ausnahmsweise gewartet und erst einen günstigen Zeitpunkt zum Scheinen abgewartet. ;)

Oh, oh, wenn das vor der Wahl ans Tageslicht gekommen wäre......die AfD als Anti-EU-Partei hätte das gnadenlos zum Stimmenfang ausgenutzt. Scheibenkleister, hoffentlich gibt es keine Neuwahlen, denn dann wäre nach der Wahl sehr schnell vor der Wahl...

LG,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 17. Dezember 2017, 01:51

Immerhin ist de Ösix auch weiterhin kein Thema in Östereich.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/nein-zum-%c3%b6xit-%c3%b6sterreichs-neue-regierung-bekennt-sich-klar-zur-eu/ar-BBGOGVc?li=BBqg6Q9

Nur frage ich mich wie weit und wie lange Österreich für die EU noch tragbar sein wird, haben sie doch im Moment gerade wieder einen recht kräftigen Rechtsruck bekommen.
Es bleibt auch abzuwarten was mit Polen, Ungarn der Tschechei und noch einige andere Staaten werden wird, denn ich glaube nicht dass sie sich von dem Klageverfahren der Eu zur Aufnahme von Flüchtlingen zwingen lassen werden.
Nach reichlichem hin und her steht da wohl am Ende auch der Rauswurf?
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 31. Dezember 2017, 12:45

immer mehr alte Konflikte scheinen in EU-Ländern wieder aufzubrechen, und Lösungen "von oben herab" durch die EU-Bürokratie sind wohl kein adäquates Mittel, um derartige Streitigkeiten zu schlichten: https://www.focus.de/politik/ausland/ke ... 51176.html

Da fragt man sich schon, ob nun auch der Letzte schon behirnt hat, dass die EU in Bälde Geschichte sein könnte.

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 17. März 2018, 12:44

Es bröckelt immer mehr und ich frage mich, besonders im Hinblick darauf, dass die EU im Prinzip sowieso nur noch aus Frankreich und Deutschland besteht u alle Anderen im wesentlichen nur noch den Rahm abschöpfen? Wie lange Macron unter diesen Umständen wohl noch bei der Stange bleibt/bleiben kann?
Ich denke dass er bald wohl einlenken muss, denn in Frankreich gibt es auch einen erheblichen Druck von Rechts. Erinnern wir uns an Le Pen bei der letzten Wahl, das Eis war, und ist immer noch, verdammt dünn.
Und dann ist die EU nur noch Deutschland?!
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/macrons-deutsche-freundin-will-nicht-recht/ar-BBKg162?li=BBqgbZL

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 4. April 2018, 01:24

Es bröckelt weiter: https://m.focus.de/politik/ausland/eu-t ... 06286.html

Ist ja auch logisch, denn welche EU-Länder nehmen denn überhaupt noch Flüchtlinge auf ? Und wenn sowieso klar ist, dass man keine mehr aufnimmt, egal ob Erdowahn nun die Schleusen öffnet oder nicht, warum sollte man dann diesem Sultan noch Geld in den Rachen werfen für seine Erpressung. Wer keine Flüchtlinge mehr nimmt, der ist auch nicht mehr erpressbar. Außerdem werden die meisten Flüchtlinge sowieso nach Deutschland wollen, also soll Deutschland allein auch das Schutzgeld an Erdowahn abdrücken.

LG,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 29. Mai 2018, 23:40

Ist ja fast schon amüsant, wenn man bedenkt, dass die Italiener sich darüber lustig gemacht haben, dass Deutschland in Sachen Regierungsbildung so lange herumgestöpselt hat. Italien hat gleich gar keine Regierung zustandegebracht, bekommt jetzt eine Übergangsregierung und es gibt Neuwahlen. Und in der Presse spricht man nun schön langsam offener über Dinge, die wir bereits vor 2 Jahren prognostiziert haben : https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... lplan.html

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Elviera » 1. Juni 2018, 01:35

Nun hat Italien es doch noch geschafft eine Regierung zu bilden, was jedoch nicht gleich bedeuten muss dass diese auch Stabil ist. Immerhin reden wir über Italien, und ausserdem was heisst im Moment denn schon stabil.
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/italien-317.html
Darüber hinaus ist auch der Italexit nicht vom Tisch denn Conte gilt als alles Andere, aber nicht als besonders Euro und EU freundlich.
Auch sehe ich die 5-Sterne- Bewegung, besonders in dieser Allianz mit einigem Unbehagen,

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera

Beiträge: 3950
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich
Nach oben
Re: Die EU, der Brexit ausstehend Trexid Ösix
Beitragvon Charon » 2. Juni 2018, 02:14

Es bröckelt und bröckelt weiter in der EU. Nächster Kandidat für ein Regierungschaos ist Spanien : https://m.focus.de/politik/ausland/durc ... 21498.html

Wenn ich mir das schräge Sammelsurium an Parteien so ansehe, mit dem dieser neue Staatschef regieren muss....da kann ja nichts Stabiles dabei raus kommen. Selbst die nach dem Verlust ihrer Führungsfigur recht still gewordenen katalanischen Separatisten könnten wieder Aufwind bekommen.

So ist das nun mal : Es gibt nichts als Chaos, wenn man zu wenig auf die Eignung seines Führungspersonals achtet.

LG,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser

Beiträge: 2611
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nach oben
VorherigeBeiträge der letzten Zeit anzeigen: Sortiere nach
Antwort schreiben
57 Beiträge • Seite 2 von 2 • 12

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Der Zerfall der EU: Brexit, ausstehend Itaxit etc.

von admin am 20.12.2018 02:16

Offensichtlich rechnet man in England mit "Allem."
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/london-aktiviert-3500-soldaten-für-den-chaos-brexit/ar-BBRavMF?li=BBqg6Q9

Auch damit auf die eigenen Landeskinder schiessen zu müssen? Vergessen wir hier an dieser Stelle nicht wodurch der Zerfall der Eu zustande kam. Und vergessen wir auch nicht dass überall wo Müllitär zum Einsatz kommt nicht mehr über Rechtsstaatlichkeit geredet wird. Recht hat wer schneller schiesst und besser trift!, nur der bleibt am leben, und wer am leben bleibt schreibt die Geschichte! Hat jemand etwa geglaubt wir hätten das weit hinteruns gelassen?

L.G. Elviera


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2018 02:22.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Der Zerfall der EU: Brexit, ausstehend Itaxit etc.

von admin am 17.01.2019 14:16

Die Queen hat die Faxen von Theresa May endgültig dicke?

https://www.welt.de/satire/article187161322/Brexit-Faxen-dicke-Queen-fuehrt-wieder-absolute-Monarchie-ein.html


Oder sollte die Queen sich wirklich entschlossen haben den Mist den Johann Ohneland gebaut hat endlich zu korrigieren?
Und dass schon nach den paar Jahrhunderten? So entschlussfreudig kenne ich die Briten aber nicht. 

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2019 01:43.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Der Zerfall der EU: Brexit, ausstehend Itaxit etc.

von Charon am 18.01.2019 01:12

Also das denke ich mal wird im Reich der Satire bleiben. Aber ein Rechtsruck bzw. was Braunes wäre im Falle eines harten Brexits durchaus möglich ! 

Frankreich sehe ich auch schon fallen. Macron bekommt das Problem mit den Gelbwesten nicht in den Griff und wenn das so weitergeht, dann hält der keine ganze Amtsperiode durch, während die Le Pen als zweitstärkste Kraft schon mit den Hufen scharren dürfte. Die EU wäre damit endgültig Geschichte.

LG,

Charon

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Der Zerfall der EU: Brexit, ausstehend Itaxit etc.

von admin am 18.01.2019 01:39

Le Pen steht nach meinen Infos für die Europawahl Gewehr bei Fuss. Meine das irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr wieder.
Und die EU wird so lange zusammenhalten, wenn auch nur pro Forma, solange Deutschland das Geld nicht ausgeht. Mit Frankreich als zahlungskräftiger Partner wird ganz sicher in Zukunft nicht mehr zu rechnen sein. Makron hat eine Diskussion angeregt, auch um zu ergründen wie er dagegensteuern kann dass die Gelbwesten einen Schlussstrich unter der merkelfreundlichen Politik ziehen. Eine Politik die den Franzosen langsam zu teuer wird, und die sie offensichtlich nicht mehr mitzutragen gedenken. 

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2019 10:56.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Der Zerfall der EU: Brexit, ausstehend Itaxit etc.

von admin am 20.01.2019 14:01

Jetzt Hat Merkel  wohl sowas wie ein Machtwort gesprochen, möglicherweise geht das ja jetzt dann doch noch  so vonstatten, dass man sich als Theresa May und EU doch nicht schämen muss.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-01/brexit-stopp-sigmar-gabriel-spd-reaktion-grossbritannien-eu?fbclid=IwAR11AAPUxCE_Ua96qrbElPvTbTxjaH3AEFO9oGr7zlrSSzrOnpQwZnOM4jk


 Merkel hat die EU aufgefordert, sich in der Brexit-Debatte um eine Kompromisslösung mit Großbritannien zu bemühen. Man werde respektieren, dass Großbritannien nicht mehr Mitglied der EU sein wolle, sagte Merkel auf einem Parteitag
in Rostock.

Sie mahnte:  "Auch wir haben eine Verantwortung, diese Trennung so verantwortlich zu gestalten, dass man nicht in 50 Jahren über uns den Kopf schüttelt und fragt:  "Warum waren die nicht in der Lage, einen Kompromiss zu finden." 

Und recht hat sie damit, denn wir werden in 50 Jahren so oder so noch genug haben was wir uns kopfschütteld fragen werden. Teilweise tun wir das ja schon heute.

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2019 14:03.

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Der Zerfall der EU: Brexit, ausstehend Itaxit etc.

von Goldmarie am 20.01.2019 18:01

Na, dann wollen wir in 50 Jahren nochmal darüber reden. Ich schätze, dann werden wir auf einer Wolke sitzen und über so manches den Kopf schütteln. 

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2019 18:02.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Der Zerfall der EU: Brexit, ausstehend Itaxit etc.

von admin am 29.03.2019 13:11

Während die Eu mit dem  Brexid rumeiert und um Einigkeit ringt ist eine andere Wirtschaftsmacht auf den Plan getreten, und die Italiener haben die Zeichen der Zeit offensichtlich inzwischen erkannt und werden sich über kurz oder lang auch von der EU abwenden, die wissen nämlich wo der Brotkorb hängt.  Und die Konsequenzen die sich daraus ergeben könnten zeichnen ein ziemlich düsteres Bild.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/ex-aussenminister-im-interview-joschka-fischer-wir-europaeer-werden-gehaeckselt-wenn-wir-nicht-zusammenstehen/24149546.html

Dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen, ausser dass es bereits um die Wurscht zu gehen scheint!

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2019 13:29.

Minka

95, Weiblich

Beiträge: 118

Re: Der Zerfall der EU: Brexit, ausstehend Itaxit etc.

von Minka am 29.03.2019 23:14

Jetzt hat May auch ein 3. Mal verloren:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-03/eu-austritt-grossbritannien-theresa-may-brexit-abstimmung

D. h. erstmal, dass Großbritannien jetzt bis zum 12. April 2019 weiterentscheiden muss.

 

Allerdings läuft hier auch noch eine Petition gegen den EU-Austritt überhaupt: https://petition.parliament.uk/petitions/241584

Man kann gar nicht so schnell gucken, wie die Abstimmungszahlen höher gehen. Ab einer Zahl von mehr als 100.000 Unterstützenden muss eine Petition im Parlament diskutiert werden. Interessant ist auch aus welchen Landesteilen die Abstimmungen kommen -> klicke dazu auf den Link unterhalb der Abstimmungszahl Show on a map.

LG Minka

 

Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum