Bin ich ein Aspie?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Bin ich ein Aspie?

von Goldmarie am 03.06.2020 00:33

Manches ist komisch - Kommunikationsschwierigkeiten, mitunter bis zur Menschenscheu; Inselbegabungen, bei denen ich keine Kritik vertrage; Hypersensibilität, Chaos im Denken und Organisieren, Messietum ... manchal denke ich: Bin ich Autistin? Habe ich AD(H)S? Diagnostiziert wurde sowas nie. Aber in einer Facebookgruppe habe ich einen interessanten Link gefunden:

http://www.rdos.net/de/

Ein Aspie-Quiz. Und hier ist mein Ergebnis:

Deine neurodiverse (Aspie) Punktzahl: 123 von 200
Deine neurotypische (nicht-autistische) Punktzahl: 76 von 200
Du bist sehr wahrscheinlich neurodivers (Aspie).


Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2020 00:38.

Minka

95, Weiblich

Beiträge: 118

Re: Bin ich ein Aspie?

von Minka am 03.06.2020 12:21

Hallo Goldmarie, 


einerseits ein interessanter Test. Aber andererseits gibt es eine Menge davon und das nicht nur im Internet. 

Bei Test ist immer zu beachten, welches Ziel die Herausgeber damit verfolgen. 

Aus anderen Augenwinkeln betrachtet, kann auch bei Deinem Ergebnis etwas ganz anderes dabei rauskommen. 


Ich denke, eine Beurteilung sollte man Therapeuten und/oder Ärzten überlassen. Aber auch dabei können unterschiedliche Meinungen herauskommen. 


LG Minka

Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2020 12:22.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Bin ich ein Aspie?

von admin am 04.06.2020 02:08

Also wenn ich mir den Test so anschaue dann dürfte vieles auch auf mich zutreffen. Aber bin ich ein Aspi, weil ich in manchen Dingen auffällig begabter bin, oder meine Komunikationsfähigkeit scheinbar zu wünschen übrig lässt, und ich auch nicht viel von Ordnung halte?

Für all diese Dinge gibt ea auch andere Erklärungsansätze. Ist es beispielsweise verwunderlich dass man die Dinge die man gerne macht und auch vieleicht sein Leben lang  aus(geübt) hat, während man andere Dinge vernachlässigt hat weil sie nicht relevant waren? Handelt es sich deshalb gleich eine Inselbegabung? Man so gut wie alles als Aspie- Symptom definieren. Aber so einfach wie es solche Tests , die es zu Hauf im Netz gibt  suggerieren ist das nicht.

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2020 02:12.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Bin ich ein Aspie?

von Charon am 12.06.2020 01:52

Also wenn ich mir diesen Test so ansehe, dann könnte ich auch Asperger-Syndrom haben. Irgendwie erinnert mich der Test so ein bisschen an Horoskope, weil einfach vieles in verschiedenen Kombinationen auf die meisten Menschen zutrifft. Daher dürften bei diesem Test unterm Strich sehr viele Menschen als Aspie abschneiden. Man sollte sich daher von solchen Tests aus dem Internet nicht verrückt machen lassen, denn das sind keine diagnostischen Instrumente. 

Vielmehr sollte hier die Frage gestellt werden, warum es im Internet vor Psychotests nur so wimmelt. Man bedenke, dass man durch so einen Test schon einiges von sich preisgibt, das schon ausgenutzt werden könnte, z.B. für personalisierte Werbung. 

LG,

Charon

Antworten

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Bin ich ein Aspie?

von Goldmarie am 24.06.2020 16:04

Ich habe noch verschiedene ähnliche Tests mit ähnlichen Ergebnissen gefunden. Ja, anscheinend wimmelt es in letzter Zeit von solchen Tests.

Nein, verrückt machen lasse ich mich nicht, jedenfalls nicht verrückter als ich ohnehin schon bin. In meinem Alter lohnt sich das auch nicht mehr.

LG
Maria

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten

« zurück zum Forum