Einfach mal die Klappe halten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Minka

95, Weiblich

Beiträge: 118

Einfach mal die Klappe halten

von Minka am 03.01.2019 14:38

Hier mal ein philosophischer Kommentar von Prof. Dr. phil. Arnd Pollmann vom Deutschlandfunk Kultur:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophischer-kommentar-einfach-mal-die-klappe-halten.2162.de.html?dram:article_id=436676

 

LG Minka

 

Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Einfach mal die Klappe halten

von admin am 03.01.2019 15:23

Also wenn man dieser Empfehlung folge leisten würde anstatt sinnfreies zu Posten, dann wären Twitter und Facebook aber verdammt übersichtlich. Es fällt auch auf dass der Gebrauch vin Pictogrammen, Smileys und knapp kommentierten Bildern dort in besonderen Masse kultiviert wird. Hingegen macht sich kaum jemand die Mühe einen längeren Text zu verfassen oder auch nur zu lesen. Und wenn man mal antwortet und die Frage etwas komplexer ist die  man also nicht mit einem Satz beantworten kann so hat man gleich das Gefühl störend zu sein in dieser Comunity die offensichtlich gar nicht kommunizieren will.
Ein Dialog jedenfalls scheint dort nicht sonderlich erwünscht zu sein. Whats App setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
Nun gut die junge Generation lässt sich leicht von so was anstecken, aber auch denen wird es ziemlich schnell langweilig Texte und Bilder zu Posten die im Grunde keiner sehen will und nur aus Höflichkeit gelangweilt ein Like gibt, was aber dann auch die ganze Resonanz ist
Was mich aber daran wirklich überascht ist die Tatsache dass sich auch ältere User davon haben anstecken lassen. User die ansonsten eigentlich immer gewöhnt, und auch in der Lage waren sch der deutschen Sprache zu bedienen,
Inzwischen frage ich mich ernsthaft  ob wir so was wie Sprache und Schrift überhaupt noch brauchen.
http://https://www.smileybedeutung.com/whatsapp-smileys-bedeutung/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2019 15:41.

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Einfach mal die Klappe halten

von Goldmarie am 03.01.2019 15:40

Früher hieß es: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" und schon die alten Römer wussten: "si tacuisses, philosophus mansisses" (mein Lateinlehrer hat das auch mal zu mir gesagt), zwischendurch sagte man auch: "Der Kavalier genießt und schweigt."

Heutzutage scheint das nicht mehr zu gelten, viele alte Weisheiten werden in ihr Gegenteil verkehrt. Es gilt auch nicht mehr, was in der Bibel steht, dass man im Verborgenen fasten und Gutes tun soll, sondern: "Tue Gutes und rede darüber!" Es gibt durchaus gute Argumente dafür, man will beispielweise andere ermuntern, ebenfalls Gutes zu tun. 

In Chatrooms liest man zuweilen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!"
Nur wenn man keine Ahnung hat? Prof. Pollmann scheint da etwas anderer Meinung zu sein.

LG
Maria

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2019 15:42.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Einfach mal die Klappe halten

von admin am 03.01.2019 15:44

Wir hatten mal einen User der hatte in der Signatur stehen: Du kannst viel Gutes tun wenn Du einfach nur den Mund hälst.
Henrik wars, erinnerst Du Dich noch?
Im Übrigen funktioniert lernen nur im Dialog, jedoch wenn man nicht bereit ist einen Dialog zu führen? Dann kann man nur noch schweigen weil man keine Ahnunng hat. Alternativ Sinnfreies posten. Ich sehe hier eine schleichende Verblödung, und wenn es sich dabei auch noch um unseren hoffnungsvollen Nachwuchs handelt sehe ich das um so kritischer.
L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2019 15:53.

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Einfach mal die Klappe halten

von Goldmarie am 03.01.2019 16:20

Ach ja, der gute Henrik ... lange nichts mehr von gehört. 

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Einfach mal die Klappe halten

von Charon am 03.01.2019 16:28

Zusätzlich sollte man sich hier auch vor Augen führen, welche Auswirkungen ein neuer Trend hin zu Besinnung, in sich gehen und seine Worte lieber weise zu wählen angesichts des Seelenzustandes unserer Nation womöglich hätte.

Sind es denn nicht häufig eher die Lauten, die ständig die Klappe offen haben und auf 1000 Hochzeiten tanzen müssen, welche man eines Tages am Fensterkreuz hängend findet ? Viele Menschen sind da noch immer überrascht, wenn ein Mensch, der als extrovertiert, "lebensfroh" und überdurchschnittlich aktiv galt, den Suizid wählt. Aber man sollte sich mal fragen, ob gerade Menschen, die an der Volkskrankheit namens Depression leiden, nicht selten dauernd den Klingelknopf gedrückt halten müssen, damit sie nicht zum Nachdenken kommen und die depressive Welle somit nicht über sie hinwegrollen kann.

Und obwohl es auf den ersten Blick gefährlich klingt, durch einen Trend hin zu mehr Stille und Besinnung Depressive zum Nachdenken zu bringen, auf den zweiten Blick ist das m.E. eine Chance zur Heilung. Denn die laute Hyperaktivität hilft ja nicht permanent, wie man an den Suiziden sieht. Mehr Stille hingegen könnte dazu führen, dass die Menschen sich frühzeitiger ihres Problems bewusst werden und Hilfe suchen, anstatt sich gleich ans Fensterkreuz zu hängen.

lg,

Charon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2019 16:31.

« zurück zum Forum