Man scheint so langsam aufzuwachen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Man scheint so langsam aufzuwachen?

von Goldmarie am 21.05.2019 15:12

Sommer? Das Wetter ist aber nicht danach ...

Habe mir gestern eine Riesling Spätlese feinherb reingezogen - Mein Haus- und Hof-Winzer aus Oberhausen an der Nahe hat mich beliefert. Lecker!!

LG
Maria

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2019 15:13.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Man scheint so langsam aufzuwachen?

von admin am 22.05.2019 01:45

Ich nehms mal vorweg:

Seit Jahren mögen manche uns in die rechte Ecke stellen wen wir sagen:
Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sagte gegenüber der „Bild"-Zeitung am Dienstag: „Der rechtstreue Bürger wird als „Opfer", die deutsche Gesellschaft als Beute und unsere Gesetze und Regeln als nicht verbindlich betrachtet."
Wir sagen das hier seit Jahren, und haben uns damit nicht nur Freunde gemacht.
Was aber wenn Seehofer das Gleiche3 Jahre später auch sagt?

https://www.focus.de/politik/deutschland/bundesinnenminster-greift-durch-mit-dem-blick-plan-will-seehofer-kriminellen-clans-das-handwerk-legen_id_10740992.html

Mein Bedürfnis klar zu denken und zwar unter Verwendung des gesunden Menschenverstandes, scheint manchmal im Wiederspruch mit dem Bedürfnis psyhchisch gesund zu bleiben zu stehen, angesichts der vielen Deppen die alles ohne nachzudenken nachplappern was die Obrigkeit ihnen vorbeetet. Selbst dann wenn in der Argumentation die Grenze zur Absurdiät überschritten werden sollte wird man noch  als irgendwas was man ganz sicher nicht ist hingestellt.

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2019 01:50.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Man scheint so langsam aufzuwachen?

von Charon am 22.05.2019 01:46

Bei mir ist noch nichts mit Weizen, eher mit Glühwein. Dauerregen und arschkalt. Der Mai war heuer eher ein November.  

LG,

Charon

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Man scheint so langsam aufzuwachen?

von admin am 22.05.2019 01:56

Sommer befohlen hat nur was mit dem Datum zu tun, nicht jedoch mit der Temperatur.
Beim Müllitär ändert sich die Anzugsordnung und Sommerklamotten müssen getragen werden, auch wenn die ganze Kompanie vor Kälte schlotternd im Schnee steht. Müllitär ist Müllitär, und Befehl ist Befehl. Nicht nur auch, sondern gerade wenn der Befehl bekloppt ist.

Prost Weizen- Sommer befohlen!

Und leg die Schwimmwesten bereit, in Süddeutschland solls ja richtig abgehen dass man sogar schon die Gründung einer Marine ins Auge gefasst hat.
Wenn statt Elviera Seehofer das sagt wirds von viellen Leuten geglaubt. Wetten?

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2019 01:58.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Man scheint so langsam aufzuwachen?

von Charon am 23.05.2019 01:31

Da frage ich mich auch: Wer glaubt Seehofer inzwischen noch irgendwas ? So oft wie der schon die Klappe mit markigen Sprüchen ganz weit aufgemacht hat, um sofort danach wieder umzufallen ? Unzählige Male.......

LG,

Charon

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Man scheint so langsam aufzuwachen?

von admin am 23.05.2019 02:02

Na ja, beispielsweise einem Seehofer glaubt man offensichtlich immer noch mehr als uns. Und das obwohl unsere Prognosen der letzten Jahre mit entnervender Regelmässigkeit eingetroffen sind. Aber wer sind denn schon wir gegenüber einem Seehofer der alles verspricht, aber kaum was gehalten hat?

L.G. Elviera

Antworten

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Man scheint so langsam aufzuwachen?

von Charon am 24.05.2019 02:15

Obrigkeitshörigkeit eben. Sobald einer so ein Amt bekleidet wie der Seehofer, dann wird ihm auch dann geglaubt, wenn er erzählen würde, dass zwei plus zwei gleich fünf ist. Wir bekleiden keine hohen Ämter, von daher können wir uns das Maul fusselig reden mit unserer Vier, wir werden kaum gehört.

LG,

Charon

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Man scheint so langsam aufzuwachen?

von admin am 24.05.2019 03:04

Abraham Maslow hat auch was dazu gesagt und ich frage mich warum das niemand hören will. Und zwar seit Jahrzehnten, denn diese Studie ist uralt. Komischerweise findet man im Netz auch nicht viel darüber, und schon mal gar nichts wo sich der Durchschnittsbürger rantrauen würde. Alles entweder hochwissenschaftlich, oder aber aus fragwürdigen Quellen. Dabei sollte man gerade in Zeiten wie diesen mal drüber nachdenken, jedenfalls wenn man wissen will warum das 3. Reich über ausreichend Schergen verfügt hat, und man verhindern will dass sich Geschichte widerholt.

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2019 03:09.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Man scheint so langsam aufzuwachen?

von Charon am 26.05.2019 02:15

Seltsam, dass man zu Maslow wenig im Netz findet, da man davon ausgehen kann, dass er wohl Thema in den meisten Verkaufsschulungen sein dürfte. Um Grundsätze der Werbe - und Verkaufspsychologie geht es hier, und Propaganda ist ja auch nichts anderes als Werbung.

Man sehe also zu, dass man in den potentiellen Kunden (oder Wählern) ein Bedürfnis erzeugt, das sie zum Kauf eines Produktes oder eben zum Wählen einer bestimmten Partei motiviert. So funktioniert jeder Populismus !

Eine der stärksten Quellen solcher Motivation ist Angst, ganz besonders Angst vor dem Verlust von elementaren und lebenswichtigen Dingen wie Einkommen, Unterkunft oder sogar Nahrung und das Leben selbst. 

Die Informationen, mit denen man diese Angst generiert, haben durchaus einen wahren Kern (z.B. Klimawandel oder Völkerwanderung), genau das macht das Ganze ja so gefährlich.

Hat der Kunde erst mal diese Angst in den Knochen, dann ist sein innigster Wunsch, dieses Problem, das seine Zukunft massiv zu bedrohen scheint, möglichst schnell gelöst zu bekommen. Nur leider ist man dann eben nicht mehr auf dem Weg des rationalen Denkens und man frisst dann auch Lösungen bzw. Lösungsvorschläge, die gar keine sind, und die sich bereits nach kurzem Nachdenken als Placebos (siehe Seehofer) oder als brandgefährlich (z.B. Lösungsvorschläge radikaler Parteien) entpuppen, also als unbrauchbar.

Und wäre ich z.B. ein windiger Versicherungsvertreter, der den Leuten eine Versicherung gegen Naturkatastrophen andrehen will, dann wären die Wahlkampfreden der Grünen zu Klimawandel und co. für mich ein perfekter rhetorischer Fundus für meine Klinkenputzerei. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute da unterschreiben würden, weil sie meinen, sie wären dadurch wirklich vor den Folgen des Klimawandels geschützt.

Und wenn man Angst vor bitterer Armut hat, weil eine Wirtschaftskrise droht, dann schluckt man eben ganz leicht das Märchen von der "jüdischen Weltverschwörung", und " unterschreibt " eine Police gegen die Verarmungsgefahr durch " böse Juden" , indem man einer Partei nachrennt, welche diese Police verkauft.

Wir wollen hier aber keine simplen Lösungen für komplexe Probleme verkaufen, also können wir die Angst der Menschen auch nicht mit solchen Rattenfängermethoden lindern. Und warum sollen die Menschen mit Interesse etwas lesen, das ihnen keine schnelle Hilfe verspricht, auch wenn der Inhalt vernünftiger ist als das Getöse der populistischen Marktschreier ?

Ich gehöre übrigens zu den Menschen, an denen Werbung i.d.R. abprallt.

LG,

Charon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2019 02:23.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Man scheint so langsam aufzuwachen?

von admin am 26.05.2019 11:23

Moment, wie kommt Maslow in dem Zusammenhang auf die Müllkippe die sich in meinem Kopf befindet? Da haben die völlig unvorhersehbaren Wechselwirkungen dessen was dort alles so kreuz und quer beieinander liegt mal wieder ganze Arbeit geleistet.
Kein Wunder dass ich unter dem Suchbegriff Maslow nix gefunden habe.
Ich meinte eigentlich den hier:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/61140/Stanley-Milgram-Gehorsam-gegenueber-Autoritaet

L.G. Elviera

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum