Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Goldmarie am 27.03.2019 00:22

Hä?? Wo bitte ist in diesen beiden Artikeln von Nebel oder Feinstaub die Rede?

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von admin am 27.03.2019 01:47

Auf Seite 2, erster Beitrag, und meine Frage lautet immer noch: Warum bringen die Lehrer ihrenSchülern nicht bei das es nur Nebel git wenn es Feinstaub in der Luft ist. Die logische Folgerung lautet: Das es kaum noch Nebel gibt knn es mit dem Feinstaub nicht so weit her sein wie immer behauptet wird. Das ist einfache pysikalische Gesetzmässigkeit.
Wissen sie es etwa selber nicht? Oder verscheigen sie es gar? So oder so bekleckern sich unsere Schulen da nicht gerade mit Ruhm.

Und da sind wir wieder beim Thema dieses Strangs: " Narrenschiff Schul- und Bildungs System."
Einen Grund für die Demostrationen gibt es m.E. jedenfalls nicht, dafür aber Schulfrei.

Oder hat jemand schlüssige Argumente dass meine Behauptung falsch ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2019 02:16.

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Goldmarie am 27.03.2019 15:01

Sorry, Elviera, es gibt keine Seite 2, weder im ersten noich im zweiten Beitrag. Da ist alles auf einer Seite, ich habe alles noch einmal durchgelesen, da steht nirgendwo etwas von Nebel oder Feinstaub. Keine Ahnung, was Du da vielleicht noch angeklickt hast.

Ich verstehe auch nicht, warum Du Dich ausgerechnet so in das Thema Feinstaub verbissen hast, es gibt doch hundert andere Themen in dem Komplex Umwelt/Klimawandel. Ich möchte auch nicht darüber diskutieren, ob es einen (sinnvollen) Grund für diese Demonstrationen gibt. Da gibt es viele Pros und Kontras. Ich sehe das ganz pragmatisch: Wenn sie etwas (Positives) bewirken, dann können sie nicht so ganz sinnlos gewesen sein. Das ist wie bei den alternativen Heilverfahren. Sind sie wirsam oder Scharlatanerie? Vielleicht Placebos? Da gibt es den Grundsatz: Wer heilt, hat Recht.

LG
Maria

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von admin am 27.03.2019 16:12

Schau mal nach unten links unter dem letzten Beitrag, da siehst Du folgendes: "Erste Seite | « | 1 | 2 | 3"


Ich wolle auch nicht diskutieren ob Demos was bringen oder nicht, aber darauf hinweisen dass man nicht alles unbehirnt glauben sollte was so in Politik und Presse verbreitet wird. Besonders dann wenn es offensichtlich ist, wie z. B. beim Thema Feistaub, dass es um ganz was anderes zu gehen scheint.  
 Würde zu gerne wissen was wirklich  hinter den Feinstaub- Schülerdemos steckt. Feinstaub ist es aber offensichlich nicht.

Dass die Lehrer so was mitmachen ist eine weitere Frage, die müssten bei ihrem Bildungsstand doch eigentlich sagen dass man sich was besseres hätte ausdenken können als Feinstaub, den es in dem Masse wie behauptet gar nicht zu geben scheint:
 Und den Schülern sollte man lieber klarmachen dass sie zusehen sollen dass sie gute Noten bekommen wenn sie nicht durch das Sieb falen wollen. Sinnfreie Demos sind dabei nicht gerade förderlich. Das wäre die Aufgabe der Lehrer anstatt zu Demos aufzurufen für die es offensichlich gar  keinen Anlass gibt.
Bei dem Verständnis für die Aufgaben eines Lehrers möchte ich wirklich sagen: "Narrenschiff Bildungssystem!"
Kritische demokratisch denkende  Bürger wollen sie heranziehen? Lächerlich! Irgendeine Auroritätsperson trötet rum, und alles glaubt den Mist völlig unbeäugelt und unbehirnt. Vergessen wir nicht, der neue Adolf steht schon in mancherlei Gestalt ante portas.
Bei dem Verständnis für die Aufgaben eines Lehrers in einem demokratischen Rechtsstaat möchte ich wirklich sagen: "Narrenschiff Bildungssystem!"
Lemminge Stillgestanden- Im Gleichschritt Marsch. Noch geben Rechtsstaatler das Kommando, aber das kann sehr schnell anders werden. Und was dann rumposaunt werden wird darüber gibt die Afd schon jetzt klare  Auskunft.
Und wie gewohnt wird es wieder heissen Lemminge- im Gleichschritt Marsch, auf den nächste Abgrund zu.

Nee- Lehrer sollten andere Erziehungsaufgaben haben, als Gleichschaltung mit demokratischen Mitteln und Methoden, dass die heranwachsende Generation wie gehabt wieder jedem Blödsinn ohne Nachzudenken in Massen hinterherläuft.

Anleitung zum nach- und selbstdenken bevor man der Autorität hinterherläuft sollte der Erziehungsauftrag in einer Demokratie eigentlich lauten. Zumindest dachte ich das immer.

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2019 16:20.

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Goldmarie am 27.03.2019 18:40

"Erste Seite | « | 1 | 2 | 3" steht bei mir unten rechts im Forum, aber nicht unter den Zeitungsbeiträgen, da steht bei mir "<   1/3   >", aber das bezieht sich auf Links zu anderen Beiträgen. Liest Du auf dem Smartphone? Auf meinem PC steht das jedenfalls nicht.

Sei doch bitte mal so lieb und kopiere die Textpassage mit dem Feinstaub, ich kann sie definitiv nicht sehen.

LG
Maria

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von admin am 28.03.2019 01:38

Hallo Maria, recht haste es steht nicht Links, sondern ich meinte das andere Links, also Rechts. Sorry, falscher Fehler meinerseits.
Aber wie auch immer, hier ist mein Beitrag noch mal:

L.G. Elviera

von admin am 03.03.2019 12:16
Dann will ich mal noch mehr Öl ins Feuer giessen, auch wenn ich dabei zunächst ein wenig vom Thema abweiche.

 

Fragen wir uns doch mal was es braucht um Nebel entstehen zu lassen.
Da brauchts zunächst einmal Windstille hohe Luftfeuchtigkeit und sog. Kondensationspunkte.
Denken wir hier mal an die Zeiten wo die Leute noch mit Öfen heizten und Umweltschutz sowieso kein Thema war. Da gab es in jeder Stadt jede Menge Feinstäube in der Luft, denken wir hier nun auch mal an London und seinen berümten Nebel. Seit die Leute aber Zentralheizungen haben ist der Nebel recht selten geworden, auch in London, und so richtigen Nebel mit einer Sichtweite mit 50m o.ä. habe ich von einer Ausnahme abgesehen schon einige Jahrzehnte nicht mehr gesehen. Wenn ich aber nun 1&1 zusammenzähle dann frage ich mich wo denn die Kondensationspunkte geblieben sind die es benötigt, offensichtlich gibt es entgegen aller Umwelthysteriker keine mehr? Andernfalls hätten wir ja Nebel, und der ist nun mal wirklich ausserordentlich selten geworden.
Und nun kommen wir zu der einen eben von mir erwähnten nebeligen Ausnahme. Es war auf der Heimfahrt von einer Sylvesterfeier, da gab es durch die vorherige Böllerei ausnahmsweise offensichtlich ausnahmsweise mal genug Kondensationspunkte so dass Nebel entstehen konne? Es wahr eine richtig dicke Suppe wie ich sie seit Ende der 70er nicht mehr gesehen habe.
Jetzt aber, vorrausgesetzt meine Physiklehrer waren nicht alle völlig deppert, so muss ich mich doch fragen was das geradezu hysterische Gerede von Feinstab, Dieselfahrverbot usw. überhaupt soll, denn wo kein Staub ist, da ist auch kein Nebel.
Will man etwa von anderen politisch viel brisanteren Dingen ablenken?
Mir würden da ganz spontan gleich Mehrere einfallen, und ausserdem ist es ja guter alter politischer Brauch mit irgendwelchen Bagatellen, notfalls auch Halb- oder Unwahrheiten die Bevölkerung von den wirklichen Problemen abzulenken? Die Geschichte ist rappelvoll von Beispielen!
Möglicherweise höre ich ja wieder Flöhe husten, aber der gesunde Menschenverstand und einige wenige Kenntnisse in der Geschichte und Physik stossen geradezu darauf dass hier möglicherweise wieder einmal was faul sein könnte.

Und um zum eigentlichen Thema dieses Stranges zurückzukommen, die meissten Schüler die auf diesen Demos sind dürften ebenfalls über ausreichende Kenntnisse in der Physik und Geschichte verfügen, um das was ich hier ausgeführt habe auch zu wissen oder wenigstens nachvollziehen zu können.

So viel zu der Erziehung und Bildung von zukünftigen mündigen Bürgern die in so einem Schulsystem allenfalls zu lautstarken erkenntnisresistenten Krakeelern gemacht werden, einsetzbar überall dort wo man sie politisch gerade benötigt. Andernfalls hätten sie ja ebenfalls begriffen dass hier irgendwas geradezu oberfaul zu sein scheint, und würden sich nicht zum Sprachrohr machen lassen, sondern sich um ihren eigenen Kram kümmern was bedeuten würde: Nix Demo für nix und wieder nix und /oder irgendwelchen ideologischen Müll, sondern eigene Bildung und gute Noten stünden auf der Agenda.
Hier sind die Lehrer gefragt, aber dass sind Staatsbedienstete, das sollte man nicht vergessen

L.G. Elviera

Antworten

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Goldmarie am 28.03.2019 14:01

Ach nee ... 

Du meinest also DEINEN Beitrag - den kenne ich doch, den habe ich doch gelesen.

Es ging aber in der aktuellen Diskussion um die Beitrage der WAZ bzw. das Engagement der Bertha-Schüler. Und da hatte ich Recht, dass da nirgendwo von Nebel und Feinstaub die Rede war. Ich habe mir sogar ganz genau die Bilder mit den Plakaten angeschaut, da waren ganz viele verschiedene Argumente - mehr oder weniger sinnvolle - zu finden, aber nirgendwo stand etwas von Feinstaub.

War also nichts mit "300 junge Aktivisten die in Physik nicht aufgepasst haben".

Ich denke, dass die Umwelt-AG des Bertha eine gute Sache ist. Ob das im Detail alles korrekt ist - geschenkt! Die Kids engagieren sich ehrlich und mit ihrer ganzen jungen Energie und das ist eine gute Sache.

Deinen Ausführungen über Nebel und Feinstaub stimme ich zu - aber es war in diesem aktuellen Fall irrelevant.

LG
Maria

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von admin am 28.03.2019 15:11

Ich wollte nur zum eigentlichen Thema Narrenschiff und Bildungssystem zurückkommen das unbehirnte Aufrufe zu irgendwelchen Demos ohne eigentlichen Anlass keine geeigneten pädagogischen Massnahmen sind um selbstdenkende Demokraten auszubilden sondern auf diese Weise produziert man Jasager was auch erwünscht zu sein scheint.
Heute ist es der Feinstaub, morgen was Anderes, und übermorgen die Verteidigung des Vaterlandes, und niemand denkt darüber nach ob das Vaterland in Somalia, am Hindukusch oder sonstwo am Arsch der Welt überhaupt verteidigt werden kann und muss!

In den 80ern auf den Ostermärschen träumte man folgenden Traum:
Stell Dir vor es ist Krieg, und niemand geht hin.
Davon sind wir weter entfernt den je, da sorgen schon die Schulen für, das niemand etwas hinterfragt, anders kann ich mir Demos ohne Anlass genau so wenig erklären wie die notwendige Verteidigung der Demokratie am Arsch der Welt, in Gesellschaften die kulturell so geprägt sind dass sie mit einer Demokratie nichts anfangen können.
Fragen wir uns doch mal was die Amerikaner in Korea, Irak und Vietnam gemacht haben. Und fragen wir uns auch was deutsche Truppen am Hindukusch eigentlich zu schaffen haben.
Und wenn wir einmal dabei sind fragen wir uns doch auch gleich auch mal warum niemand über solche Fragen nachdenkt.

Bei der Konditionierung im Bildungssystem Narrenschiff? Wie soll es denn möglich sein dass da jemand lernt irgendwas zu hinterfragen?
Am Beispiel Feinstaub lässt sich das lediglich nachvollziehen und das wollte ich genau festhalten- mehr nicht.
Und noch was wollte ich festhalten, nämlich dass etwas was von der Obrigkeit kommt deshalb noch lange nicht richtig, gerecht oder sogar eine gerechte Sache sein muss.
Selbstdenken ist hier gefragt, aber dazu wird hier niemand mehr ausgebildet. 

Versuche mal den Blick über die Umwelt Ag- Oberhausen hinweg schweifen zu lassen und die Sache in Gänze zu bedenken, denn Bundesweit laufen die Schüler, ohne Nachzudenken oder zu bedenken was sie in Physik gelernt haben, dem gleichen Mist hinterher.
Ich werte es schon als Fortschritt im Fach Selbstdenken, wenn die Meissten sagen: Warum denn nicht? Gibt schliesslich Schulfrei!
Politisches Bewusstsein  aber ist im Narrenschiff Bildungssystem jedenfalls nicht vorgesehen, statt dessen aber lassen sich solche Schüler später als Erwachsene vor jeden Karren spannen.

Wetten dass ich im Narrenschiff Bildungssystem in Physik eine satte pralle 5 hätte?

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2019 15:28.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von Charon am 29.03.2019 02:32

Ich bin froh heutzutage nicht mehr zur Schule zu müssen, ich sehe die gesinnungsbedingten Sechsen in Fächern wie Sozialkunde recht lebhaft vor mir. Das ist mir zwar bereits zu meiner Schulzeit widerfahren, aber heute scheint das noch um ein Vielfaches schlimmer zu sein.

Und während man im Narrenschiff ferngesteuert für eine vermeintlich bessere Welt demonstriert, berichtet die Polizei weit weniger Friedfertiges , nicht dass wir es schon geahnt hätten: https://m.focus.de/familie/schule/tipps-fuer-eltern-von-opfern-und-taetern-schulhof-kommissarin-gewalt-an-schulen-ist-normal-doch-direktoren-schweigen_id_10511242.html. 

Das Narrenschiff nimmt zielsicher Fahrt auf, und zwar Richtung Eisberg.

LG,

Charon

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Narrenschiff Schul- und Bildungssystem........

von admin am 29.03.2019 13:15

Mir ist schon in den 60 ern um genau zu sein 1963 ähnliches widerfahren. in der 3. Klasse kam Gemeinschaftskunde auf den Stundenplan die später dann in Staatsbürgerkunde überging die selbst auf der Berufsschule erhalten blieb und selbstverständlich Sperrfach war. Geschichte ging nur bis Napoleon und verkam dann zu einer anti-sowjetischen Propagandaveranstaltung. 1848 und alles was danach kam wurde den Schülern einfach unterschlagen.
Was davon zu halten war dass wusste ich schon seit der 3. Klasse, und von Stund` an hatten Lehrer als Repräsentanten der Obrigkeit jede  Glaubwürdigkeit verloren, weil ich schon damals zu viel gesunden Menschenverstand hatte um den ideologischen Propagandamist der da von den Lehrern die, z.T. noch  Weltkriegsteilnehmer und Heimatvertriebene waren, verbreitet wurde auch nur ansatzweise glauben zu können.
Und wo diese Lehrer während des Krieges ihren Dienst verrichtet haben? Darüber möchte ich bis heute lieber nicht nachdenken.

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2019 02:37.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum