Böller zu Sylvester

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Böller zu Sylvester

von admin am 28.12.2018 03:01

Alle Jahre wieder gibt es Leute dier die Knallerei zu Sylvester in die Kritik nehmen obwohl es guter alter Brauch ist die bösen  Geister den vegangenen Jahres zu vertreiben . Einen passenden Link erspare ich mir jetzt weil es sowieso immer die gleichen Argumente sind. Ich jedoch meine dass wir andere Sorgen hätten, die eigentich auch guter alter Brauch sind, die man aber besser abschaffen sollte weil der gesunde Menschenverstand schon sagt dass es besser wäre. Das bischen Knallerei? Darüber machen sich nur Leute Gedaken die nicht kapieren wie marode unsere Kultur wirklich ist

Es gibt halt viele Rituale dessen Sinn man für fragwürdig halten muss. Eben z.B. der Alkohol der so gut wie nie fehlen darf. Stell Dir doch mal vor du bist gläubiger Muslim und möchtest Dich integrieren. Wo kannst Du hin wo nicht in dieser Kultur gesoffen wird? Eine Frage die sich jeder trockene Alkoholiker auch stellt aber nicht beantworten kann, weshalb er den Triggern, denen er eigentlich aus dem Weg gehen sollte andauernd ausgesetzt ist, was den Rückfall mehr als nur begünstigt. Das ist so ein Ritual dessen Sinn ich ebenfalls nicht wirklich verstehe, aber der Kontakt mit Alk ist in Deutschland von frühester Jugend an unvermeidbar, Und viele rutschen in den Alkoholismus ab. Und dann beginnt die Spirale sich zu drehen. Verschuldung, Gewalt in der Familie, Scheidung finanzieller gesellschaftlicher und beruflicher Ruin oft genug Obdachlosigkeit sowie Psychosen im Endstadium sind die Folge. Nicht immer aber fast, der Alki muss nur mal auf Entzug kommen, Die Gesundheit bleibt auf der Strecke und am Ende steht der unausweichliche Tot und der Tod aufgrund von Alkoholmissbrauch ist kein schöner Tod. Es ist ein multiples Organversagen auf Raten, und das über Jahre. Entziehungen bei Spiegeltrinkern bringen so gut wie nix , der Rückfall ist so gut wie immer determiniert. Anders bei Quartalstrinkern, die müssen die Trigger vermeiden, dann stehen die Chancen gut. Aber kann man das in unserer Kultur wo so gut wie überall gesoffen wird? Dabei ist es egal ob es ein Sportverein oder die Kleingartenvereine oder meinerwegen der Bund der Steuerbetrüger ist, sind/sind, gesoffen wird überall. Wenn man mit 16 Jahren anfängt dürfte es ca. mit 35 bis 40 so weit sein. Ich stelle jetzt al die Steile These auf das der Letzte Weltkrieg in Deutschland allenfalls genau so viel Schaden angerichtet hat wie 70 Jahre Alkoholismus. Jedoch muss man hier auch bedenken dass eine Kultur sich ja über Jahrhunderte entwickelt so muss man bedenken dass die Zahl der Alkoholtoten in mehreren Jahrhunderten wahrscheinlich höher ist, als in beiden Weltkriegen zusammengenommen. Wenn also Alkoholkonsum also als gesellschaftlich akzeptabel angesehen wird, was regen wir uns dann über das bisschen Knallerei auf? Wir haben ganz andere Sitten und Bräuche die man gesellschaftlich ächten sollte Der Krieg gehört natürlich auch dazu klar! Prosit Neujahr! Jahrelang geraucht gesoffen und jetzt auf den Doktor hoffen? Tust Du weise es gebrauchen, kannst Du saufen und auch rauchen! Daran sollte man arbeiten, finde ich, nämlich das die guten alten Sitten in unserer Kultur in gesunden und zuträglichen Massen gepflegt werden. Einfach verbieten bringt nix, da muss man sich nur mal die Zeiten der Prohibition in den USA vor Augen führen. Ein gesundes Mittelmass, das ist es worauf es ankäme, aber genau das müssen wir in dieser unserer Kultur erst noch lernen.


L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2018 03:04.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Böller zu Sylvester

von Charon am 29.12.2018 03:43

So, so, nach dem Bleigießen nun auch die Böller !

Böller abschaffen aufgrund der Feinstaubbelastung, das ist das eine Argument, das von der Verbotsfraktion genannt wird. Und wenn man das für bare Münze nimmt, dann geht es auch den nächsten westlichen Bräuchen demnächst an den Kragen, nämlich den Weihnachtsbräuchen : https://www.heise.de/tp/features/Nicht-der-Adventskranz-ist-das-Problem-sondern-der-Grenzwert-4235313.html

Sorry, aber bei der aktuellen Hysterie um den Feinstaub, da würde es mich fast nicht mehr wundern, wenn die "Bessermenschen" spätestens bis Weihnachten 2021 die Adventskränze verbieten. Nur frage ich mich, ob da wirklich das blutende Herz bezüglich der Umwelt als Motiv dahintersteckt, dass gewisse politische Strömungen wie die Vandalen über althergerachtes Brauchtum hinwegtrampeln oder ob da andere Motive dahinterstecken. Mal ganz abgesehen davon, dass gewisse politische Kräfte, die so gerne auf die Tränendrüse drücken, offensichtlich nur rigorose Verbote als Mittel der Wahl zu kennen scheinen, wie in totalitären Staaten. Vor allem faseln genau diese Kräfte dauernd von Toleranz, wenn ihnen die "Toleranz" gerade ins Parteiprogramm passt. Also weg mit Böllern und Adventskränzen, aber her mit Lehrerinnen mit Kopftuch an deutschen Schulen ?

Was den Alk anbelangt, da sind wir schon auf bestem Wege in die Prohibition per Salamitaktik: Egal ob nun öffentliche Verkehrsmittel, Bahnhöfe oder Parkanlagen, die totalen Alkoholverbote in der Öffentlichkeit breiten sich immer weiter aus. Und ganz aktuell, die Alkohol - und Böllerverbote zu Silvester in so mancher Innenstadt, wie z.B. der Kölner Domplatte.

Sorry aber auch, wann gab es denn zum ersten Mal Krawall zu Silvester ? Das kann man hier genau nachlesen, das war Silvester 2015716 ! Wer jetzt an Zufall glaubt, dem ist wirklich intellektuell nicht mehr zu helfen. Jahrzehntelang wurde ohne großen Krawall, der eine vierstellige Anzahl von Polizisten in nur einer Stadt nötig machte, in Deutschland Silvester gefeiert. Aber ab dem glorreichen Merkeljahr 2015 wurde plötzlich alles anders, und nun soll keiner mehr feiern dürfen ? Wie wäre es stattdessen mal mit einer gezielten Sanktionierung der Tätergruppe ? Aber das darf man ja nicht......ist böse, ganz böse.

Übrigens hat man auch "Sicherheitsbedenken" als Argument für ein Böllerverbot ins Spiel gebracht. Da kann ich nur sagen: Danke für die Kulturbereicherung !

 

Ach ja: In den Nachrichten hat unlängst die "Partei der blutenden Herzen" tränentreich verkündet, die Tierversuche in der Pharmaindustrie müssen massiv verringert werden.

 

Leider ist man wissenschafrlich noch nicht so weit, um neue Medikamente zuverlässig an Zellkulturen testen zu können. Deshalb meine Antwort: Der nächsten Jungpolitikerin bzw. dem nächsten Jungpolitiker,der /die sich noch im Diskoalter befindet, mal am Tag nach der Wahlparty das Aspirin verweigern, denn auch die banale Kopfschmerztablette kommt wohl nicht ohne Tierversuch auf den Markt.

Bitte erst mal vorleben, was ihr predigt, liebe Anhänger der gutmenschelnden Rotzfahnenkultur, denn schön langsam erscheint ihr mir keinen Deut menschlicher zu sein als die AfD.

 

LG,

 

Charon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2018 03:54.

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Böller zu Sylvester

von Goldmarie am 29.12.2018 21:02

Und wie macht Ihr es? Schießt Ihr auch noch Böller in die Luft, weil es ja relativ harmlos ist, verglichen mit anderen Dingen?


Manchmal erscheint mir Eure Argumentation zu radikal, besonders Deine, Charon, in Deinem letzten Post. Ich finde es nicht in Ordnung, sich über "Gutmenschen" und "Bessermenschen" lustig zu machen und ihnen pauschal Naivität oder irgendwelche unlauteren Motive zu unterstellen. Ich bin z. B. auch gegen Tierversuche und dabei denke ich nicht an Aspirin, sondern daran, dass Kaninchen Kosmetika in die Augen geschmiert werden, eine absolut überflüssige Tierquälerei, die verboten gehört.

Man kann alles relativieren und gute Argumente dafür finden. Jahrzentelang hieß es: "Die Ökonomie muss erst das Geld verdienen, das die Ökologie kostet". Heute wissen wir, dass man Ökonomie und Ökologie nicht trennen kann und dass uns die jahrzehntelange Missachtung der Ökologie noch sehr, sehr viel Geld kosten wird.

LG
Maria

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Böller zu Sylvester

von admin am 30.12.2018 01:04

Sorry Maria wenn wir Dir auf den Schlips getreten haben, aber ist Dir schon mal der Gedanke gekommen dass die Wahrheit noch viel radikaler sein könnte, und die Politik mit ihren dauernden Aufrufen von unumstösslichen Tatsachen abzulenken versucht?
Wäre nicht neu in der Geschichte, im Gegenteil.und da kommt man auch schnell dahinter wenn man sich das was die Politik so von sich gibt mal völltg unvoreingenommen anschaut. Strom kommt aus der Steckdose, das ist richtig. er kommt auch nicht as dem Kernkraftwerk, das haben die Bürger wirkungsvoll zu verhindern gewuss. Dafür aber kommt der Strom aus der Braunkohle, daraus resultiert: Tesla Autos fahren mit Braunkohle,und die ist ne Dreckschleuder erster Güte. Kann man rausfiltern, kalr, aber wohin dann mit dem Filtersubstrat? Machen wirs doch wie mit den Plastikflaschen, verkloppen wir sie nach China. Was die damit machen? Uns doch egal,aus den Augen- aus dem Sinn, Hauptsache wir haben eine saubere Umwelt. Erinnerst du  Duch noch an die Statistik über den Plastikmüll im Meer die ich vor kurzem mal eigestellt habe? Das legt den Verdacht nahe dass die Chinesen da so einiges ins Meer kippen was dort nicht reingehört. Aber egal, fest steht das Tesla Autos auf Braunkohle fahren, und Braunkohleverstromung hat einen Wirkungsgrad von viell. 45%. Das ist bei Steinkohle auch nicht ander, aber Steinkohle mach wesentlich weniger Dreck und ist effizienter was den Heizwert betrifft. Also was macht man? Man macht die Steinkohle dicht und verfeuert die Braunkohle. Weisst Du einen Grund warum? Ich nicht!
Und dann sind da noch die Dieselautos die man aus dem Verkehr ziehen will, die Beziner werden über kurz oder  lang folgen, davon ist auszugehen. Die werden nach Afrika verscheuert und  dort gurken sie noch 20 oder 30 Jahre rum und produzieren weiterhin Feinstaub. Auch hier gilt: Aus den Augen, aus dem Sinn, und man scheint bei solchen Handlungsweisen alles im Sinn zu haben, aber Umweltschutz gehört wohl nicht dazu. Zwar behauptet das die Politik, aber der gesunde Menschenverstand sagt was Anderes. Wir mögen mit unseren Texten zwar  manchmal unbequem  und Radikal sein, aber immerhin betreiben wir keine Augenwischerei, was natürlich auf Kosten der Beliebtheit geht. Und übrigens ist Dir schon mal aufgefallen dass wir mit unseren düsteren Porognosen in den letzten Jahren grösstenteils Recht behalten haben? Also mir sagt das dass wir mit unserer  destruktiven Wahrnehmung  nicht verkehrt liegen. Und das hat  nichts mit Kaffeesatzlesen zu tun.
Ich sag Dir was: Ich werde Knallen, und zwar aufgrund von Brauchtumspflege.  Werde  aber darauf vezichten wenn Du mir sagst wer Nachts um 3:00 Uhr auf  der Autobahn das  Neongewitter vom Centro noch sehen soll dass es werbungstechnisch was biringen würde.
Energieeinsparung und damit Umweltschutz ist offensichtlich kein Thema in der Wirtschaft. Sie predigen uns das Eine, aber was sie selber machen, und dann auch noch sinnfrei, das ist ganz was Anderes. Alles Pharisäher sind dat, sonst nix! 
Also lass  mir meine Knaller, das bisschen Sylvesterknallerei dürfte, bezogen nur auf meine Heimatstadt,  nicht mal in Nano-Prozent messbar sein.
Da haben wir ganz andere Probleme, die sind messbar und allgegenwärtig so dass man stündlich drüber stolpert. Nur davon will man möglicherweise ja ablenken? Notfalls mit ein paar Sylvesterböllern? Ich weiss es nicht.

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2018 01:15.

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Böller zu Sylvester

von Goldmarie am 30.12.2018 20:50

Ach Quatsch, Ihr seid mir nicht auf den Schlips getreten, ich habe auch nichts gegen die düsteren Prognosen und erst recht keine Lust, gegen irgendetwas zu argumentieren. Mir hat nur die Ausdrucksweise in Charons letztem Post nicht gefallen, ich fand sie überzogen, ganz objektiv, mich persönlich hat das gar nicht berührt.

Freilich schreibe ich ab und zu gerne mal, was ich persönlich mache und wie ich etwas sehe. Das ist vielleicht auch nicht immer so optimal, aber für mich ist wichtig - ich erwähnte es früher auch schon mal - dass ich ein gutes Gewissen dabei habe.

Ich kritisiere niemanden wegen Silvesterknallerei, mache es aber selbst nicht und das Neongewitter vom Centro finde ich Scheiße.

Also macht mal schön weuter so.

LG
Maria

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Böller zu Sylvester

von admin am 31.12.2018 12:16

Lass mich aber zur Vollständikeit dies auch noch sagen, denn in unserer Kultur haben wir ganz andere Baustellen als die paar Knaller zu Sylvester.
Und genau das ist es was mich eigentlichg auch umtreibt, bin aber irgendwann zu der Erkenntnis gelangt dass ich daran leider auch nichts ändern kann. Und es sind nicht nur die Böller, das ist vergleichsweise nur ein Fliegenschiss dessen was an unserer Kultur kränkelt. Eine andere Qualität hat da schon der Alkohol der in Strömen fliesst und bei keiner- wirklich keiner Gelegenheit fehlen darf. Weiter gehts mit anderen Drogen. Ebenso der Verfall der traditionellen Werte wie z.B. die Ehe. Wenn man sich die Statistiken anschaut dann dauert bis der Tod sie scheidet bei 70% aller geschlossenen Ehen im bundesdeutschen Mittel 10 Jahren Während dieser 10 Jahre wird aber oft schon vorher die offene Beziehung oder Polygamie als lebbares Konzept propagiert und auch gelebt, bis es dann vorm Familiengericht endet. Irgendwann heiratet man dann wieder und das Resultat lautet: Meine Blagen, und Deine Blagen verkloppen unsere Blagen. Da gehts zu wie bei Hempels hätte man früher gesagt.Wenn man so mit mitte 20 das erste mal heiratet dann ist zu erwartendass so was durchaus noch 3 oder 4 mal passieren könnt, mit der Folge dass man selbst mit 7/24 Stunden Arbeit nicht mal mehr das verdienen kann was man an Unterhalt zu zahlen hat.  Dazu der ganze Genderwahn der inzwischen sogar zur Wissenschaft erhoben worden ist, 6 jährige Mädchen die in der 10-Uhrs- Pause zu nachschminken auf der Tolette verschwinden anstatt sich um das zu kümmern worum sich Erstklässlerinnen eigentlich kümmern sollten, Sonderprogramme in der Disco, Käfigdance z.B.oder Schlammwrestling. Gehört Crystal auch zu den Sonderprogrammen? Nee, das ist in der Partyszene längst Alltag. Soll ich fortfahren?  Das könnte ich endlos!  Mir scheint wirklich dass diese Gesellschaft ganz andere Probleme hat als ein paar Knallfrösche zu Sylvester, Probleme die nicht mal als solche erkannt werden. Wir verkommen immermehr zu einer gedankenlosen Spassgesellschaft wie mir scheint, und Pflichten übernimmt man nur noch wenns dem Spassvorhaben nicht ins Gehege kommt, Wir sollten uns wirklich ganz andere Sorgen mache, z.B. Wie man in so eine Gesellschaft tiefgläubige Muslime,teilweise direkt aus dem Mittelalter kommend integrieren kann.
Dass muss nicht nur Probleme geben, sondern das wird es unter Garantie, und dann müssen wir Antworten haben!
Aber stellen wir uns doch mal ganz offen die Frage ob es Sinn macht dass eine Kultur wie die Unsere längerfristig die Oberhand gewinnt bzw. behält, oder ob es nicht besser wäre wenn wir, angesichts der oben genanntenTatsachen das christliche Abendland nicht besser untergehen lassen sollten?

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.12.2018 12:33.

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Böller zu Sylvester

von Goldmarie am 02.01.2019 19:16

Ja, das gehört alles zu dem untergehenden Abendland: Der Mann, der sich mit einem selbstgebastelten Böller die Hand abreißt, der Idiot, der mit seinem Auto in eine Menschenmenge fährt und die vielen Schnapsleichen. Ich kenne persönlich ein paar Fälle, die tragisch geendet sind. Da begrub ein Mann seine Freundin, die sich tot gesoffen hatte, und ein paar Monate später ging er denselben Weg.

Aber es gibt auch andere Beispiele: Ein Mann aus unserem Freundeskreis hat im letzten Moment die Kurve gekriegt und erfolgreich eine Entziehungskur gemacht. Während wir am Silvesterabend Sekt und Feuerzangenbowle schlürfen, trinkt er Kaffee. Da macht sich keiner lustig drüber, in Gegenteil: So gegen drei, vier Uhr spielt er für einige andere den Chauffeur, die wissen das sehr zu schätzen.

LG
Maria

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten

« zurück zum Forum