TS bei Quarks & Co. 06.12.2011

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Minka

95, Weiblich

Beiträge: 118

TS bei Quarks & Co. 06.12.2011

von Minka am 11.12.2018 16:53

Gemeint sind hier Dokumentationen genau so wie Spielfilme oder Theaterstücke, also alles was gesendet oder aufgeführt wird, und irgendwie mit Ts zu tun hat.
Und wer mag kan hinterher natürlich auch eine Kritik verfassen.

37 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

 

TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Stanley » 27. November 2011, 15:09

Huhu,

ein Programmhinweis für den 06.12.:

"Quarks & Co" fragt u.a. "Was steckt hinter dem Phänomen Transsexualität? und "Wie komt es, dass biologisch "normale" Frauen oder Männer das Geschlecht wechseln wollen? Ranga Yogeshwar modiert [sic] die Sendung.

Quarks & Co: Transsexualität - Wie wird eine Frau zum Mann?
Dienstag, den 6. Dezember 2011, 21:00 - 21:45
mit Ranga Yogeshwar
www.quarks.de

Balian Buschbaum spielte lange "für die falsche Mannschaft": Er wurde als Yvonne geboren und gehörte zu den besten Stabhochspringerinnen der Welt. Aber Buschbaum fühlte sich als Mann! Schon als Kind erfüllte er alle Jungen-Klischees: Er liebte Fußball, schnelle Autos, Motorräder und alles, was mit Technik zu tun hat; er hatte kurze Haare und ging auf die Männertoilette. Später hatte er Liebesbeziehungen mit heterosexuellen Frauen, der Freundeskreis empfand ihn als Mann. Die inneren Konflikte nahmen zu: Seine Wut, im falschen Körper geboren worden zu sein, setzte er in sportliche Höchstleistungen um. Aber irgendwann konnte und wollte er nicht mehr: Und auf dem Höhepunkt ihrer Karriere kündigte Yvonne Buschbaum den Rücktritt an und erklärte, sich einer Hormonbehandlung zu unterziehen und den Vornamen zu ändern. Seit August 2008 ist Balian Buschbaum ein Mann - innen und außen.

Bei Quarks & Co erzählt der 31-Jährige, wie er der werden konnte, der er im Inneren immer schon war. Mit Ranga Yogeshwar spricht er über den langen und steinigen Weg zu seiner Identitätsfindung, über die Hormonbehandlung und schmerzhaften Operationen, die endlosen Behördengänge, um auch offiziell als Mann anerkannt zu werden. Und als "Seitenwechsler" gibt er seine einzigartigen Einsichten in das Leben und Fühlen als Frau und als Mann preis.

Quarks & Co erklärt außerdem: Was steckt hinter dem Phänomen Transsexualität? Wie kommt es, dass biologisch "normale" Frauen oder Männer das Geschlecht wechseln wollen? Was weiß die Wissenschaft über Transsexualität? Wie wird aus einem Mann eine Frau und wie aus einer Frau ein Mann? Schließlich stellt Quarks & Co den plastischen Chirurgen Paul-Jean Daverio vor, der seit fast 30 Jahren versucht, die Geschlechtsanpassung transsexueller Menschen zu optimieren - und ist dabei, wenn der Arzt eine Frau in einer einzigen Operation in einen Mann umwandelt.

http://www.wdr.de/programmvorschau/object4Broadc3834114 nicht gefunden.

Moral ist, wenn man so lebt, daß es gar keinen Spaß macht, so zu leben. Edith Piaf

Stanley Stammuser
Beiträge: 484Registriert: 29. Dezember 2010, 20:07Länderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

____________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Bianca » 27. November 2011, 15:45

Hallöchen Stanley,

Danke für den Tip!Da ich die Sendung sehr gerne sehe und der Moderater auch für eine seriöse Berichterstattung steht,wird das bestimmt sehr informativ werden.

Gruß Bianca

Lebe Deinen Traum bevor du dein Leben lang träumst

Bianca Stammuser
Beiträge: 1563Registriert: 17. Oktober 2010, 20:25Plz/Ort: DüsseldorfGeschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

_____________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Bianca » 6. Dezember 2011, 23:01

Hallöchen,

Habe die Sendung gerade gesehen und ich fand sie für meine Begriffe gut gemacht,so wie man sich das von den öffentlich/rechtlichen Sendern auch vorstellt.Durch den
prominenten Studiogast war die Sendung vorwiegend FzM orientiert,aber das tat der Sache keinen Abbruch.

Gruß Bianca

Lebe Deinen Traum bevor du dein Leben lang träumst

Bianca Stammuser
Beiträge: 1563Registriert: 17. Oktober 2010, 20:25Plz/Ort: DüsseldorfGeschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

______________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Stanley » 7. Dezember 2011, 12:35

Ich fand die Sendung eher schlecht und habe denen bereits mein Feedback geschickt.

Ich stells mal hier rein, damit ihr meine Kritikpunkte kennt:

Sehr geehrtes Redaktionsteam,

ich habe gestern Ihre Sendung zum Thema "Transsexualität" gesehen und muss sagen, dass ich sehr erschrocken war, welche Theorien zur Entstehung von Transsexualität recht unkritisch vermittelt wurden.

Die Theorien von nicht regülärem Verlauf der Hormonausschüttungen im Mutterleib und von der dysfunktionalen Familiienkonstellation mit abwesendem Vater wurden bereits zur Erklärung der Entstehung von Homosexualität verwendet. Dort sind diese Thesen gefloppt und nun werden sie unkritisch auf Transsexualität übertragen.

Ebenso sieht es mit der PCO-Theorie aus. Eine Gynäkologin, die ich aus eigenem Interesse dazu befragt habe, verneinte, dass es da einen Zusammenhang gäbe. Ich kenne auch mehrere Frauen, die PCO haben und sich eindeutig als Frau fühlen. Hier würde mich interessieren, auf was für eine Studie Sie sich diesbezüglich beziehen. Mir sind nur Studien von zweifelhafter Qualität bekannt, die solcherlei Erklärungen mit Frauen mit AGS versucht haben - auch da ging es darum zu erklären, ob weibliche Homosexualität und Transsexualität durch einen höheren Gehalt an männlichen Hormonen in einem biologisch weiblichen Körper entstehen. Auch dies konnte widerlegt werden.

Hier wird Alltagswissen in Theorien verwoben, was mit wissenschaft eigentlich nichts zu tun hat. Dieses Problem liegt bereits in den medizinisch-biologischen Erklärungsmodellen selbst begründet, die Sie verwendet haben. Dazu gibt es bereits mehrere Arbeiten aus den kritschen Gender Studies und kritischer Medizin und Biologie.

Dies betrifft ebenso die Annahme vom bereits vorgeprägten Gehirn. Auf welche Studie beziehen Sie sich bei der Feststellung, dass die Gehirne von Transmännern und Biomännern identisch seien? Auch zu Geschlechtsunterschieden im Gehirn gibt es bislang keine unschlagbaren Beweise, dass diese angeboren seien.

Ich hätte mir daher gewünscht, wenn Sie den Theorien auch die Kritik an denselbigen gegenüber gestellt hätten.

Ein witerer Aspekt, den ich nicht differenziert genug dargestellt fand, betrifft das Begutachtungsprocedere. Hierbei wäre es wichtig gewesen zu fragen, wie Geschlecht denn überhaupt diagnsotizierbar ist, welche Fragestellugen und Diagnostikmethoden benutzt werden. Auch hier wäre m.E. ein kritischer Blick auf die Reproduktion von stereotyper Männlichkeit und Weiblichkeit, aber auch auf übergriffige Fragestellungen, wie die nach peinlich genauen Schilderungen von Masturbations- und Sexualverhalten angemessen gewesen.

Dies hätte dann gut in Bezug gesetzt werden können zu aktuellen Männer- und Frauenbildern und Lebensentwürfen in unserer Gesellschaft.

Für eine antwort bedanke ich mich im Voraus.

Moral ist, wenn man so lebt, daß es gar keinen Spaß macht, so zu leben. Edith Piaf

Stanley Stammuser
Beiträge: 484Registriert: 29. Dezember 2010, 20:07Länderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

__________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Elviera » 7. Dezember 2011, 12:55

Hallo Stanley,

es ist immer die alte Leier, selbst bei Sendern die es eigentlich besser machen sollten, oder wo man eigentlich erwartet dass sie es besser machen, zumindest aber besser machen könnten wenn sie denn nur wollten, also wenn sie sauber recherchieren würden.
Und das ist einer der zahlreichen Günde warum ich mir solche Berichte gar nicht mehr anschaue.
Das sollte man aber trotzdem ich weiss, alleine schon um den Machern auf die Finger zu klopfen.
Aber ob das in der Redaktion überhaupt wahrgenommen werden würde?
Wenn ja warum wird dann seit Jahren so viel gesendet was nach meinem dafürhalten entweder allenfalls geeignet ist uns der Lächerlichkeit preiszugeben oder schlichtweg unrichtig ist?
Wie schon gesagt, ich habe diese Sendung nicht gesehen, und mir fehlen als Laie auch die medizinischen Kenntnisse die dazu erforderlich wären um es letztlich zuverlässig eurteilen zu können. Daher kann mir also eigentlich kein wirkliches Urteil erlauben. ( Muss aufpassen was ich sage, sonst als Forenbetreiber)
Aber das was Du berichtest passt einfach nur mal wieder zu meinen bisher gemachten Erfahrungen und ich kann derzeit keinen Grund erkennen an Deiner Aussage zu zweifeln.

L.G. Elviera

Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.

Elviera Beiträge: 3956Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14Geschlecht: Private NachrichtUserkarte

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

_________________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Stanley » 7. Dezember 2011, 13:41

Liebe Elviera,

hier könntest Du die Sendung online angucken: http://www.wdr.de/tv/quarks/ und hier findest Du die Informationen zur Entstehung von TS, die verwendet wurden, als Printtext: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... litaet.jsp

 

LG Till

PS: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: diese Thoerien SIND eine alte Leier, aber sie feiern immer fröhliche Urständ und werden immer so dargestellt, als gäbe es keinerlei Kritik. Deshalb werde ich noch nicht lockerlassen. .

Moral ist, wenn man so lebt, daß es gar keinen Spaß macht, so zu leben. Edith Piaf

Stanley Stammuser
Beiträge: 484Registriert: 29. Dezember 2010, 20:07Länderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Bianca » 7. Dezember 2011, 17:07

Hallöchen,

Nur mal so,du kritisierst die angeführten Theorien zur Herkunft von TS.Das die nicht unumstritten sind weiß ich aber hast du eine bessere Erklärung? Bestimmt nicht,denn wie
sagte der Moderator gestern? Die Wissenschaft ist sich noch nicht im klaren,welche Ursachen dafür in Frage kommen,diskutiert werden verschiedene Theorien.
Damit find ich,ist es doch ganz eindeutig,daß hinter allen Ansätzen ein Fragezeichen steht.
Vieles hätte man etwas ausführlicher schildern können,z.B. die Sache mit dem Gutachten,aber damit wäre wohl die Sendezeit knapp geworden.Aber wie auch immer: Konstruktive Kritik regt zum Nachdenken an,insofern ist deine Mail hoffentlich nicht nutzlos.

Gruß Bianca

Lebe Deinen Traum bevor du dein Leben lang träumst

Bianca Stammuser
Beiträge: 1563Registriert: 17. Oktober 2010, 20:25Plz/Ort: DüsseldorfGeschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

______________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Stanley » 7. Dezember 2011, 18:44

Naja, ich finde es nicht zuviel verlangt, wenn man mit einfachen Sätzen auf die probleme hinweist, die von kritischen Wissenschaftler*innen in den Theorien gesehen wurden. Ich bin mir sicher, dass das ohne viel Bandwurmsätze drumherum bewerkstelligbar gewesen wäre. Weil so klingt es eben, dass sich noch niemand außerhalb der Medizin mit Gweschlecht beschäftigt hätte.

Moral ist, wenn man so lebt, daß es gar keinen Spaß macht, so zu leben. Edith Piaf

Stanley Stammuser
Beiträge: 484Registriert: 29. Dezember 2010, 20:07Länderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

____________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Michaela » 7. Dezember 2011, 23:01

Habe die Sendung nicht gesehen, mir aber eben die Printtexte und die zur Sendung gehörenden Informationen angeschaut! Katastrophal! Die Sendung zieht ihre Erkenntnisse ausschließlich aus der Kieler Forschung. Katastrophal deshalb, weil auf dieser Seite sowohl der Link zu der Klinik ist, als auch der zu ATME, wo doch erheblich andere Vermutungen und Theorien angeführt werden. Hätte der verantwortliche Redakteur nur ein einziges Mal auf die Seite von ATME geschaut, und wäre er zumindest ein ganz klein wenig Informiert und Kritisch gewesen, hätte er das Thema wohl eher fallen lassen, wie eine heisse Kartoffel.

Von daher hoffe ich, Stanley, dass deine Kritik auch angekommen ist.

LG Michi

ALLES WIRD GUT! - Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte.

Michaela Stammuser
Beiträge: 1365Registriert: 5. Juni 2011, 19:39Plz/Ort: BerlinLänderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

______________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Charon » 8. Dezember 2011, 02:22

Ich habe die Sendung auch nicht gesehen, von daher kann ich darüber auch nichts sagen.

Aber alle medizinischen Theorien sind eben noch "Work in Progress",von daher ist es in der Tat falsch, diese Dinge als 100% ige, bereits gesicherte Erkenntnisse anzuführen. Und wie Stanley sagt: Es würden da wirklich relativierende Einleitungs - oder Nebensätze reichen, um anzuzeigen, dass der derzeitige med. Forschungsstand noch keineswegs der Wahrheit letzter Schluss ist, sondern eben noch Bedarf an weiterer Forschung ist.

@ Michaela: Ich finde es doch etwas bedenklich, dass Du hier so klingst, als würdest Du die Forderungen eines Grüppchens wie ATME so unreflektiert schlucken. So kenne ich dich eigentlich nicht, und dann auch noch mit Ausrufezeichen. Da klingeln bei mir immer die Alarmglocken, wenn ich Gefahr sehe, dass Transleute einem radikalen Politisierer-Grüppchen auf den Leim gehen könnten. Führ dir die Seite bitte also nochmal zu Gemüte und denk nochmal drüber nach. Von solchen Gruppen kann man wirklich nur lernen, wie man im realen Leben garantiert nichts gebacken bekommt.

Nur weil ich mit Rechtsextremismus nichts anfangen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich deswegen gleich bei den linken Autonomen landen muss, das nur als allgemeinpolitisches Analogon.

Und ich halte es übrigens auch für sehr wahrscheinlich, dass die Redakteure dieser TS-Sendung das Thema TS fallengelassen hätten wie eine heiße Kartoffel, wenn eine Horde von ATME-Aktivisten giftend und geifernd über sie hergefallen wäre. Jeder Mensch, der noch halbwegs geradeaus denken kann, hätte da die Flucht ergriffen.

Und vor allem: Wäre uns damit gedient gewesen, wenn "dank" ATME die Redakteure das Thema fallengelassen hätten ? Doch wohl eher nicht, denn das wäre wieder eine verlorene Schlacht gewesen.

lg,

Charon

"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)

Charon Stammuser
Beiträge: 2618Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32Plz/Ort: BayernLänderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

_________________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Michaela » 8. Dezember 2011, 09:13

Hallo,

Entschuldigung, wenn ich mich wie eine Radikale aufgeführt habe, das bin ich nun wirklich nicht! War halt Unüberlegt - und das, wo ich selbst immer den Anspruch habe: "Erst denken - dann lenken". Manchmal gehts eben auch bei mir nicht. Die letzten Tage hatten es schon ordentlich in sich.

Nein, ich übernehme keine Äußerungen, Informationen oder gar Forderungen mal eben einfach so, ich hake schon nach, wenn mir etwas unverständlich oder nicht Koscher vorkommt. Vermutlich ist der Link zu ATME auch eher zufällig auf die Printseiten gekommen.

Wie ich mir jetzt die Printseiten nochmal angeschaut habe, sehe ich doch recht deutlich, dass sich in den Erläuterungen zur Sendung und zu den Forschungen sehr Vorsichtig ausgedrückt wird. Nur finde ich es schon ein wenig bedenklich, wenn sich wissenschaftliche oder sich Aufklärend gebende Sendungen ausschließlich auf eine Institution berufen. Es erzeugt immer den Eindruck, als wenn es keine anderen Institutionen gibt. Wie schnell ist dann in der heutigen Zeit diese Institution oder manchmal auch eine einzelne Person als "die Experteninstitution/der Experte" hingestellt. Und das bei diesem Thema, welches aus medizinischer Sicht noch immer in den Kinderschuhen steckt.

Was mich aber auch ein wenig bedenklich stimmt: in der letzten Zeit häufen sich die Sendungen und Berichte über FzM. Sicherlich, es ist das unbekanntere Thema, weil eben nicht so Auffällig wie MzF. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass eventuell in absehbarer Zeit ein gewisses Gleichgewicht in der Berichterstattung über beide Seiten entsteht.

In gewisser Weise ist es auch hier so: Wir fliegen zum Mond und erforschen das Weltall, wissen aber über uns und unseren Planeten sehr wenig und haben selbst über die Zusammenhänge der Natur den Überblick verloren - wenn wir diesen denn je hatten.

LG Michi

ALLES WIRD GUT! - Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte.

Michaela Stammuser
Beiträge: 1365Registriert: 5. Juni 2011, 19:39Plz/Ort: BerlinLänderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

_______________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Stanley » 8. Dezember 2011, 17:16

@Charon und Michaela: Da ATME e.V. auch am Ende des Artikels verlinkt wurden, nehme ich an, dass auch Informationen von ihnen in den Theorieteil eingeflossen sind. Meine Vermutung ist, dass dies besonders bei den Theorien über intrataurine Hormonausschüttungen und Gehirngeschlecht der Fall ist. Gerade bei der Hirnforschung wäre eingies an Sorgfalt angebracht gewesen. solche Faktoren, wie räumliches Denken sei bei Männern besser ausgeprägt hängen doch vorallem davon ab, mit was sich ein Mensch im Laufe sienes Lebens beschäftigt. Ich bin z.B. sehr überzeugt, dass eine Bauingenieurin ein weitaus besseres räumliches Denken besitzt, als ich es jemals werde - das hat m.E. nun wirklich nichts mit Hormonen zu tun. Barbara und Alan Pease kann mensch in die Tonne kloppen!)

Und ansonsten kann ich Michaela nur zustimmen: ein einziges Institut als Expertin und als einzige weiterführende infoquelle halte ich ebenfalls für fragwürdig und nicht angemessen.
Auch diese TM-lastigkeit fand ich nicht in Ordnung. ICh denke mal, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle: zum einen wird es auch an der Gastauswahl gelegen haben - BB hat sich da so extrem in den Vordergrund gespielt, dass Redaktionen offensichtlich keine große Mühe investieren, mal andere Interviewees zu organisieren. Zum anderen ist unsere Gesellschaft noch immer sehr phallozentrisch - d.h der Phallus ist das maßgebende Ordnungs- und Machtsymbol. Im Prinzip steckt hinter der Fokussierung auf das Zeigen der entstehung einer Phalloplastik auch eine gewisse strukturelle Misogynie.

Moral ist, wenn man so lebt, daß es gar keinen Spaß macht, so zu leben. Edith Piaf

Stanley Stammuser
Beiträge: 484Registriert: 29. Dezember 2010, 20:07Länderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Bianca » 8. Dezember 2011, 19:54

Stanley hat geschrieben:Auch diese TM-lastigkeit fand ich nicht in Ordnung. ICh denke mal, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle: zum einen wird es auch an der Gastauswahl gelegen haben - BB hat sich da so extrem in den Vordergrund gespielt, dass Redaktionen offensichtlich keine große Mühe investieren, mal andere Interviewees zu organisieren.

 

Hallöchen,

da muß ich beipflichten!Aber ich denke mal,es liegt auch an der Popularität von Leistungssportlern,daß gerne auf BB zurückgegriffen wird.Eine MzF mit prominentem Background,die sich für so
eine Sendung anbieten würde, fällt mir gerade nicht ein,allenfalls die von RTL bekannte Kim.

Gruß Bianca

Lebe Deinen Traum bevor du dein Leben lang träumst

Bianca Stammuser
Beiträge: 1563Registriert: 17. Oktober 2010, 20:25Plz/Ort: DüsseldorfGeschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Michaela » 8. Dezember 2011, 20:02

Hallo,

hatte mir eben die Sendung über I-Net angeschaut. Einige Passagen dürfen aus rechtlichen Gründen nicht im I-Net gesendet werden. Aber der Ton ist zumindest weiter gelaufen.

Nach dem kleineren Studium der Printseiten heute Morgen und der darin enthaltenen vorsichtigen Darstellung, muss ich schon sagen, dass in der Sendung nicht viel von der dortigen Vorsicht zu erkennen, bzw. wahrzunehmen ist. Mit wenigen Worten, die nicht mal so viel Sendezeit gekostet hätten, hätte darauf hingewiesen werden können, dass der aktuelle Stand der Medizin/Forschung - und auch der Begutachtung - noch immer nicht so weit ist, dass es eindeutige Erklärungen oder Forschungsergebnisse für die Ursachen gibt. Eine reglmäßige Anmerkung wie "nach derzeitiger Ansicht/Meinung der Medizin/Forschung könnte ..." wäre sicherlich Wirkungsvoller gewesen, wie der einmalige Hinweis des Moderators am Ende der Sendung. Denn zu diesem Zeitpunkt ist das wesentlichste und spannendste vorbei und sehr viele Menschen bekommen die letzten Worte einer Sendung nicht mehr mit - ähnlich wie beim Abspann im Kino. (Einmal unbeachtet der Widerlegbarkeit der angeführten Theorien und den dazu herrschenden Kritiken.)

Was ich allerdings schon erstaunlich fand, war der Hinweis auf die Tatsache, dass Ärtze bei uneindeutigem Geschlecht des Neugeborenen das minderentwickelte Geschlecht noch immer operativ entfernen und damit quasi Gott spielen. Kritik daran wurde auch geübt. Eine kurze Passage nur, aber immerhin!

Ähem, mal noch kurz zu den verlorenen Schlachten: Ein großer Feldherr oder General hatte einmal gesagt: "Schlachten können wir verlieren, so viele wir verkraften können - Hauptsache wir gewinnen den Krieg!" und er hatte den Krieg gewonnen. Ich denke natürlich nicht, dass wir einen Krieg führen.

LG Michi

ALLES WIRD GUT! - Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte.

Michaela Stammuser
Beiträge: 1365Registriert: 5. Juni 2011, 19:39Plz/Ort: BerlinLänderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

__________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Elviera » 8. Dezember 2011, 23:48

... und weil wir ja keinen Krieg führen wollen bekomme ich immer ein etwas ungutes Gefühl sobald gewisse trans-extremistische Organisationen zitiert werden.
Da wirds immer sehr schnell hitzig wobei ich immer versuche neutral und unparteisch zu sein.
Ist nicht immer einfach denn die sachliche Ebene wird sehr schnell verlassen bei diesen Themen.

L.G. Elviera

Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.

Elviera Beiträge: 3956Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14Geschlecht: Private NachrichtUserkarte

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

__________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Stanley » 9. Dezember 2011, 17:25

Liebe Elviera, ich glaube, dass sich alles noch in einem guten Rahmen bewegt. Kritik muss man ja auch sachlich üben dürfen.

Moral ist, wenn man so lebt, daß es gar keinen Spaß macht, so zu leben. Edith Piaf

Stanley Stammuser
Beiträge: 484Registriert: 29. Dezember 2010, 20:07Länderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

________________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Michaela » 9. Dezember 2011, 19:14

... und wenn es dann doch mal ein wenig oder auch stärker Übertreiben ausfiel, muss Mann/Frau auch die Meinung und Kritik wieder ändern dürfen, wenn Einsicht eingekehrt ist oder der Kopf eingeschaltet wurde

ALLES WIRD GUT! - Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte.

Michaela Stammuser
Beiträge: 1365Registriert: 5. Juni 2011, 19:39Plz/Ort: BerlinLänderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Charon » 9. Dezember 2011, 19:40

Ich habe hier auch noch keinen Krieg am Horizont gesehen.
Krieg ist für mich, wenn die sachliche Ebene verlassen wird und üble persönliche Angriffe kommen.

Und dass hier im öffentlichen Bereich eine trans-extremistische Gruppe kritisch gesehen wird ? Nun ja, das haben wir schon mal mit einer anderen Gruppe ebenso gemacht.

lg,

Charon

"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)

Charon Stammuser
Beiträge: 2618Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32Plz/Ort: BayernLänderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

_________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Elviera » 10. Dezember 2011, 01:48

Ihr Lieben alle,
natürlich waren auch für mich hier keine Anzeichen zu erkennen, aber Ihr wisst wie schnell die Stimmung kippen kann.
Und um dieses Kippen zu vermeiden ist Prävention die beste Methode.
Einfach mal dran erinnern dass es bei manchen Themen schnell brisant werden kann, damit es das nicht wird, das war alles was ich wollte.
Sagt man nämlich früh genug bescheid schaukelt sich vieles gar nicht erst hoch.

L.G. Elviera

Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.

Elviera Beiträge: 3956Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14Geschlecht: Private NachrichtUserkarte

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

__________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Fiete » 11. Dezember 2011, 17:49

Hab mir die Sendung erade auch mal angesehen und muß mal ne Lanze dafür brechen. In 45 MInuten Sendezeit müssen jugendliche Entwicklung, Hormontherapie, Begutachtung, OPs, Forschungsansätze etc. pp. vermittelt werden, da kann man unmöglich jede wissenschaftliche Studie einfließen lassen.
Es wurde deutlich gesagt, daß sich die Forschung zur TS-Entstehung in den Kinderschuhen befindet und lediglich Ansätze besprüchen werden können.

Was ich sehr gut fand ist, daß endlich mal ein Gutachter zu Wort kam und dazu noch ein offenbar sehr gründlicher und fähiger, der seinerseits die Schwierigkeiten der Begutachtung anspricht.
Die Schwimmbad-EInleitung war geschickt.
Ich habe keinen Ansatz von sensationsgeiler Effekthascherei erkennen können, wie sonst in derlei Beiträgen üblich.

Man darf einfach nie außer Acht lassen, daß diese Sendungen für ein breites Publikum produziert werden, das sich definitiv noch nicht so intensiv mit allen Aspekten einer Geschlechtsangleichung auseinandergesetzt hat wie wir. Und so gesehen hab ich die Sendung als einen der gelungensten Beiträge zum Thema TS empfunden, die ich bisher gesehen habe.
Außerdem wurde ein sehr positives Bild vermittelt, genauso wie die Probleme, auf die wir gesellschaftlich treffen. Und man kann ja nun von Herrn Buschbaum halten, was man möchte, aber für sowas ist er echt ganz gut geeignet. Auch, wenn ich ihn wegen seines begnadeten Körpers furchtbar beneide...

Verzeiht Euren Feinden - nichts ärgert sie mehr. (Oscar Wilde)

Fiete Stammuser
Beiträge: 34Registriert: 28. Februar 2011, 13:41Länderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

____________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Bianca » 11. Dezember 2011, 18:26

Fiete hat geschrieben:Ich habe keinen Ansatz von sensationsgeiler Effekthascherei erkennen können, wie sonst in derlei Beiträgen üblich.

 

Hallöchen,

Fand ich auch und interessant wird es heute Abend werden.Die Sendung ist ja noch relativ präsent im Kopf,da werden sich Unterschiede zur Sendung nachher auf RTL deutlich zeigen,hoffentlich
nicht zu sehr zum Nachteil derselbigen.

Gruß Bianca

Lebe Deinen Traum bevor du dein Leben lang träumst

Bianca Stammuser
Beiträge: 1563Registriert: 17. Oktober 2010, 20:25Plz/Ort: DüsseldorfGeschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

___________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Charon » 12. Dezember 2011, 01:07

Nun habt ihr mich doch neugierig gemacht und ich hab mir die Quarks-Sendung doch angesehen. Normalerweise gehen solche TS-Dokus inzwischen komplett an mir vorbei. Und BB hat den Bogen in punkto Medienpräsenz doch ein wenig überspannt, ebenso ist Dr. D. mir etwas zu scharf auf Selbstdarstellerei.

Aber ich sehe jetzt, dass man sich doch das Zeug zu Gemüte führen sollte, bevor man allzuviel in einem Strang wie diesem schreibt. Jetzt, nachdem ich sie gesehen habe, finde ich die Sendung recht brauchbar und wirklich nicht mit dem üblichen unseriösen, aber quotenfreundlichen Beiwerk der Privatsender-Dokus gespickt.

Klar, es ist wieder mal BB , aber sein Auftritt war durchaus nicht in Richtung Klischee-Männchen, das hat er sowohl in Bezug auf die Wirkung der HRT, als auch im Hinblick auf die Tatsache, dass es nicht so einfach ist mit den Schubladen männlich/weiblich, eigentlich gut ausgedrückt. Und ein anderer TM, der in die Medien will, ist wohl nicht verfügbar.

Endlich ist auch mal auf die einer Transition vorausgehenden psychischen Kompensations-Mechanismen eingegangen worden. BB hat sich im Prinzip total übertrainiert, um nicht mehr an den Transkram denken zu müssen......bei anderen TS isses eben ne andere Art von Beschäftigung, die denselben Effekt hat.

Es wurde auch auf die IS-Problematik eingegangen, und zwar mit einer klaren Kritik an der Praxis der Kinder-OPs. Und endlich wurde TS zusammen mit IS in einer Doku gezeigt........und das ist auch schlicht und ergreifend viel angebrachter, als die TS zusammen mit irgendwelchen Transvestiten in einer Doku zu bringen.

Auch Dr. D. war nur sehr kurz zu sehen, und der Auftritt ging eigentlich nur um die Frage, ob eine Ga-OP denn "Gott spielen" sei. Und vor allem war er nicht zusammen mit BB zu sehen, denn das hätte auf mich freakig gewirkt, etwa so : http://www.hostingwiththemostzing.com/w ... -frank.jpg

Auch der Gutachter war m.E. ein umsichtiger Mensch, und er hat eben nicht von Kriterien gesprochen, die auf Klischeereiterei basieren oder voyeuristisch und sexbezogen sind, so z.B. über die dissoziativen Fähigkeiten bei der täglichen Körperhygiene.

Nun ja, die OP-Technik beim Penoidaufbau wurde erläutert, das ist richtig. Aber das war doch sehr nüchtern und technisch, man hat weder eine Armnarbe, noch irgendwelche blutigen OP-Bilder von Genitalien gesehen. Alles wurde an computergenerierten schematischen Figuren gezeigt. Noch neutraler kann mans nicht darstellen. Außerdem war der OP-Kram nur ein Thema unter vielen.

Auch die Wirkung der HRT wurde (korrekt) erläutert, und zwar auch wieder komplett ohne Nabelschau, auch an zeichentrickartigen Figuren. Und selbst bei diesen wurden keine Genitalien gezeigt !

Und bei dem Teil mit den theoretischen Erklärungsansätzen zur Entstehung von TS (der übrigens nur einen kleinen Teil der Sendung ausgemacht hat), wurde ganz klar und mehrmals darauf hingewiesen, dass es sich hier nicht um 100% gesicherte Erkenntnisse handelt, es wimmelt nur so vor Konjunktiven und relativierenden Aussagen. Außerdem ist man nicht nur auf die neurophysiologischen Theorien eingegangen, sondern auch auf umwelt - bzw. familienbezogene Gedanken. Also das berühmte Zweigestirn "Nature & Nurture", also Anlage und Umwelt. Wo soll sie denn noch herkommen, die TS, wenn weder Nature noch Nurture ?

All in all eine brauchbare Doku, wenn auch recht TM-bezogen. Es bräuchte da in der Tat eine ähnliche Sendung, die mehr auf TF eingeht, denn bei den TF gibts bis jetzt primär die schrillen Federboa - und Skandalsendungen.

Plumpe Klischeereiterei konnte ich hier nicht erkennen, es wurde kein einziges Genital (weder gezeichnet noch echt) gezeigt, es wurde Kritik an Kinder-OPs geübt und die vorgestellten wissenschaftlichen Theorien wurden relativiert und es wurden sowohl neurophysiologische, als auch umwelt/familienbezogene Ansätze erwähnt.

Und mehr an Infos kann man auch kaum in eine Sendung dieser Länge reinquetschen !

Ich denke, ein totaler Verriß ist hier nicht verhältnismäßig. Und vor allem sollten wir uns, wenn wir etwas kritisieren, auch um konkrete Vorschläge bemühen, wie man es besser hätte machen können.

Und die Erklärung der Phalloplastik als misogyn zu sehen ......na ja, wär da ne TF gewesen, hätten sie eben die Entstehung einer Neovagina erklärt. Misogynie und der "Phallus-als Machtsymbol"-Gedanke (der wirklich schon etwas anachronistisch wirkt) sind subjektive politische Ansichten, deren Darstellung bzw. Unterstützung ich in der Sendung nicht erkennen kann.

lg,

Charon

"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)

Charon Stammuser
Beiträge: 2618Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32Plz/Ort: BayernLänderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

________________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Fiete » 12. Dezember 2011, 10:02

Gut gebrüllt, Löwe!

Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist in der Ta die TM-Lastigkeit. Aber alle anderen Sendungen sind TF-lastig, also verbuch ich das mal unter ausgleichender Gerechtigkeit (ich weiß zwar nicht, was dieser Smiley bedeuten soll, aber irgendwie isser lustig)
Ich fand auch, daß der Buschbaum sich seit seinem Buch (das ich beim besten Willen nicht zu Ende lesen konnte) doch sehr weiterentwickelt hat. Er wirkte sehr reflektiert und hat schlimmere Klischees freundlicherweise umschifft.
Ich fand gerade die Identitätsproblematik nebst Kompensationstaktiken sehr behutsam dargetellt. Im Ganzen war die Sendung doch so getaltet, daß sie Vorurteile abbauen konnte, denk ich. Das liegt nicht zuletzt an dem enorm seriösen Image, das Quarks & Co (vor allem dank des Moderators) hat.

Klar versteh ich Stanleys Kritikpunkte in gewissen Sinne, abe die Kritik läßt eben außer acht, daß die Vermittelbarkeit und Medienfähigkeit eines Themas manchmal nur dadurch geschaffen werden kann, daß man es an der ein oder anderen Seite etwas beschneidet. Damit es ins Format paßt, sozusagen.

Gibt es eigentlich nun schon Vergleichsmomente mit der RTL-Reportage? Kann sie nicht sehen, besitze keinen Fernseher.

Verzeiht Euren Feinden - nichts ärgert sie mehr. (Oscar Wilde)

Fiete Stammuser
Beiträge: 34Registriert: 28. Februar 2011, 13:41Länderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

______________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Michaela » 12. Dezember 2011, 10:49

Fiete hat geschrieben:Kann sie nicht sehen, besitze keinen Fernseher.

 

Hey, da sind wir ja schon zwei . Habe eben mal durchgesucht im I-Net, aber von der RTL-Sendung gestern Abend ist wohl keine Wiederholung an offizieller Stelle angedacht. Von daher sind wir "Fernsehlosen" die gelackmeierten - aber ich trags mit Fassung.

Gruß Michaela

ALLES WIRD GUT! - Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte.

Michaela Stammuser
Beiträge: 1365Registriert: 5. Juni 2011, 19:39Plz/Ort: BerlinLänderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

_____________________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Fiete » 12. Dezember 2011, 11:27

Michaela hat geschrieben:Von daher sind wir "Fernsehlosen" die gelackmeierten - aber ich trags mit Fassung.

Gruß Michaela

 

In diesem Fall ja, im Grunde genieß ich das aber. Eine hervorragende Alternative zum Kabel-TV ist zattoo.de. Alle öffentlich-redlichen Sender nebst dmax, sport1 und dem poker-channel, falls man mal ne unintellektuelle Abwechslung sucht Völlig übeflüssige Sender von der RTL oder SAT!-Group fehlen völlig. Das perfekte Fernsehen also.

Verzeiht Euren Feinden - nichts ärgert sie mehr. (Oscar Wilde)

Fiete Stammuser
Beiträge: 34Registriert: 28. Februar 2011, 13:41Länderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

______________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Stanley » 13. Dezember 2011, 09:55

Ich werd mich auch bald wieder in diesen Strang einklinken, aber aus Zeitgründen kann ich gradn icht überall sein. Ich freue mich aber, dass jetzt doch eingie mehr die SEndung geguckt haben - so machen Diskussionen Spaß.

Moral ist, wenn man so lebt, daß es gar keinen Spaß macht, so zu leben. Edith Piaf

Stanley Stammuser
Beiträge: 484Registriert: 29. Dezember 2010, 20:07Länderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

___________________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Charon » 13. Dezember 2011, 14:26

Mir liegt hier auch am Herzen mal darzustellen, wie viel Positives sich bereits im Bereich "Präsentation der TS in den Medien" getan hat. Und nicht wenig davon haben wir sicher auch den (nichtbetroffenen) Experten zu verdanken. Kritik seitens der Betroffenen ist gut, denn ohne Kritik gibt es keinen Fortschritt. Aber man sollte sich doch vor allzuviel "Rundumschlägen" hüten und eben auch die guten Dinge sehen, die bereits passiert sind.

Deshalb will ich hier ein "Vergleichswerk" verlinken. Es entstammt zwar den Printmedien, aber es ist aus einem Magazin, das doch über dem Niveau des Intelligenzblattes mit den 4 Buchstaben steht. Und der Artikel dreht sich um einen TM, die Phalloplastik und ......"natürlich" um unseren doch sehr medienverliebten Dr. D.

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-14104046.html

Der Artikel ist gerade mal 12 Jahre alt. Eigentlich keine lange Zeit, aber für uns TS wohl fast schon ein "kleines Zeitalter". Bei der Wortwahl in diesem Artikel zieht es einem wirklich streckenweise die Schuhe aus. Und ich denke mal, keiner beim SPIEGEL könnte heute noch eine solche Schreibe dort veröffentlichen.

lg,

Charon

"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)

Charon Stammuser
Beiträge: 2618Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32Plz/Ort: BayernLänderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

_______________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Fiete » 13. Dezember 2011, 16:16

Holy Moly - ja, der hats in der Tat in sich. Schon gut, was sich in den letzten 10-15 Jahren so getan hat.
Wobei ich die Berichterstattung nicht unbedingt abfällig fand und auch nicht urteilend - der Ton macht sozusagen die Musik, dem Autor scheint manchmal wichtiger gewesen zu sein, etwas stilistisch zu überladen, als nüchtern und informativ abzubilden. Im Ganzen irgendwie inkongruent - auf der einen Seine hochtechnokratisch, auf der anderen ... fast wie ne schlechte Novelle oder Glosse. Stranger Artikel.
Wie lange mußtest Du buddeln, bis Du den gefunden hast?

Aber immerhin ist "Theos" Mutter wieder trocken ,-)

Verzeiht Euren Feinden - nichts ärgert sie mehr. (Oscar Wilde)

Fiete Stammuser
Beiträge: 34Registriert: 28. Februar 2011, 13:41Länderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

____________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Bianca » 13. Dezember 2011, 17:29

Hallöchen,

Ein interssanter Artikel!Da ich kaum Vergleiche zu heutigen Berichten dieser Art habe,kann ich da nicht wirklich drüber urteilen,aber manches ist schon krass.Was mich am meisten aufgescheucht
hat,war der Satz über die Selbstverstümmelungsphantasien.Dazu viel mir ein lange verschütteter Gedanke wieder ein,den ich damals,vor 25 Jahren am Krankenbett meines Vaters hatte,als ihm
die Keimdrüsen wegen Prostatakrebs entfernt wurden.Damals wünschte ich mir,an seiner Stelle dort zu liegen,natürlich nicht wegen dem Tumor.Gesagt habe ich da aber nichts,mir fehlte einfach
der Mut dazu.

Gruß Bianca

Lebe Deinen Traum bevor du dein Leben lang träumst

Bianca Stammuser
Beiträge: 1563Registriert: 17. Oktober 2010, 20:25Plz/Ort: DüsseldorfGeschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

__________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Fiete » 13. Dezember 2011, 19:09

@ Bianca: das sollte Dir nicht peinlich sein. WOhl fast jeder von uns hat sich von Zeit zu Zeit einmal mit solchen Gedanken getragen. Wunschdiagnose Brustkrebs, sozusagen....

Verzeiht Euren Feinden - nichts ärgert sie mehr. (Oscar Wilde)

Fiete Stammuser
Beiträge: 34Registriert: 28. Februar 2011, 13:41Länderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Nächste Beiträge der letzten Zeit anzeigen: Alle Beiträge1 Tag7 Tage2 Wochen1 Monat3 Monate6 Monate1 Jahr Sortiere nach AutorErstellungsdatumBetreff AufsteigendAbsteigend

Antwort schreiben

37 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

________________________________________________________________________________________________________

37 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Levanah » 13. Dezember 2011, 22:55

Nach Stanleys Posting habe ich schlimmeres erwartet, als ich auf der Homepage des Senders zu sehen bekam.

Ich finde den Beitrag ehrlich gesagt für seine Kürze auch nicht schlecht. Und ich bezweifle, dass Gesellschaftsmitglieder, die dieses Niveau nicht verstehen, diese Sendung auch verfolgt haben. Ich glaube das Quarks & Co-Publikum hat durchwegs ein solides Grund-Niveau, sowohl wissenschaftlich wie auch auf der Ebene der Sozialkompetenz.

Ich persönlich möchte zu dieser Sendung sagen, DAS sollte der absolute Mindest-Standard für das Thema TG/IS sein.

Levanah

In der Freude ist mehr Sinn als du je brauchst. Eckhart Tolle

Levanah's Schätze und Peinlichkeiten

Levanah Stammuser
Beiträge: 636Registriert: 25. September 2011, 22:38Plz/Ort: inter Basilea et Augusta RauricaLänderflagge: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

_____________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Charon » 14. Dezember 2011, 03:30

Fiete hat geschrieben:
Wie lange mußtest Du buddeln, bis Du den gefunden hast?

 

Nun ja, es gibt Gerüchte, nach denen in etwa zur Erscheinungszeit des Artikels relativ gute und subversive Goth-Parties mit recht an die Nieren gehendem Sound stattgefunden haben sollen. Mehr dazu weiß ich leider nicht. Dat weiß wohl nur der Dj, der damals aufgelegt hat.

lg,

Charon

"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)

Charon Stammuser
Beiträge: 2618Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32Plz/Ort: BayernLänderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

_________________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Stanley » 24. Dezember 2011, 13:42

Ich habe nun Antwort auf meine weiter oben gespotete Beschwerde erhalten:

Sehr geehrter Herr ...,

es ist bedauerlich, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, dass wir in unserer Sendung "unkritisch" Theorien über die Entstehung von Transsexualität verbreiten. Dies ist keineswegs der Fall. Die Autorin des Beitrags hat bei Ihrer Recherche mehreren Experten für Transsexualität konsultiert - unter anderem von den Universitätskliniken von Berlin, Kiel, Duisburg und Amsterdam. Durch diese Experten hatte sie Zugang zu verschiedenen Studien, die in namenhaften Fachzeitschriften publiziert wurden. Beispielsweise haben Studien der Universitätsklinik Kiel (Abteilung Sexualmedizin) belegt, dass die Häufigkeit des PCO-Syndroms bei Frau-zu-Mann-Transsexuellen bei 50% liegt, im Gegensatz zu 5% in der weiblichen Allgemeinbevölkerung. Dass es da ganz offensichtlich einen Zusammenhang gibt, kann kaum ein Meidziner verleugnen. Möglicherweise sind der von ihnen befragten Gynäkologin diese Studien nicht bekannt? Das PCO-Syndrom wird nach der Auffassung von Experten in diesem Gebiet durch eine erhöhte Konzentration männlicher Hormone im Mutterleib ausgelöst. Dass nicht jede Frau mit PCO-Syndrom auch transsexuell ist, belegt lediglich, dass es noch andere Faktoren gibt, die zur Entstehung von Transsexualität beitragen. Es erkrankt schließlich auch nicht jeder Raucher an Lungenkrebs, genauso wie es Patienten mit Lungenkrebs gibt, die nie geraucht haben. Damit ein Tumor in der Lunge entsteht, müssen eben auch immer noch andere Faktoren hinzu kommen. Trotzdem würde heute niemand mehr den Zusammehang zwischen Rauchen und Lungenkrebs leugnen.

Auch für die in dem Beitrag erwähnten Umweltfaktoren, die die familiäre Situation von Frau-zu-Mann-Transsexuellen betreffen liegen Quarks & Co mehrere wissenschaftliche Veröffentlichungen vor, die diesen Zusammenhang belegen. Im Übrigen weist der Text des von Ihnen kritisierten Beitrags mehrfach darauf hin, dass es "Hinweise" gibt, die die Theorie bestätigen, aber eben keine Beweise und dass es im Zusammehang mit Transsexualität mehr Fragen als Antworten gibt. Es wird ausdrücklich von einer "Theorie" gesprochen und eben nicht behauptet, exakt zu wissen, wie Transsexualität entsteht.
Übrigens sind viele Transsexuelle sehr daran interessiert die biologischen Mechanismen aufzuklären, die hinter der Entstehung von Transsexualität stehen. Beispielsweise finden sie auf dieser Internetseite Informationen zum nachlesen:

http%3A//atme-ev.de/index.php%3Foption%3Dcom_content%26view%3Dsection%26id%3D3%26Itemid%3D7 nicht gefunden.

http://atme-ev.de/index.php?option=com_content&view=article&id=44%3Atranssexuelle-menschen-respekt-vor-biologischen-realitaeten-in-den-medien&catid=1%3Apressemitteilungen&Itemid=2

 

Moral ist, wenn man so lebt, daß es gar keinen Spaß macht, so zu leben. Edith Piaf

Stanley Stammuser
Beiträge: 484Registriert: 29. Dezember 2010, 20:07Länderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

____________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Levanah » 27. Dezember 2011, 17:02

Stanley hat geschrieben:Ich habe nun Antwort auf meine weiter oben gespotete Beschwerde erhalten:

Sehr geehrter Herr ...,

Übrigens sind viele Transsexuelle sehr daran interessiert die biologischen Mechanismen aufzuklären, die hinter der Entstehung von Transsexualität stehen.

 

???
Ich nicht!!!
Denn unabhängig davon: Es gibt uns, warum auch immer! Und wir sind nicht zu verhindern! Wir sind gottgewollt!

Levanah

In der Freude ist mehr Sinn als du je brauchst. Eckhart Tolle

Levanah's Schätze und Peinlichkeiten

Levanah Stammuser
Beiträge: 636Registriert: 25. September 2011, 22:38Plz/Ort: inter Basilea et Augusta RauricaLänderflagge: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

______________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Charon » 28. Dezember 2011, 01:03

Levanah hat geschrieben:Denn unabhängig davon: Es gibt uns, warum auch immer! Und wir sind nicht zu verhindern! Wir sind gottgewollt!

 

Das sehe ich durchaus auch so, nicht umsonst habe ich mich - nach vielen Jahren Atheistendasein - erst im Laufe der Transition mit dem Thema Religion ausgesöhnt.

Aber dennoch glaube ich nicht, dass wir auf einer religiösen bzw. spirituellen Ebene jene gesellschaftliche Akzeptanz erfahren werden, die wir in einigen uralten Kulturen (z.B. Hopi-Indianer) hatten.

Naturwissenschaftliche Erkenntnisse müssen also sein, um den Menschen die Angst vor uns zu nehmen.

Man stelle sich nur mal vor, wie viel Angst die Menschen in grauer Vorzeit wohl vor jedem Gewitter gehabt haben müssen ! Glaubten sie doch, eine zornige Gottheit mit einem großen Hammer sei wieder mal wütend auf die Menschlein und erzeugt deshalb mit seinem Hammer den Donner. Unser "Donnerstag" ist sogar noch diesem Choleriker unter den germanischen Göttern geweiht.
Und selbst als die heidnischen Götter schon längst vertrieben waren, hieß es bei Donner noch immer : Der Himmelvater schimpft.

Wieviel Angst uns da doch dann die wissenschaftliche Erklärung von Blitz und Donner genommen hat. Keine zürnenden Götter mehr, die wir Menschen nicht kontrollieren können.

Ähnlich ist es mit TS: Solange man da keine handfeste Erklärung dafür hat, löst sie als "nicht erklärbar und nicht messbar" Angst bei den Menschen aus.....eben jene Angst, die zur Transphobie führt. Nicht umsonst steckt in "Transphobie" das Wort "Phobie" drin.

Von daher bin ich sehr daran interessiert, dass die korrekte biologische Erklärung für TS gefunden wird. Dann ist TS nämlich genauso erklärbar wie das Bauchweh bei ner Blinddarmentzündung und keiner würde uns mehr mit dieser Angst begegnen.

lg,

Charon

"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)

Charon Stammuser
Beiträge: 2618Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32Plz/Ort: BayernLänderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

__________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Levanah » 28. Dezember 2011, 14:40

Charon hat geschrieben:...
Und selbst als die heidnischen Götter schon längst vertrieben waren, hieß es bei Donner noch immer : Der Himmelvater schimpft.

Bei uns sagt man: Petrus kegelt

Charon hat geschrieben:...
Wieviel Angst uns da doch dann die wissenschaftliche Erklärung von Blitz und Donner genommen hat. Keine zürnenden Götter mehr, die wir Menschen nicht kontrollieren können.Ähnlich ist es mit TS: Solange man da keine handfeste Erklärung dafür hat, löst sie als "nicht erklärbar und nicht messbar" Angst bei den Menschen aus.....eben jene Angst, die zur Transphobie führt. Nicht umsonst steckt in "Transphobie" das Wort "Phobie" drin.

 

Als Phobiepatientin weiss ich aus der eigenen Erfahrung, dass die Konfrontationstechnik die beste Behandlung für eine Phobie ist. Wobei man sich natürlich auch noch erst mal selbst eingestehen muss, dass man unter einer Phobie leidet und die erlebte Angst übertrieben ist.

 

Charon hat geschrieben:...dennoch glaube ich nicht, dass wir auf einer religiösen bzw. spirituellen Ebene jene gesellschaftliche Akzeptanz erfahren werden, die wir in einigen uralten Kulturen (z.B. Hopi-Indianer) hatten.

 

Im Moment vielleicht nicht, aber langfristig könnte das ebenso eine Tatsache werden wie der arabische Frühling.
Naturwissenschaft und Religion war früher, und sie sind es in einigen Kulturen immer noch teilweise, eins. Irgendwann werden sich die beiden wieder finden, und erkennen was die Indianer auch schon wussten: es gibt keine Religion - das Leben IST Religion. Was ist denn 'Genesis' anderes als 'Darwin ultralight'? Die Abfolge wie die Erde und das Leben auf ihr entstanden sind, das sind doch eineiige Zwillinge.

Interessant in dem ganzen Zusammenhang, ohne hier jetzt Werbung dafür machen zu wollen: PM Magazin Ausgabe 01/2012. Neue wissenschaftliche Studien bestätigen das fernöstliche Konzept des Schicksals. Es ist was dran, am Karma. Aber vielleicht sollten wir das eher im Umfeld des Bibel-Threads weiterdiskutieren. Sonst werden wir hier zu OT.

LG
Levanah

In der Freude ist mehr Sinn als du je brauchst. Eckhart Tolle

Levanah's Schätze und Peinlichkeiten

Levanah Stammuser
Beiträge: 636Registriert: 25. September 2011, 22:38Plz/Ort: inter Basilea et Augusta RauricaLänderflagge: Private Nachricht

Nach oben

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antworten

________________________________________________________________________

Re: TS bei Quarks & Co. 06.12.

von Charon » 28. Dezember 2011, 23:43

Das ist genau der Punkt, an dem es in unserer Kultur noch hakt: Naturwissenschaft und Religion zusammenzubringen. Für mich persönlich habe ich da gar keine allzugroßen Probleme......man kann gerade durch das Erkennen von Gesetzen und Zusammenhängen in der Natur doch sehr leicht so etwas wie eine "schöpferische Hand" annehmen, die man von mir aus auch Gott nennen kann. Wenn man in dieser Richtung weiterdenkt, ist das Erforschen der Natur nichts anderes als eine Form von Theologie.

Bis so ein verändertes Denken aber in unserer Gesellschaft Fuß gefaßt hat, das dauert noch lange, sehr lange. Und da denke ich einfach zu zielorientiert in unseren TS-Belangen, um so lange warten zu wollen. Deshalb gebe man der Öffentlichkeit eben das, woran sie glaubt: Naturwissenschaftliche Zahlen, Daten, Fakten.

Der arabische Frühling ? Der überrascht mich gar nicht. Irgendwie habe ich genau diesen bereits zur Zeit von Golfkrieg, V. 1.0 in einem meiner berüchtigten Anfälle von "Wahrlich, ich sage euch" vorausgeahnt. Ich habe damals natürlich nicht den Begriff arabischer Frühling für diese Entwicklung benutzt, sondern den eher etwas schwülstigen Ausdruck "Die Wiederkehr Karthagos". Und es ist schon fast auf eine unheimliche Art "karmisch", dass der arabische Frühling von Tunesien ausging. Die dortige Hauptstadt Tunis war nämlich schon mal eine Hauptstadt, ja sogar die Zentrale einer stolzen Hochkultur. Der damalige Name von Tunis: Karthago. Und "wahrlich, ich sage euch", diesmal wird Hannibal nicht ad Portas kehrtmachen.

Jaja, ich kann schon auch OT.

lg,

Charon

"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)

Charon Stammuser
Beiträge: 2618Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32Plz/Ort: BayernLänderflagge: Geschlecht: Private Nachricht

Nach oben

 

37 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Antworten

« zurück zum Forum