Der Zerfall der EU: Brexit, ausstehend Itaxit etc.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Der Zerfall der EU: Brexit, ausstehend Itaxit etc.

von admin am 01.09.2019 01:50

Man stelle sich das mal vor!!!
Um den Brexid ungehindert und nach eigenem Gutdünken durchhämmern zu können hat Borris Johnson das Parlament kurzerhand beurlaubt und damit ausgehebelt.
Es regt sich zwar schon Widerstand in der Bevölkerung,
https://www.focus.de/politik/ausland/brexit-im-news-ticker-brexit-gegner-planen-wochenend-rebellion-gegen-johnson_id_11089683.html
und manche reden sogar bei dieser Aktion von einer Art Putsch, aber ich glaube nicht dass es erfolgreich sein kann.  Immerhin hat Themse-Lissy es abgesegnet. Es gab nur 2 Elisabeth`s in England, und wie man sieht  steht die 2. der 1.  um Nichts nach.  Lissy 1. hatte ihren Drake, und Lissy 2. ihren Johnson?
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-08/grossbritannien-demonstrationen-boris-johnson-parlament-brexit
Wenn sich das nun in irgendeiner Bananenrepublik zugetragen hätte so könnte ich das ja noch in einem begrenztem Umfang verstehen, aber es war  in England, der Mutter der parlamentarischen Staatsführung in Europa.
O tempora, o mores!

Aber irgendwie erinnert das schon an den 1. Brexid, und zwar dem von Johann Ohneland, der mit seinem Unvermögen ordentlich zu regieren die Grundlage des englischen Rechtsstaats schuf.
Wie mag es wohl dieses Mal ausgehen? Warten wirs ab lieber Leser!

Fortsetzung folgt.... .

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2019 02:45.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Der Zerfall der EU: Brexit, ausstehend Itaxit etc.

von Charon am 02.09.2019 02:26

Themse-Lissy ruft die absolute Monarchie aus und schwingt das Zepter mit eiserner Faust !  

Jetzt aber Spaß beiseite und wieder ernst: Lissy müsste doch mittlerweile auch schon um die 90 sein. Da hat sie wohl wehmütig an die gute alte Zeit des British Empire gedacht, als Großbritannien in der Welt ordentlich was zu Kacken hatte statt nur ein Land unter vielen innerhalb eines Staatenbundes wie der EU zu sein. 

Aber wie gesagt: Das Volk protestiert bereits lautstark und bei den Briten bin ich da noch guter Hoffnung, dass die sich keine Diktatur aufs Auge drücken lassen.

Deutschland täte gut daran, die Ereignisse in England jetzt zu verfolgen und daraus zu lernen. Denn wäre sowas hierzulande passiert, dann fürchte ich, wäre Polen schon verloren.

Und irgendwie beschleicht mich auch das Gefühl, dass die Demokratie in Europa generell auf dem Rückzug ist ?

LG,

Charon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2019 02:29.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Der Zerfall der EU: Brexit, ausstehend Itaxit etc.

von Charon am 20.10.2019 02:02

Und während der Zirkus rund um den Brexit anscheinend völlig zur Farce wird, weil man wohl erneut verschiebt und man sich nach den mittlerweile fast vier Jahren nach dem Referendum nicht mehr sicher sein kann, ob der EU-Austritt überhaupt noch Volkes Willen entspricht, hat man in Spanien den Prozess gegen die Chefs der Separatisten neu aufgerollt und es wurden drakonische Urteile gefällt. Da war wohl das Gericht zu sehr darauf aus, ein Exempel zu statuieren ? Klüger wäre es definiv gewesen, hier Milde vor Gericht walten zu lassen, um ein erneutes Aufflammen separatistischer Proteste unwahrscheinlicher zu machen. Jetzt ist es zu spät dafür, denn die Barrikaden brennen schon wieder : https://m.focus.de/politik/ausland/katalonien-konflikt-barcelona-erlebt-gewalttaetige-nacht_id_11251660.html 

Nur scheint es diesmal noch heftiger zu werden als beim ersten Mal .

Charon

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum