Der Weltkrieg 2. und Neger

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Der Weltkrieg 2. und Neger

von admin am 27.02.2019 13:54

Es ist wieder so weit, die Karnevalswoche. Es ist für jeden Mainzer heute ein Tag es Erinnerns. Die zweite große Bombardierung nach 1942, brachte Mainz die endgültige Vernichtung, und so ganz hat bis heute die Stadt sich nicht davon erholt. Es sind vereinzelt immer noch Spuren von damals sichtbar. Die Fastnachtslegende Ernst Neger gab mit seiner Zusatzstrophe zu Heile Heile Gänsje nicht nur den Mainzern, sondern einer ganzen Kriegsgeschädigten Generation schmerzhafte Erinnerung und neuen Mut für den Wiederaufbau. Immer wieder lagen sich bei seinem Lied die Menschen weinend in den Armen, wenn er es auf Sitzungen vortrug. Ich habe mal eine zeitgenössische Dokumentation von dem Vortrag dieses Liedes gesehen. Es war totenstill im Saal!

4. Wär ich einmal der Herrgott heut,
Dann wüsste ich nur ääns,
Ich nähm in meine Arme weit
Mein arm zertrümmert Määnz,
Und streichel es ganz sanft und lind
Und sag hab nur Geduld,
Ich bau dich wieder auf geschwind,
Ja, du warst doch gar nit schuld!
Ich mach dich wieder wunnerschee
Du kannst, du derfst nit unnergehn...
Heile heile Gänsje...

5. Wenn ich mir so mein Määnz betracht,
Dann denk ich in mein' Sinn,
Man hat's mit Määnz genau gemacht,
Wie mit der Stadt Berlin.
Man hat's zerstört, hat's zweigeteilt,
Und trotzdem hab ich Mut,
Zu glaabe, dass des alles heilt,
Ach des werd wieder gut.
Määnz und Berlin, ihr seid so schön,
Ich könnt, ihr derft nit unnergehn...
Heile heile Gänsje...


Was ich aber eingentlich fragen wollte: Darf man heutzutage noch Neger heissen?
Ehrilch jetze, was zog Euch denn als erster Gedanke durch den Kopf beim lesen der Ãœberschrift?
Da sieht mans wieder wie wichtig Selbstdenken ist!

In diesem Sinne, fröhliches Humba-Täderää und

l.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2019 13:55.

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Der Weltkrieg 2. und Neger

von Goldmarie am 27.02.2019 17:46

Ich muss gestehen, beim Lesen der Überschrift habe ich zuerst auch an etwas anderes gedacht. Natürlich darf man noch Neger heißen. Ich kann mir nicht vorstellem, dass irgendjemand fordern könnte, auch noch die Namen zu ändern.

Aber zu dem wunderschönen Lied von Ernst Neger: Ich habe ja nicht viel mit Karneval am Hut, aber es gibt ein paar Lieder, die lassen bei mir regelmäßig das Wasser bis zur Oberkante steigen, dazu gehört das "Heile heile Gänsje" oder auch die seit Jahrzehnten gesungenen Schlusslieder der Mainzer Hofsänger, "Sassa" und "So ein Tag, so wunderschön wie heute". Ich finde, das sind gar keine typischen Karnevalslieder, da geht es nicht um ausgelassene Fröhlichkeit, sondern die Lieder gehen ans Herz.

LG
Maria


Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Der Weltkrieg 2. und Neger

von admin am 28.02.2019 01:42

Hallo Maria,
eigentlich ging es mir gar nicht um das Lied sondern darum zu demonstrieren wie leicht man der Propaganda unterliegt. Seit einigen Jahren überschlägt man sich in der Presse ja förmlich mit Meldungen was auf einmal alles diskriminierend ist. Zigeunerschnitzel sind seit einiger Zeit ja auch Schnitzel mit osteuropäischen Migrationshintergrund. Oder wie wärs denn damit?https://www.focus.de/kultur/kino_tv/diskussion-um-politische-korrektheit-radio-legende-domian-bricht-im-karnevals-eklat-lanze-fuer-bernd-stelter_id_10381552.html 
Also Sorgen haben manche Leute dass sie dafür so ein Fass aufmachen.
Neger zu sagen ist politisch nicht mehr korrekt und könnte in gewissen Kreisen sogar einen Shitstorm auslösen, besonders wenn es Menschen sind die erst schreien und dann erst denken. Wir wissen alle wo dieser Personenkreis zu finden ist die sich über noch blödsinnigere angebliche Diskriminierungen aufregen. Das Scheisshaus für Diverse ist nur eine dieser Aufregungen, und die Bezeichnung Divers als Geschlechtseintrag ein Weiteres. Dass es mit einer Namensänderung nicht so einfach ist wissen wir ja alle, aber was tun wenn manche darin eine Diskriminierung der Afrikaner sehen?  Es werden garantiert mehr Leute sein als es Diverse in Deutschland gibt.
Wollen wir Wetten?

Ich wollte nur aufzeigen dass es wirklich Sinn macht erst zu denken, dabei alle Fakten sammeln, den gesunden Menschenverstand dabei auch ein wenig zu bemühen, und dann erst loszuzetern anstatt jeden Blödsinn, möglicherweise auch noch der von der Obrigkeit unterstützt weils gerade in ihren politischen Kram passt so durch die Presse geht, von der Bevölkerung völlig unüberlegt angenommen und lautstark vertreten  wird.
Weder Fernsehen noch die Regierung sagen zwingend immer die Wahrheit, und von den vielen suggestiven Mehtoden will ich gar nicht erst reden.
Als Beispiel welches wir alle kennen sage ich nur: "Wir schaffen das" Dabei würde doch der Blick auf einen Globus und den Verstand eines Grundschülers genügen um zu sehen wie gross die ganze Welt, und wie klein Deutschland ist um  Jeden, aber auch wirklich Jeden auf den Boden der Tatsachen, so wie sie nun mal sind zu holen.
Sollte man jedenfalls meinen, aber Millionen haben das geglaubt, und dass obwohl Merkel uns die Antwort wie wir das schaffen sollen bis heute schuldig geblieben ist. Und Millionen glauben das heute immer noch.
Aber wenn die Kanzlerin das doch sagt? Dann muss es doch wohl so sein. Und das Fernsehen sagt das ja auch.

L.G. Elviera



Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2019 11:39.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Der Weltkrieg 2. und Neger

von Charon am 01.03.2019 02:37

Da wir hier schon beim Thema "Karneval und Neger" sind, auch der Karneval wird zunehmend von der PC-Polizei "gesäubert". Man glaubt es nicht, über was man mittlerweile debattiert: https://m.focus.de/politik/deutschland/debatte-um-diskriminierende-kostueme-ist-es-rassistisch-wenn-ich-mich-zu-karneval-als-afrikaner-im-bastrock-verkleide_id_10378883.html 

Bald werden wohl Eltern verklagt werden können, weil ihre Blagen Indianer spielen. 

LG,

Charon

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Der Weltkrieg 2. und Neger

von admin am 01.03.2019 12:41

Es gibt noch viel nichtigere Dinge als Ernst Neger der das Pech hat einen minderheitsdiskriminierenden Namen zu haben und der deshalb in den Focus der ewig meckernden Berufsdemonstranten geraten könnte.
Wie wärs mit diesem Blödsinn? https://www.focus.de/kultur/kino_tv/karnevalseklat-wdr-schneidet-szene-mit-bernd-stelter-aus-sendung-hier-koennen-sie-sie-sehen_id_10382889.html
Diese Menschen regen sich über jeden Mist auf, und derer gibt es ja wohl genug. Facebook ist jedenfalls voll davon und es gibt auch noch einen anderen Ort den viele dieser Menschen regelmässig frequentieren. (müssen) Meisstens steckt nämlich was ganz anderes dahinter als nur die Aufregung über irgendwelche Diskriminierungen.
Aber es passt in jeder Hinsicht zum Karneval wo schliesslich Narrenfreiheit herrscht, egal aus welcher Sichtweite man das betrachtet. Nur wenn sich möglicherweise auch noch die Gerichte mit sochem oder ähnlichen Blödsinn befassen müssen, dann hört der Spass aber auf. Und das nimmt man durchaus ernst bei Focus, darauf weisst der Schlusssatz in dem Artikel  überdeutlich hin. Er lautet: Es gibt keine redaktionelle Prüfung durch FOCUS Online. Kontakt zum Verantwortlichen hier. (Es folgt ein Link.)
Und noch was fällt auf, nämlich dass solche Leute das Recht der Narrenfreiheit immer nur für sich in Anspruch nehmen, es aber anderen, in diesem Falle Bernd Stelter, nicht zubilligen. 
So kennen wir dass und  manchmal zweifele ich an dem Verstand der Menschen- Humba Täderää!

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2019 14:28.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Der Weltkrieg 2. und Neger

von admin am 09.03.2019 02:26

Man glaubt es nicht!

Die Hamburger Morgenpost berichtet: https://www.mopo.de/hamburg/politisch-korrekter-fasching-hamburger-kita-verbietet-indianer-kostueme--32163248
Es soll sogar Eingangskontrollen gegeben haben.

Na ja, in Norddeutschland geht man sowieso zum lachen in den Keller könnte man jetzt sagen, aber nein, auch bei uns hat man solche Überlegungen ebenfalls angestellt.
https://www.derwesten.de/panorama/karneval-kita-verbietet-kindern-diese-kostueme-das-sagen-die-eltern-id216601333.html

Gehts eigentlich noch schräger?

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2019 02:39.

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Der Weltkrieg 2. und Neger

von Goldmarie am 09.03.2019 16:05

Sind eigentlich Nonnen auch eine diskriminierte Minderheit?

2019-02-28-001_MB7598u_Weiberfastnacht_-_Hannelore_Maria.jpg

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Der Weltkrieg 2. und Neger

von admin am 10.03.2019 01:32

Keine Ahnung, aber wenn dann dürfte es eine grosse nicht erfassbare Dunkelziffer geben, spielt sich das Leben einer Nonne doch im Wesendlichen in der Abgeschiedenheit der Klausur ab. Da geht nix rein und da kommt auch nix raus.
Eine in sich geschlossene Welt so ein Kloster, um so verwunderlicher ist es eine Nonne im Karneval anzutreffen.
Oder ist die vielleicht nicht echt? 

Also wenn Indianerkostüme Minderheitendiskriminierend sind dann sollten falsche Nonnen ja wohl alle Schwestern diskriminieren.
Zumindest sagt das die logische Folgerung, und  der gesunde Menschenverstand meint das wohl auch.
Aber beides ist, wie mir scheint, in deutschen Landen seit einiger Zeit recht selten geworden und zeitweise gar nicht mehr anzutreffen, das ist mir beim diesjährigen Karneval besonders aufgefallen.


L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2019 01:34.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Der Weltkrieg 2. und Neger

von Charon am 10.03.2019 01:54

Und nicht nur über Indianerkostüme regt man sich auf in Hamburg, der Genderwahn ist da auch ganz dicke mit im Boot. Ein Mädchen als Prinzessin und ein Junge als Cowboy, das ist ganz böse und fällt bei der Einlasskontrolle bestimmt durch. Aber umgekehrt ist das supi. Ja,ja, so sind sie, unsere "verständnisvollen Toleranzikonen", welche da meinen, immer die moralisch Überlegenen zu sein.

Mal ehrlich, ich würde mein Kind nur über meine Leiche in so eine Kita schicken !  Bereits Kleinkinder mit dieser Ideologie vollzudröhnen, das grenzt ja schon an Gehirnwäsche.

LG,

Charon

Antworten

« zurück zum Forum