Unterrichtsmaterial f. Lehrer u. Schüler.

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Unterrichtsmaterial f. Lehrer u. Schüler.

von admin am 03.02.2019 15:36

Eine recht interessante Sammlung mit Informationen aus allen möglichen Lebensbereichen. Und das Beste ist, dat kost´nix!

https://www.autenrieths.de/sitemap.html#SprungD


Hier mag mal als Beispiel das Thema Steiner-Kritik dienen, und mal ehrlich jetze wer weiss denn wer das ist?

https://www.autenrieths.de/mobbing.html#Psychoschule  (Link funzt irgendwie nicht. kopieren u. i. Browser Einfügen)


Über manches kann man nur lachen, aber entgegen der inzwischen weit verbreiten Meinung dass man nichts mehr selber wissen muss weil es ja schliesslich Google gibt, ist sellbstdenken nach wie vor erforderlich.  Und dazu ist es erforderlich sich mit einem Thema auseinanderzusetzen anstatt nur abzulesen und nachzuplappern was dort steht. dann kommt man auch schnell dahinter dass ein gedrucktes Wort noch lange nicht wahrhaftig und wirklich der Weissheit letzter Schluss ist nur weil es gedruckt ist oder jemand der es gesagt hat ein schlaues Gesicht hat auch zwangsläufigerweise auch wirklich schlau ist. Von den politischen Drücken mal ganz abgesehen,  denn hier kommt es zu den meissten Unaufrichtigkeiten wieder besseren eigenen Wissens. Leider aber wird in  Zeiten von Wikipedia und Google so was in den Schulen nicht meht vermittelt.

Was Steiner da in seinem Werk über Gesundheit und Krankheit abgelassen hat ist allerliebst! Jedoch muss man das im historischen Kontext des Kolonialismus sehen,

Also immer schön kritisch bleiben sonst hat man zwar viel gelernt, aber nichts begriffen. Man ist im Grunde genau der gleiche Depp der man vorher war!

L.G. Elviera

Edit:

Ich gebs mal wieder, es ist stärker als ich. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!


"Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein Negerroman, wie überhaupt jetzt Neger allmählich in die Zivilisation von Europa hereinkommen! Es werden überall Negertänze aufgeführt, Negertänze gehüpft.
Aber wir haben ja sogar schon diesen Negerroman. Er ist urlangweilig, greulich langweilig, aber die Leute verschlingen ihn. Ja, ich bin meinerseits davon überzeugt, wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen und geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafür gesorgt zu werden, dass Neger nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistiges Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden."
Rudolf Steiner in: "Ãœber Gesundheit und Krankheit", Gesamtausgabe Bd. Nr. 348, Rudolf Steiner Verlag, Dornach / Schweiz, 1976, Seite 185.)
zit. in web-archive-org-web-cityinfonetz-homepages-hammerschmitt-low_hansson

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2019 16:15.

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Unterrichtsmaterial f. Lehrer u. Schüler.

von Goldmarie am 03.02.2019 20:12

"Also immer schön kritisch bleiben sonst hat man zwar viel gelernt, aber nichts begriffen. Man ist im Grunde genau der gleiche Depp der man vorher war!"

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor! Da muss ich mal im "Faust" nachschlagen!

LG
Maria

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2019 20:13.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Unterrichtsmaterial f. Lehrer u. Schüler.

von Charon am 04.02.2019 01:43

Was wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren, wenn Lehrkräfte diese Textpassage im Geschichtsunterricht als Quelle verwenden ? Es wird nicht selten heißen: Ein vor Rassismen und Sexismen strotzender Text und damit ein Beweis für Steiners durch und durch braune Gesinnung.

Nur sollten gerade Lehrkräfte über pädagogische Konzepte Bescheid wissen und sich mal die Frage stellen, ob denn an Waldorfschulen Nachwuchs herangezogen wird, der gute Zahnrädchen für das Funktionieren eines faschistischen Systems darstellt, d.h. nur nicht selbst denken und immer schön stramm im Gleichschritt. Und spätestens hier sollte der eklatante Widerspruch auffallen, denn das Konzept der Waldorfpädagogik geht auf die Philosophie Steiners zurück. Also doch nicht so einfach, ihn einfach mal so in den Giftschrank zu verbannen.

Vielmehr sollte man hier mal innehalten und versuchen, den inhaltlichen Kern des Textes herauszuarbeiten und in modernere Sprache zu übertragen. Und erst dann kann man sehen, wie viel Nazi dann noch übrig ist.

Die erwähnten "Negerromane" dürften wohl Geschichten über das Leben der einheimischen Bevölkerung in afrikanischen Ländern gewesen sein. Und da auch damals bei Büchern wie bei allen anderen Artikeln auf die Verkaufszahlen geschaut wurde, durfte da reichlich Gefühl und Herzschmerz nicht fehlen, denn Emotion verkauft sich halt besser als dröge Fakten.

Nur was haben sich da viele Leser dabei gedacht, wenn sie so ein Buch gelesen hatten ? Natürlich, man muss die armen Menschen retten. Mich würde es wirklich nicht wundern, wenn solche Literatur recht sozialromantisches Gedankengut zum Thema Afrika und Zuwanderung aus solchen Ländern in den Köpfen der Leserschaft erzeugt. Und damit der Wunsch, im Rahmen der Rettung der armen Menschen möglichst viele einwandern lässt, ohne über die Folgen nachzudenken. 
.
Wenn es das ist, was Steiner uns da sagen will, dann sollte man darüber nachdenken, ob nicht allzu emotionale Filme und Bilder von Menschen aus Krisengebieten, insbesondere von Kindern, die "Negerromane" von heute sind und ob sie nicht genau den von Steiner prognostizierten Effekt haben. Denn man bedenke: Der Verleger von Büchern schielt auf Verkaufszahlen, eine politische Partei hingegen will Stimmenzuwachs. Und Emotion bringt nun mal Stimmen. Nur leider ist es halt nun mal so, dass die Parteien unsere politische Zukunft gestalten und man kann jetzt bereits sehen, wie sozialromantische Vorstellungen die politische Landschaft gestalten.

Und klar, Steiner lebte auch zu einer Zeit, als das Frauenbild im Vergleich zu heute ein ganz anderes war. Man sah Frauen als sensibler an und Steiner ging deshalb davon aus, dass Frauen leichter Gefahr laufen, sich bei tränenreichen Geschichten zu Weltretterinnen mit naiven Vorstellungen zu entwickeln. Vor allem natürlich Schwangere, wenn in den Geschichten von armen Kindern die Rede ist. Eine frühere Form der "Kulleraugenpropaganda" eben.

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, auch auf die Gefahr hin, selber als Sexist dazustehen, ist Folgendes: Mich würde interessieren, ob Frauen statistisch signifikant häufiger Parteien wählen, die für eine liberale Migrationspolitik eintreten und die logischerweise auch mit moralisierenden und emotionalen Methoden auf Stimmenfang gehen.

Also so einfach ist es wohl wirklich nicht, Steiner in die braune Ecke zu drücken ?

LG,

Charon


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2019 02:04.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Unterrichtsmaterial f. Lehrer u. Schüler.

von admin am 04.02.2019 02:18

@ Maria
Ich denke Du meinst: "Da steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor?"

Ich meine schon das Faust nicht nur etwas gelernt hat, nämlich dass alles streben nach der Weissheit letzter Schluss vergebens ist. Und das hat er auch begriffen, schliesslich hat es einen Preis gekostet der eindeutig zu hoch ist. Nämlich seine Seele. Und dass er das verstanden hat gibt er meiner Meinung nach auch ganz deutlich mit eben diesem Satz zu erkennen. 

@ Charon
Ich staune sellbst immer wieder wie leicht sich alles, aber auch wirklich alles Instrumentieren lässt, wobei es eigentlich egal ist was gesagt wird. Das gilt auch für eigentlich völlig unzweideutige Aussagen. Steiner rechts anzusiedeln ist der Witz an sich, und man sollte auch nach der Gelegenheit und demZusammenhang fragen als er das gesagt hat. Aber genau das wird meisstens unterlassen in Quellen wie Facebook ode Blödzeitung.

Vielleicht war der Zusammenhang wie folgt: 
Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird und eine hitzige Diskussion unter den Kunden war bereits im Gange: Ein Negerroman wie überhaupt jetzt Neger allmählich in die Zivilisation von Europa....
Wie leicht man doch die Aussage durch hinzufügen oder weglassen weniger Worte verändern kann...!
Da macht es auch nichts wenn man die Quelle angibt, wer kontrolliert das denn schon? Gibt aber den Anschein der Seriösität.
Und die paar Leute die sich mit Rudolph Steiner auseinandergesetzt haben und sich daher auskennen? Wie viele sind das denn?
Möglicherweise aber wars auch nur Wirtschaftspolitik, also am Biertisch? Wer weiss?

Man sieht also wie wichtig kritisches Selbstdenken ist!

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2019 02:40.

« zurück zum Forum