Schöne Lieder

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Schöne Lieder

von Goldmarie am 01.07.2020 18:48

Das kenne ich auch. Dieses Lied weckt keine Gefühle. Muss wohl doch an der Melodie liegen.
Melodien haben eine geheimnisvolle Wirkung ...

LG
Maria

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Schöne Lieder

von admin am 17.07.2020 02:00

Zu einem Lied gehört aber nun mal ausnahmslos auch ein Text sonst ist es kein Lied sondern ein Musikstück. Beides zusammen bildet die Einheit eines Liedes. Und ehrlich gesagt schaue ich bevor ich es beispielsweise in der Disco gröhle immer mal etwas genauer an.
Ich denke hier ganz speziell an den Sommerhit vom vergangenen Jahr. Dumme Menschen zudem auch noch pietätlos und alkoholisiert grölten in ihrem Suff Bella Chiao. Dumme Menschen deshalb weil sie nicht wusse dass in diesem Lied beschrieben wird wie ein Partisan seiner Bella erklärt wie er begraben sein möchte da er nicht damit rechnet den nächsten Einsatz zu überleben. Ist doch genau das Richtige zu solchen Gelegenheiten respektlos zu gröhlen- nöch? Schöne und eingängige Melodien sind verführerisch, wohl wahr, aber man sollte den Text und den Inhalt kennen, zu leicht stellt man sich sonst ein Armutszeuniss aus.
Sorry aber ist doch wahr, so was ärgert mich nun mal, Nochmal sorry wenn ich schimpfe, aber so was kommt zustande wenn man nicht weiss was man singt.
https://www.youtube.com/watch?v=CcclGono6Q4

Dieses Lied wäre doch was für eine Beerdigung?
https://www.youtube.com/watch?v=uk_pWxsZuV4

Ich würde gerne die Gesicher der Angehörigen des Verblichenen sehen.

So nu` is`wieder gut  L
.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2020 02:14.

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Schöne Lieder

von Goldmarie am 18.07.2020 13:26

Den Anachronismus des "Ballermann-Liedes" Bella Chiao kenne ich auch. Schrecklich. Distanziere ich mich von.

Von Deinem Schimpfen fühle ich mich nicht angesprochen (oder doch? weiß nicht so genau.)
Mir ging es um die geheimnisvolle Wirkung der Melodie - der traurige Text passt dazu, bleibt aber im Hintergrund. In dem Video, das ich verlinkt habe, spielen auch die Bilder eine Rolle, es ist ein Gesamtkunstwerk. Die Melodie ist es, die Gefühle weckt, das funktioniert natürlich auch bei einem Instrumentalstück.

Warum gerade diese Melodie mich derart berührt, weiß ich bis heute nicht.

LG
Maria

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Schöne Lieder

von admin am 21.07.2020 02:20

Ich meinte Dich ja auch nicht persönlich, sondern ich wollte nur ganz allgemein darauf hinweisen wie schnell man sich unmöglich macht wenn der Text nicht zum Anlass passt. 

Über die geheimnisvolle Wirkung der Musik gibt es schon umfangreiche Studien, die Musikindustrie, besonders die Plattenindustrie. hat das schon lange untersucht. Die wissen ganz genau wie man die Musik einsetzt um Gefühle auszulösen um die Umsätze zu steigern.
Hits werden produziert und recht wenig ist dabei dem Zufall überlassen.Hier mal ein Bespiel dass sich dem Marketing noch entzogen hat.  Der Komponist hat dabei alle Dinge die der Plattenproduzen anwendet  auch berücksichtigt, und hat damit auch die gleiche Wirkung erzielt, übrigens auch auf mich. Nur wars nie ein Hit. Achte bitte nicht nur auf die Melodie, sondern besonders auf den Text. Erstaunlich wie man mit so wenig Text eine solche Tiefe erreichen kann. Das Lied besteht zum grössten Teil aus dem Refrain der sich natürlich wie üblich in jeder Strophe wiederlholt.
https://www.youtube.com/watch?v=FdGV6Zx2KYE&list=PLFg8vN8noS7sFU0gHsE3qQan7gUG39qqf&index=8

Hier mal eine weniger professionelle Version: https://www.youtube.com/watch?v=_Bu1CTxje2M

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2020 02:38.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum