Ausstieg aus der Inklusion von behinderten Schülern?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Ausstieg aus der Inklusion von behinderten Schülern?

von admin am 20.01.2019 13:27

Man weiss es nicht, aber die anfängliche Ephorie scheint zumindest in Essen der Ernühterung gewichen zu sein.
https://www.nrz.de/staedte/essen/alle-essener-gymnasien-steigen-aus-der-inklusion-aus-id216243969.html

Gerne würde ich über die Gründe mehr erfahren denn ich glaube nicht dass es dabei nur um die teuren aber angeblich erforderlichen baulichen Veränderungen geht. Diese Behauptung klingt unglaubwürdig weil man ja ggf. auch in Zukunft körperbehinderte Schüler aufzunehmen gedenkt.
Und hier frage ich mich wozu denn bei psychisch behinderte Schülern Umbauten erforderlich sind? Geistig Behinderte entfallen wohl zumeisst auf einem Gymnasium.
Ich habe eher den Verdacht dass es nur um den Mehraufwand an pädagogischem, und vor allen Dingen sonderpädagogischem Personal scheitert der bei diesen Inklusionskonzepten erforderlich sein dürfte.

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2019 03:23.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Ausstieg aus der Inklusion von behinderten Schülern ?

von Charon am 21.01.2019 01:44

Haben wir nicht bereits prophezeit, dass diese Inklusion von der Personalsituation her nicht zu schaffen ist und außerdem auch noch unbezahlbar ist ?

Nachzulesen ist der Beginn der Inklusionsdebatte im Strang "Narrenschiff Bildungssystem" im Unterforum Jugendkultur. Diese Debatte war im Jahr 2014, von daher ist das Thema ja doch recht neu, und trotzdem springen schon die ersten Schulen ab. Da muss es in der Tat etliches von dem von uns prognostizierten Chaos in den Inklusionsklassen gegeben haben, sonst würde man sich nicht so schnell von dem Thema verabschieden.

Und man muss auch noch hinzufügen, dass gerade an den Grund - und Hauptschulen zusätzlich zur Inklusion seit Ende 2015 auch noch die Kinder der Asylbewerber mit ihren nicht vorhandenen Deutschkenntnissen hinzukamen. Ein geregelter Unterricht ist in solchen Chaosklassen doch nicht mehr möglich.

LG,

Charon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2019 03:21.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Ausstieg aus der Inklusion von behinderten Schülern?

von admin am 21.01.2019 01:51

Stimmt, aber bei den vielen Prophezeihungen die auch noch eintreffen verliert man schon mal die Ãœbersicht.
Wollen wir es in den Bereich Jugendkultur verschieben?

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2019 03:22.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Ausstieg aus der Inklusion von behinderten Schülern?

von Charon am 21.01.2019 01:56

Ich weiß, wir sollten uns wirklich mal als Wahrsager versuchen, vielleicht werden wir ja reich 

Im Bereich Jugendkultur wäre das hier stimmiger denke ich mal. Immer wieder faszinierend, wie unsere alten Stränge plötzlich wiederbelebt und logisch fortgeführt werden.

LG,

Charon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2019 03:22.

« zurück zum Forum