Nichts für‘s Leben, sondern für die Wirtschaft lernen wir heutzutage

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Nichts für‘s Leben, sondern für die Wirtschaft lernen wir heutzutage

von admin am 11.12.2018 02:19

Ist aber doch erstaunlich. Angeblich suchen die Unternehmen Personal mit Temfähigkeit und Sozialkompetenz aber es bestehen derzeintiSchulkonzepte die eben ganu das nicht fördern, geschweige denn auch vermitteln. Angeblich macht der Staat doch immer dass was die Wirschaft fordert, warum aber bezieht sich das nicht aufs Schulsystem?

Auch habe ich beobachtet dass Kinder ohne die üblichen kommerzellen Angebote und/oder ohne die übliche Unterhaltungselektronik sich gar nicht mehr selber beschäftigen können. Ich meine wer spielt denn ausser Radio, Fersehen, Nintendo, CD Player auch noch andere Instrumente und macht Musik selber, also sozusagen zu Fuss? Klar, und so was zu können muss man sich redlich plagen, und so perfekt wie von der Musikkonserve wird es nie. Aber man hat es selbst gemacht, und zwar gemeinsam mit Anderen. Die Leute die Untericht hatten, also meisst besser waren, und daher die Sache in der Hauptsache trugen, sich aber trotzdem zurückhalten mussten, damit die Leute, die nicht so gut waren, da die Eltern es sich nicht leisten konnen ihren Kindern Gitarrenunterricht zu bezahlen,  auch mitkamen und die Freude nicht verlieren.  Gemeinsam eben, und früher war es genau  das was wichtig war.
So z.B. begreift man was Sozialkompetenz und Teamfähigkein bedeuten.

Und Heute? Tut man selber gar nichts mehr, sondern man lässt sich unterhalten und bespassen. Kommerzielle Event - Angebote gibt es zu Hauf, aber ein Spiel spielen wo man wenig Kapitaleinsatz hatte, weil man alles was man benötigt draussen findet? Solche Spiele geraten mehr und mehr in Vergessenheit.
Wo aber ne neue Disco aufgemacht wird, ein Konzert oder irgend ein Szene-Event stattfindet, das weiss man, sogar die Grundschüler wissen das.

https://www.welt.de/vermischtes/article118147140/Auf-dem-besten-Wege-in-die-absolute-Verbloedung.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook&fbclid=IwAR2j2TBVe5R-Llbo7dVC-W9JPAVmhttyl8FrFx-wMU0E8YlUoPEy9SkSab0

Ich denke das dem nichts mehr hinzuzufügen ist.

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2019 11:45.

Charon

46, Männlich

Beiträge: 477

Re: Nichts für‘s Leben, sondern für die Wirtschaft lernen wir heutzutage

von Charon am 13.12.2018 01:57

Könnte es sein, dass sowohl Wirtschaft als auch Politik unter dem Begriff Sozialkompetenz oder meinetwegen auch Teamfähigkeit was ganz Anderes verstehen als du oder ich ? 

Mir erscheint es eher so, als würden da Politik und Wirtschaft hier Hand in Hand arbeiten und unter dem Label Sozialkompetenz etwas verkaufen wollen, was ich mehr als Kollektivierbarkeit bezeichne. 

In ein Kollektiv passt man eben nur, wenn man frühzeitig geistig scheintot gemacht wird, damit man eben nichts mehr selber machen und nicht mehr selbst denken kann, sondern auf Input von Außen - also Anweisungen und Befehle - angewiesen ist, um tätig werden zu können. Das dafür aber umso zackiger und umso perfekter, der Trend zur fast schon pathologischen "Selbstoptimierung" zeigt auch klar in diese Richtung.

Die Wirtschaft würde somit willige Arbeitsdrohnen bekommen, die auf Anweisung des Chefs funktionieren wie Automaten. Und die Politik erhält ein Volk, das eigentlich nur noch unter einer autoritären Führung existieren kann. Perfekt geplant, würde ich mal sagen !

Und der Politik scheint das Ganze nicht nur wichtig, sondern extrem wichtig zu sein, wollte man vor Kurzem doch erst unter dem Begriff "Digital-Pakt" klammheimlich und blitzschnell eine Grundgesetzänderung (!!!!!!) durchdrücken, nach der jeder einzelne Schüler ein Anrecht auf einen von der Schule gestellten Laptop oder ein Tablet hätte. Berlin hätte Milliarden locker gemacht, um Deutschlands Schulen mit Daddelkisten vollzuballern, während man  landauf, landab ständig in der Zeitung lesen muss, wie gravierend der Lehrermangel an den Schulen ist und wie viele Schulstunden deswegen ausfallen. Für Lehrer ist kein Geld da, aber für Elektronikschrott stehen von heute auf morgen Milliarden zur Verfügung ????

Gott sei Dank haben die Länder diese Grundgesetzänderung erstmal ausgebremst, da Bildung primär Ländersache ist und man sich nicht von Berlin die Souveränität rauben lassen will. Fragt sich nur, wie lange noch ! Dann hätten Deutschlands Schüler nämlich ein einklagbares Recht auf Verdummung.

http://m.spiegel.de/lebenundlernen/schule/digitale-schule-laender-stoppen-grundgesetzaenderung-a-1243696.html


LG,

Charon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2018 01:50.

« zurück zum Forum