Corona und der Stammtisch

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Corona und der Stammtisch

von admin am 04.06.2020 02:34

31. März ·
Aufgrund des derzeit bestehenden Versammlungsverbotes fällt der Stammtisch am kommenden Donnerstag den 2. April aus. Ich hoffe dass wir uns im Mai wiedersehen können. Bis dahin bleibt gesund und passt auch gut auf Euch auf.
L.G Elviera
------------

16. Mai um 12:49 ·
Das Brauhaus "Zeche Jacobi" im Centro hat Insolvenz angemeldet - am Standort soll es künftig aber weiter ein Brauhaus geben.
Das sind ja zunächst keine so guten Nachrichten, doch wer unsere über 20 Jährige Geschichte kennt der weiss dass der T-Stammtisch schon mehrere Insolvenzen überlebt hat. Darüber hinaus wird ja klar gesagt das es auf jeden Fall weitergehen wird mit einem Brauhaus im Centro. Allenfalls unter neuer Führung. Nun, wie auch immer, ich werde weiterhin meine Fühler ausstrecken und Euch informieren wie es mit unserem Stammtisch weitergehen wird. Und das wird es in jedem Fall!
L.G.Elviera

RADIOOBERHAUSEN.DE Das Centro soll weiterhin ein Brauhaus haben
Das Brauhaus "Zeche Jacobi" im Centro hat Insolvenz angemeldet - am Standort soll es künftig aber weiter ein Brauhaus geben. Aktuell laufen Gespräche mit möglichen Partnern.
---------

27. Mai um 01:36 ·
Zwar ist das Kontaktverbot inzwischen gelockert, aber in der Praxis nützt uns das wenig. Es dürfen nicht mehr als 2 Haushalte an einem Tisch sitzen, und auch mit dem üblichen Abstand von 1,5 Metern. Das würde bedeuten dass der Stammtisch über mehrere Teilstammtische verteilt wäre und ich bin der Meinung dass sich bei solchen Auflagen kein Stammtisch durchführen lässt. Zumindest diesen Monat, also den Juni. Aber ich denke dass wird das letzte Mal sein dass der Stammtisch ausfällt, und für den nächsten Monat, also für den Julistammtisch, werde ich mir was überlegen. Sollte jemand Vorschläge haben bitte per E-Mai an: [email protected] . Desweiteren werde ich die regelmässigen Besucher unseres Stammtisches noch gesondert per E-Mail benachrichtigen wobei dann auch die Möglichkeit besteht Vorschläge zu machen und mit den anderen Besuchern zu diskutieren.
L.G. Elviera

 

 

 

·

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Corona und der Stammtisch

von admin am 29.06.2020 02:15

Ihr Lieben,

 

der Termin für den Julistammtisch steht nun kurz bevor, und auch wenn es inzwischen weitere Lockerungen gegeben hat so genügt das bei weitem noch nicht um einen Stammtisch durchzuführen.
Besonders säuerlich stösst manchen von uns die Tatsache auf, dass man seine Adresse hinterlegen muss auf einer Liste die für nachfolgende Besucher offen einsehbar ist. Von Datenschutz kann da wohl eher nicht die Rede sein. Und ausserdem haben wir ja alle noch ein zweites Leben, egal ob es das alte Pre-OP, Angehöriger oder man noch nicht geoutet ist, weil man noch ganz am Anfang steht.
Verständlich dass man da auf Diskretion bedacht ist, eine Diskretion welche die Gastronomen i. d. R. derzeit nicht in der Lage oder auch nicht gewillt sind zu wahren.

Nun hatte ich ja versprochen mir für den Julistammtisch was zu überlegen und habe das auch mit einigen Teilnehmern besprochen. Ich schlage deshalb vor dass wir mal wieder ein Picknick machen, Ich kenne da ein lauschiges Plätzchen am Rhein dass selbst vielen Gebürtigen meiner Heimatstadt nicht bekannt ist. Es ist ein Geheimtipp den noch lange nicht jeder kennt, allenfalls ein paar Angler. Gegeben dadurch schätze ich dass wir weitestgehend alleine dort sein werden und auch genug Platz ist um die Abstandsregeln problemlos einhalten zu können. Und natürlich werde auch ich eine Teilnehmerliste führen ( müssen), aber ich kann garantieren dass diese Liste niemand ausser uns zu sehen bekommt und zu gegebener Zeit selbstverständlich von mir vernichtet wird!

Mitzubringen sind:

Eine Picknickdecke
Suff und Frass für den eigenen Bedarf
Für einen Grill und Holzkohle sorge ich.
Am wichtigsten ist aber dass Ihr Euch selber mitbringt dass wir uns endlich wieder sehen.

Den Treffpunkt gebe ich per E-Mal bekannt: [email protected]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2020 01:22.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Corona und der Stammtisch

von admin am 06.08.2020 01:57

Ihr Lieben,
nun ist es mittlerweile August geworden und Corona hat uns immer noch im Griff. Statt über weitere Lockerungen spricht man seit einigen Tagen davon dass man damit rechnen muss das die 2. Welle bereits anrollt. Hier in NRW hat man auch schon begonnen die Maskenpflicht zu verschärfen. Wurde man bisher nur ermahnt die Maske zu tragen so kostet es seit heute 300 Eus wenn man ohne Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln erwischt wird. Strafbar was es schon immer, aber bisher konnte man sich noch mit einer faulen Ausrede wie vergessen entschuldigen, und man kam ungerupft davon. Das ist nun vorbei und es wird keine Diskussionen mehr geben. Es kostet nun 300 Euro und zwar sofort und kompromisslos. Ich frage mich welche Verschärfungen noch so im Anmarsch sind. Und ich frage mich auch wie man einen vernünftigen Stammtisch abhalten kann unter den vorherrschenden Bedingungen? Aus diesem Grunde fällt der Stammtisch im August wieder aus. Es tut mir leid, aber es wäre auch unverantwotlich die Gefahr der 2. Welle zu ignorieren.
L.G. Elviera

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Corona und der Stammtisch

von admin am 04.09.2020 02:49

Ihr Lieben alle,
Die Urlaubszeit ist vorbei und viele haben in Krisengebieten Urlaub gemacht, was zur logischen Folge hatte das die Infektionszahlen nach oben geschnellt sind. Man begann sogar schon von einer 2. Coronawelle zu sprechen, was aber bisher glücklicherweise nicht eingetroffen ist. Trotzdem waren die neuesten Infektionszahlen doch schon alarmierend.
Nach eigen Mails und Telefonaten mit den regelmässigen Stammtischbesuchern sind wir gemeinsam übereingekommen den Stammtisch. auch weiterhin auszusetzen.

L.G. Elviera

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Corona und der Stammtisch

von admin am 03.12.2020 01:30

Ihr Lieben.
Inzwischen ist sie voll da die 2. Coronawelle und es gibt bereits Stimmen die von einer 3. Welle sprechen.
längere Zeit habe ich mich bezüglich Stammtisch nicht mehr gemeldet, aber ich glaube das war auch gar nicht nötig, denn es ist ja oft und auch deutlich genug durch die Presse gegangen wie der Stand wegen Corona ist. Und heute kam dann die nächste Hiobsbotschaft dass der derzeitige Lockdown bis zum 10.1,2021 verlängert wird. Ich habe zwar noch nicht auf den Kalender geschaut, aber wie e aussieht wird der Stammtisch im Januar wohl auch auf der Strecke bleiben. Vor Weihnachten aber melde ich mich wie in jedem Jahr sowieso noch mal bei Euch allen persönlich.

 

L.G. Elviera

Antworten

Goldmarie

74, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Corona und der Stammtisch

von Goldmarie am 23.12.2020 14:01

In Oberhausen - hier hatten wir bisher immer recht niedrige Ansteckungszahlen - sind momentan die höchsten Zahlen in ganz NRW. Jetzt gibt es sogar nächtliche Ausgangssperre. Das hätte ich mir auch nicht träumen lassen, dass ich in meinem Alter nochmal Ärger bekomme, wenn ich erst nach 21 Uhr daheim bin.

LG
Maria

Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Corona und der Stammtisch

von admin am 04.02.2021 12:41

Ihr Lieben,
genau heute ist es ein Jahr her dass wir uns das letzte Mal problemlos treffen konnten und hätte man mich im Feburar 2020 gefragt ob so was möglich oder gar erforderlich wäre, also den Stammtisch über ein Jahr lang auszusetzen, ich glaube ich hätte verständnislos den Kopf geschüttelt weils für mich eigentlich gar nicht vorstellbar gewesen wäre. Nichtsdestotrotz ist es so und der Blick nach Portugal genügt eigentlich um zu begreifen dass diese Entscheidung völlig richtig war. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen/ Teilnehmern des Stammtisches auch weiterhin alles Gute und dass Ihr gesund bleibt.
L.G Elviera

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Corona und der Stammtisch

von admin am 14.02.2021 02:27

Mal ein Wort an die Maskenverweigerer: Wenns erst mal so weit ist. wie in Portugal Und das möglicherweise weltweit?
Dann sind die 50 Mio Tote der Grippe in der "20ern den vergangenen Jahrhunderts ein Fliegenschiss!
Was ich aber nicht wirklich verstehe ist die Dreistigkeit sich leichtfertig zu infizieren, (der jur. Tatbestand der "billigenden Inkaufnahme" wäre wohl locker erfüllt) und dann im Falle einer Infektion nach der Solidargemeinschaft der gesetzlich Versicherten zu schreien um sich für Tausende von Eu's, und zwar pro Tag, auf Kosten aller Mitglieder der ges. KV auf der Intensivstation pflegen lassen.
Ist sowas eigentlich solidarisch? Oder auch nur gerecht? Ãœbrigens ist juristisch formuliert die "billigende Inkaufnahme" ist ein sog. "bedingter Vorsatz." Und was sagt eine privatrechtliche Versicherung bei Vorsatz oder auch nur bedingten Vorsatz? Richtig, es mag zahlen wer will, wir jedenfalls nicht!
Denkt mal drüber nach, und zwar über Recht, Gerechtigkeit, Solidarität und Verantwortungsbewusstsein anderen Menschen gegenüber, und darüber was Euch einem bei so einem Verhalten eigentlich zusteht und was nicht, und warum man es im Fall der Fälle dann trotzdem bekommt.
Ganz einfach: Weil manche Leute so was wie Mitverantwortung, Solidargemeinschaft und Hilfsbedürftigkeit noch ernst meinen wenn sie davon reden.
Mit Recht und Gerechtigkeit aber hat das nichts zu tun, sondern es ist ausschliesslich Mitleid welches viele sich eigentlich erst mal verdienen müssten.
Denn wer auf das Recht pocht sich freiheitlich demokratisch zu infizieren der sollte sich auch überlegen wo da die Gerechtigkeit bleibt wenn er die Kosten seines Leichtsinnes der Solidargemeinschaft aufs Auge drückt.

L.G. Elviera

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Corona und der Stammtisch

von admin am 11.07.2021 11:58

hr Lieben

 

Seit einiger Zeit ist die Inzidens einstellig geworden und wir können uns derzeit wieder treffen. Hoffen wir nur dass es so bleibt denn die Inzidenz zieht derzeit wieder leicht an. Dazu die Fussball-EM und die Urlaubszeit, Spanen z.B. wird wohl erneut zum Risikogebiet erklärt werden, wirds nicht besser machen.
Doch hoffen wir mal das Beste und warten ab.

Immerhin haben wir letzte Woche lm Centro die Lage gepeilt und gesehen dass so langsam wieder alles anläuft. Allerdings ein wenig zögerlich, denn derzeit haben die meissten Gastronomiebetriebe nur bis 22:00 Uhr geöffnet. Ich hatte ja mit einem gewaltigen Andrang auf die Gastronomie gerechnet, aber das ist völlig ausgeblieben. Ehrlich gesagt verstehe ich die derzeit begrenzten Öffnungszeiten denn so leer habe ich die Promenade noch nie gesehen. Nicht mal am Heiligabend. Bis sich alles wieder normalisiert wird wohl noch dauern. Jedoch sind diesbezüglich weitere Lockerungen mittlerweile erfolgt und weitere in Vorbereitung.

Auch habe ich mir die Läden mal angeschaut und am geeignetsten scheint mir der Franziskaner zu sein. Ebenfalls ein Brauhaus aber mit bayrischem Bier und bayrischer Küche die sich übrigens sehen lassen kann. Franziskaner im Centro – Das Restaurant in Oberhausen (franziskaner-oberhausen.de)

Mein Vorschlag wäre: Dass wir uns wie immer am 1. Donnerstag des jeweiligen Monats um 20:00 im Franziskaner treffen.

Wenn der Wirt dann immer noch um 22:00 schliessen will könnten wir noch für ein Stündchen nebenan ins Alex gehen, der hat länger auf und befindet sich gleich nebenan.

Anfragen: [email protected]

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2021 12:04.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Re: Corona und der Stammtisch

von admin am 31.07.2021 02:44

Ihr Lieben,

endlich ist es so weit, die Pandemie ist zwar noch lange nicht wirklich vorbei, aber ich denke wir können es wagen uns wieder zu treffen.

Leider hat das Brauhaus inzwischen Konkurs angemeldet und ist geschlossen.
Aber wir haben eine wie ich meine gute Alternative gefunden, so dass im Grunde alles wie immer sein wird.
Nur der Treffpunkt ist ein Anderer, und zwar:

Wie immer im Centro Oberhausen,
an jedem ersten Donnerstag den jeweiligen Monats um 20.00 Uhr im Franziskaner
Das wäre dann der 5. August 2021
Es ist ebenfalls ein Brauhaus, aber im gediegenen bayrischen Stil.

Franziskaner im Centro – Das Restaurant in Oberhausen (franziskaner-oberhausen.de)

Es ist das von der Coca- Cola- Oase kommend 2. Lokal auf der Promenade, direkt neben dem Alex.
Wir hatten dort bereits ein Probetreffen im kleinen Kreis und ich habe dann auch gleich einen Tisch für uns reserviert, und so lange die Inzidens einstellig ist können wir uns problemlos treffen.

Hoffen wir nur dass es so bleibt denn die Inzidenz zieht derzeit wieder an.
Dazu die Fussball-EM und die Urlaubszeit, Spanien z.B. ist erneut zum Risikogebiet erklärt worden. Das wirds nicht besser machen.
Ob das Treffen am Donnerstag wirklich also zustande kommt? Das kann derzeit auch noch niemand sagen denn die Inzidenz zieht derzeit wieder kräftig an.
Falls nicht werde ich mich ganz kurzfristig vorher noch einmal melden.
Jedoch bin ich da optimistisch und gehe davon aus dass wir uns treffen können.

Wie es aber im September weitergeht werden wir erst noch sehen müssen jedoch hoffen wir mal das Beste und warten ab. Die Impfungen schreiten derzeit voran, und daher bin ich guten Mutes was die nähere Zukunft des Stammtisches anbelangt.

Anfragen: [email protected]

L.G. Elviera

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2021 02:46.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum