"hen" man hat sich aber auf Diverse geeinigt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

"hen" man hat sich aber auf Diverse geeinigt

von admin am 07.12.2018 02:36


von Goldmarie » Donnerstag 16. April 2015, 12:48
Man kennt es ja schon seit ein paar Jahren, aber seit gestern steht das Wörtchen "hen" auch im schwedischen Wörterbuch, wie die WAZ schreibt:

 

http://www.derwesten.de/panorama/ein-wo ... 68998.html

Allerdings finde ich nicht, dass das Wort unterstreichen soll, dass das Geschlecht bedeutungslos sei, vielmehr vereinfacht es schlicht geschlechtsneutrale Formulierungen, indem es han/hon (er/sie) ersetzt. Das finde ich gut, das sollte es auch im Deutschen geben.

LG
Maria
Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Goldmarie
Stammuser

Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 02:14
Plz/Ort: 46049 Oberhausen
Länderflagge:
Geschlecht:

Nach oben

Re: hen
von Elviera » Freitag 17. April 2015, 00:39
Also ich weiss nicht, mir kommt es so vor wie eine sprachliche Forderung nachdem 3. Geschlecht.
Was dann die Forderung des 4. Geschlechts nach sich zieht, wobei sich dann wieder die Is benachteiligt fühlen, und aufgrund dessen sich die mehr männlichen Is benachteiligt fühlen oder meinetwegen auch umgekehrt. Einem tritt man ja immer auf den Schlips da es ja die perfekte Lösung nicht gibt. Und je mehr man versucht allen gerecht zu werden um so komplizierter wird es.
Schauen wir uns doch mal das Strafgesetzbuch an. Es soll Zeiten gegeben haben wo 10 Gebote genügten von denen gerade mal die Hälfte unter das Strafrecht fallen würden.

Ich meine das diese ganzen Diskussionen um eine Gendertoiletten, dem 3, Geschlecht und die sprachliche Differenzierung Geschichten ohne Ende, und im Endeffekt ein Streit um des Kaisers Bart sind. Gerade so als ob man sonst keine Sorgen hätte.
Und anstatt die Dinge zu vereinfachen verkompliziert man sie noch, oder erreicht oftmals in vielen sozialen Bereichen das Gegenteil dessen was man eigentlich erreichen wollte.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.

Elviera

Beiträge: 3951
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht:

Nach oben

Re: hen
von Charon » Freitag 17. April 2015, 01:42
Ich gehe davon aus, dass man das System gar nicht komplizierter machen will, d.h. die "3 Geschlechter" sollen m.E. nur in der Übergangsphase vorhanden sein. Mittel - bis längerfristig plant man wohl eine Abschaffung der geschlechtsspezifischen Pronomen, d.h. das System wird vereinfacht und ein neutrales "Einheitsgeschlecht" soll übrigbleiben.

Vor allem dass in diesem Artikel steht, dass "hen" bis jetzt vor allem von Politikern benutzt wird, macht mich misstrauisch. In DE wird der Genderwahnsinn streckenweise ja auch von der Politik unterstützt, und ich glaube nunmal nicht dran, dass die Politik sowas aus reiner Nächstenliebe macht, weder in Deutschland noch in Schweden.

Natürlich gibt es Kulturen, in denen es mehrere Pronomen und Geschlechter als die berühmten zwei gibt, aber hier hat sich wohl die Sprache auf natürliche Art und Weise (d.h. vom Volk ausgehend, nicht von einer kleinen Führungskaste) so entwickelt.

In Europa ist das definitiv nicht so, hier werden solche Änderungen in relativ kurzer Zeit "von oben herab" den Menschen übergestülpt, das kann nicht gutgehen auf die Dauer. Und so ein vehementes Überstülpen hat definitiv Gründe, die nicht im Sinne der Menschen sind: Roboter haben nunmal kein Geschlecht. Das Wort Roboter hat slawische Wurzeln und bedeutet in etwa "Arbeiter". Und genau darauf soll all diese Anti-Geschlechter-Politik rauslaufen. TS und IS werden nur als Werkzeug missbraucht, um dieses politische Vorhaben als Toleranz und Fortschritt zu maskieren. Verlogener gehts wirklich nicht mehr.

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)

Charon
Stammuser

Beiträge: 2613
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge:
Geschlecht:

Nach oben

Re: hen
von Goldmarie » Freitag 17. April 2015, 22:20
Ein neutrales "Einheitsgeschlecht" soll übrigbleiben... eigentlich ganz einfach zu erreichen. Im Englischen heißt "der, die, das" einfach "the", die bräuchten dann nur noch "he" und "she" abschaffen und durch "it" ersetzen, dann hätten sie's.

Bei den Franzosen wird's schwieriger, die haben ja sogar für die Eigenschaftswörter geschlechtsspezifische Endungen. Je suis heureuse.
Aber da Englisch bald Weltsprache wird...

LG
Maria
Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Goldmarie
Stammuser

Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 02:14
Plz/Ort: 46049 Oberhausen
Länderflagge:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2018 02:58.

« zurück zum Forum