BGH FzM Ts Die Mutter ist und bleibt die Mutter

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

BGH FzM Ts Die Mutter ist und bleibt die Mutter

von admin am 06.12.2018 13:06

BGH FzM Ts Die Mutter ist und bleibt die Mutter

Antwort schreiben

6 Beiträge • Seite 1 von 1

BGH FzM Ts Die Mutter ist und bleibt die Mutter
von Elviera » Freitag 15. Dezember 2017, 02:36
Obs uns passt oder nicht, die Gesellschaft ist nun mal dual.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bgh-beschluss-frau-zu-mann-transgender-ist-fuer-kind-die-mutter-a-1169737.html

Und ehrlich gesagt weiss ich nicht wie man dieses Problem auch nur einigermassen vernünftig lösen kann.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.

Elviera

Beiträge: 3951
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht:

Nach oben

Re: BGH FzM Ts Die Mutter ist und bleibt die Mutter
von Goldmarie » Freitag 15. Dezember 2017, 14:21
Tja. Schwierig. Es ist letzten Endes eine Frage der Definition; Was ist "Vater", was ist "Mutter"? Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht, wurde ja auch gar nicht verlangt. Und dass der Eintrag zweier Mütter oder zweier Väter unbefriedigend ist, ist auch klar. Wer hat denn nun das Kind geboren? Problematisch finde ich allerdings die Entscheidung, dass der alte Name eingetragen werden muss. Der existiert rechtlich doch gar nicht mehr.

LG
Maria
Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Goldmarie
Stammuser

Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 02:14
Plz/Ort: 46049 Oberhausen
Länderflagge:
Geschlecht:

Nach oben

Re: BGH FzM Ts Die Mutter ist und bleibt die Mutter
von Elviera » Samstag 16. Dezember 2017, 01:41
Das ist ja eines der vielen Probleme. Zwar Ist die Mutter jetzt der Vater, aber zum Zeitpunkt der Geburt war die Mutter die Mutter. Und ein Kind hat nun mal den Anspruch auf den Namen seiner Vorfahren, und zwar auf den Namen der zum Zeitpunkt der Geburt der Name war.
So ganz wird man den alten Scheiss wohl nie los, wie man hier wieder mal sieht.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.

Elviera

Beiträge: 3951
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht:

Nach oben

Re: BGH FzM Ts Die Mutter ist und bleibt die Mutter
von Goldmarie » Samstag 16. Dezember 2017, 17:17
Wenn ich das richtig verstanden habe, war in diesem Fall zum Zeitpunkt der Geburt VÄ/PÄ längst erledigt, er hatte das Testo abgesetzt, um schwanger werden zu können, und dann hat tatsächlich ein Mann ein Kind geboren. Also - ehrlich gesagt - es soll ja jeder nach seiner Façon selig werden, aber ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, dass ein Mann ein Kind austragen will. So entsteht das Dilemma. für das es keine Lösung gibt.

LG
Maria
Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Goldmarie
Stammuser

Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 02:14
Plz/Ort: 46049 Oberhausen
Länderflagge:
Geschlecht:

Nach oben

Re: BGH FzM Ts Die Mutter ist und bleibt die Mutter
von Charon » Donnerstag 4. Januar 2018, 16:36
Hier ein ähnlich gelagerter Fall. Auch hier urteilt das Gericht eindeutig: https://www.welt.de/vermischtes/article ... l#Comments

lg,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)

Charon
Stammuser

Beiträge: 2612
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge:
Geschlecht:

Nach oben

Re: BGH FzM Ts Die Mutter ist und bleibt die Mutter
von Goldmarie » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:50
Tja, manche Menschen wollen partout die Quadratur des Kreises erzwingen. Aber so wie in der Mathematik gibt es auch hier nur Näherungslösungen.
Ich habe mich damit abgefunden, dass ich in den Geburtsurkunden meiner Kinder als Vater mit dem alten Namen eingetragen bin, das hat ja damals auch gestimmt und kann nicht geändert werden.
Ich brauche diese Geburtsurkunden ja niemandem zu zeigen, von daher tangiert mich das auch nicht mehr.

LG
Maria
Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Goldmarie
Stammuser

Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 02:14
Plz/Ort: 46049 Oberhausen
Länderflagge:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2018 13:07.

« zurück zum Forum