Ausflug nach Kronenburg zum Weihnachtsmarkt (Immer wieder bis Heute)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 987

Ausflug nach Kronenburg zum Weihnachtsmarkt (Immer wieder bis Heute)

von admin am 05.12.2018 14:01

 

Antwort schreiben

10 Beiträge • Seite 1 von 1

Ausflug nach Kronenburg zum Weihnachtsmarkt 2012
von Elviera » Samstag 3. November 2012, 01:32
Ihr Lieben,
mehrfach bin ich in den letzten Wochen angesprochen worden ob wir nach längerer Pause nicht mal wieder einen Ausflug oder so was unternehmen könnten.
Nun da die Weihnachtszeit langsam näher rückt böte es sich an eine ältere Idee erneut aufzugreifen, und da hätte ich Kronenburg so anzubieten
Um es vorweg zu sagen es ist kein Wehnachtsmarkt wie Andere.
Er wird alljährlich im historischen Ortskern von Kronenburg abgehalten. Ich bin vor einigen Jahren eher zufällig mal dort hingeraten, und es gilt immer noch als Geheimtipp.
Professionelle Händler und Schausteller sind dort nicht zugelassen, aber alterativ wird jede Menge örtlich produziertes Kunsthandwerk auf hohen Niveau hergestellt und angeboten. Es ist von den örtlichen Hausfrauen die sich in allen möglichen Vereinen zusammengeschlossen haben produziert und sie haben vermutlich das ganze Jahr darauf hinarbeitet um ihre Produkte dort auf diesem Markt anbieten zu können. Überdies haben sich wohl auch aufgrund des wirklich einmaligen Ambiente Kronenburgs viele Künstler und Gallerien dort angesiedelt.
Dieser Weihnachtsmarkt ist wirklich schon was ganz besonderes, die Advendszeit im Schatten der Burg, in den romantiscnen Gassen Kronenburgs zu geniessen.

Hier mal ein virtueller Spaziergang durch den Ortskern der eine gute Vorstellung vermitteln dürfte, auch wenns da gerade Sommer ist.
http://www.igkronenburg.de/html/body_virtuelle_tour.html

Es wird natürlich sehr voll sein aber das tut der weihnachtlichen Stimmung ganz gewiss keinen wirklichen Abbruch, denn es ist weitab von dem Kommerz anderer Weihnachtsmäkte, und er findet auch nur ein mal im Jahr an einem Wochenende statt.

http://www.igkronenburg.de/html/body_we ... _2011.html

Weiträumige Parkplätze sind vorhanden und ein Shuttleservice um den Berg raufzukommen ebenfalls. Für die Anreise müssen wir nämlich Fahrgemeinschaften bilden weil mit öffentlichen Verkehrsmitteln da nicht viel zu machen ist. Aber ich denke das bekommen wir hin. Allerdings ist da einiges Organisatorische zu erledigen, und daher brauche ich dann schon verbindliche Zusagen.
Die bitte per Pn oder E-Mail, oder einfach drunterschreiben.
[email protected]

Ãœbrigens:
Auch so ist Kronenburg allemal einen Besuch wert, es ist wirklich schön dort, und auch nicht übermässig weit. Wer kann der sollte wirklich mal hinfahren.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.

Elviera

Beiträge: 3951
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht:

Nach oben

Re: Ausflug nach Kronenburg zum Weihnachtsmarkt 2012
von Goldmarie » Donnerstag 15. November 2012, 20:07
Es gibt in Kronenburg ein wunderbares Lokal, das Café Zehntscheune. Ich brauche gar nichts darüber zu erzählen, die Homepage spricht für sich: http://www.cafe-zehntscheune.de

Ich bin auf jeden Fall dabei - sofern wir einen passenden Termin finden. Welcher Wochentag ist denn angedacht? Sollen wir vielleicht eine Doodle-Liste erstellen?

LG
Maria
Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller

Goldmarie
Stammuser

Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 02:14
Plz/Ort: 46049 Oberhausen
Länderflagge:
Geschlecht:

Nach oben

Re: Ausflug nach Kronenburg zum Weihnachtsmarkt 2012
von Elviera » Freitag 16. November 2012, 00:28
Hallo Maria,
der Termin ergibt sich als Konsequenz, denn dieser Weihnachtsmarkt findet traditionsgemäss immer nur am 1. Advendswochenende statt.
Am Freitag ist es eher nicht so günstig weil einige ja arbeiten müssen, manche sogar bis 17:00.
Bis wir uns dann getroffen haben und emdlich loskommen dürfte es wohl ziemlich spät werden. Und am Sonntag ist schon um 18:00 Marktschluss, d.h. etwa eine Stunde nach Einbruch der Dunkelheit.
Und ein Weihnachtsmarkt im Hellen?
Bleibt also wohl nur der Samstag den 1. Dezember.
Ich würde daher vorschlagen wir Treffen uns dann am Hbf Duisburg um 15:00 am Haupteingang, da Regeln wir das auch mit den Fahrgemeinschaften.
Platz ist genug, wir sind vorraussichtlich 8 Teilnehmer und 4 davon haben ein Auto. Das dürfte also kein Problem sein, wir müssen uns dann nur vor Ort noch einigen ob alle Autos benötigt werden, und wer bei wem mitfährt.
Parkplätze sind direkt am Hbf aussreichend vorhanden.

L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.

Elviera

Beiträge: 3951
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht:

Nach oben

Re: Ausflug nach Kronenburg zum Weihnachtsmarkt 2012
von Goldmarie » Samstag 17. November 2012, 02:06
Einverstanden... Ich freue mich auf den 01.12.

Antworten

« zurück zum Forum